Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 12.08.2011 22:31
von Tarzan&Jane | 2.901 Beiträge

WO STELLE ICH DIE VOLIERE HIN UND WAS WÄRE ZU BEACHTEN?

Sie haben sich entschieden und möchten einige Tamiops Swinhoei halten? Dann geht jetzt die Planung für die Voliere los. Bitte kalkulieren sie für die Vorbereitungen viel Zeit ein. Die Anschaffung einer Voliere benötigt Zeit und die Tiere sollten erst einziehen, wenn wirklich alles bedacht und fertig ist.

.) Wo kommt sie denn hin?
Das ist die erste Frage die zu klären wäre wäre. Bei den Volieren gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten.
Innenvoliere, Voliere mit Innen-Außenkombination oder reine Außenhaltung (jede der Varianten wird einzeln beschrieben)

.) Wie viel Platz benötigt eine Voliere?
Im Groben gesagt wäre pro Tier 1m² x 2m Höhe das absolute Mindestmaß. Somit ist die kleinste Variante 2m² für 2 Tiere. Natürlich kann eine Voliere für diese quirligen Tiere nie zu groß sein. Bei der reinen Außenhaltung wäre sowieso zu empfehlen, dass die Voliere viel größer gehalten wird, da ja kein zusätzlicher Auslauf gewährt werden kann.

.) Woher bekomme ich eine Voliere?
Mit fast 100%iger Sicherheit bekommen sie diese nicht aus dem Zooladen um die Ecke.
Wenn sie sich für eine Aluminiumvoliere entscheiden, gibt es im Internet einige Hersteller, die aus individuellen Elementen zusammengestellte Volieren anbieten. Die Elemente werden relativ einfach mit Verbindungsstücken zusammengesteckt. Eine recht flotte und auch leicht geruchsarm zu haltende Variation.
Natürlich kann das Volierengerüst auch aus Vierkanthölzern gebaut werden und das Volierengitter angeschraubt/getuckert werden. Bei dieser Variante ist etwas Geschick und Freude am Basteln sowie Zeit gefordert. Den Ideen sind allerdings keine Grenzen gesetzt!
Für eine Außenvoliere könnte z.B. auch ein Pavillon oder eine Gartenhütte umfunktioniert werden.


nach oben springen

#2

RE: VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 29.06.2012 18:31
von walter.kerle | 12 Beiträge

Hallo super bericht von dir, hab jetzt nochmal nach gemessen im Wohzimmer... es ginge sich bei mir ein volier mit den maßen 180cm Breit, 220 cm Hoch, 100cm Tiefe aus... fühlen sich dort die baumis bei dieser größe auch wirklich wohl? ich könnte sie auch ins neben zimmer tun da ging sich ein riessiges volier aus aber leider bin da nur ich ab und zu wenn ich vorm pc sitze aber da fehlt den tieren auch der bezug zum menschen... bitte um rat :D

LG Walter

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 18:32 | nach oben springen

#3

RE: VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 30.06.2012 15:46
von Meeri-Weid (gelöscht)
avatar

Hallo Walter

Wie Du mich vielleicht durch meine Berichte bereits kennengelernt hast, finde ich die Masse deiner Voliere zu knapp. ICh bin offen und ehrlich und es ist einfach meine Meinung.....die Entscheidung liegt jedoch bei Dir.

Die Variante mit dem Nebenzimmer wäre sicherlich besser. Einfach auch aus dem Grunde, dass die Tiere ab und an ihre Ruhe haben. TV und Radio "Belästigung" haben bei den Baumis nicht viel verloren.

Die kleine Kobolde sind und bleiben ein Stück weit einfach Wildtiere.......sie sind nicht wirklich auf unseren sozialen Kontakt angewiesen. Eigentlich um ganz ehrlich zu sein.....sind wir Menschen nur hier um ihnen Futter zu geben. Es ist nur für uns Menschen lustig und schön den Tieren etwas näher zu kommen. Mit ihnen in Kontakt zu treten. Ein Baumi hat keine "Sehnsucht" nach dem Menschen.....nur nach Futter

Wenn Deine Tiere im Nebenzimmer die grössere Voliere haben, welche Du auch viel abwechslungsreicher einrichten kannst, wäre es viel die bessere Lösung. Du oder Ihr müsst Euch dann halt ganz Bewusst entscheiden....: so, jetzt sitze ich zu den Baumis in die Voliere. Dann kannst DU etwas leckeres mitnehmen und sie in Ruh und entspannt beobachten. Die Baumis sollen nicht einfach nebenher gehalten werden.....so zwischen Fussball und Nachtessen.....sondern es soll ein ganz bewusster Kontakt entstehen. Dies ist viel mehr wert.

nach oben springen

#4

RE: VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 30.06.2012 16:31
von Tarzan&Jane | 2.901 Beiträge

Grüß dich!

Ganz schön heiß heute! Vielleicht solltest du auch diesen Aspekt in Betracht ziehen wo du die Voliere hinstellst.

So wie Patrizia auch schon gemeint hat, sind die Maße im Wohnzimmer sehr knapp, denn schnell kommt man in die Lage wo man meint, 3 Tiere wären doch besser, falls einem etwas im Winter passiert und man dann nur sehr schwer ein Tier bekommt. Dann wäre dieses Maß wirklich schon sehhhhhhhhr klein.

In deinem mail hast du früher von 2,5 m Länge gesprochen, war es das andere Zimmer? Wie sieht es denn aus, vielleicht kannst du ja einen Durchbruch von einem Zimmer zum anderen machen, da reicht ein "Abflussrohr" - vielleicht wäre das eine lustige Lösung?

So, jetzt sehe ich wieder nach meinen Burschen, die die Hitze gar nicht lustig finden.

Tschüss
Birgit


nach oben springen

#5

RE: VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 05.07.2012 19:57
von walter.kerle | 12 Beiträge

Solala, hab mich entschieden erst nächstes jahr mir baumis zu zulegen, da ich gerade mit dem Abschluss meines Ingenuer beschäftigt bin.
Vielleicht wird ja in diesem Zeitraum umgezogen da wir schon die ganze zeit überlegen und da werde ich gleich ein auge drauf werfen ob ein volier auch richtig platz hat. Jo mit meinen genannten Maßen meinte ich das neben zimmer...

LG Walter

nach oben springen

#6

RE: VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 05.07.2012 20:35
von Tarzan&Jane | 2.901 Beiträge

Servus Walter!

Schön, dass du dich so sehr mit der Anschaffung der Tiere beschäftigt hast. Du hast recht, verantwortungsvoll handeln heißt auch, wenn man ein Jahr mit der Anschaffung zurückstecken muss, um den neuen Mitbewohnern einen richtig guten Start und Lebensraum geben zu können.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Beendung der Ausbildung und eventuellen Wohnungssuche.
Ich würde mich freuen, wenn du dennoch immer wieder bei uns vorbeischaust bzw. uns nächstes Jahr wieder an den Vorbereitungen teilhaben lässt.

Alles Gute
Birgit


nach oben springen

#7

RE: VOLIERE - wohin, welche, wie groß?

in Voliere & Einrichtung 06.07.2012 07:25
von walter.kerle | 12 Beiträge

Den super netten kontakt mit dir gebe ich doch nicht auf. ich lese fast jeden tag im forum und lern immer wieder was neues dazu. :D

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Yvonne Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 6655 Themen und 21847 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software