Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 24.08.2011 09:13
von hofmannnicole | 24 Beiträge

Hallo unsere Luna hatte gerade den ersten Freilauf. Alles ging super. Es war sehr lustig. Luna lief voraus und unsere 11 Monat alte Tochter kriecht hinterher. Die hatten recht spass. Sie hat unsere Wohnung komplett beschnuppert. Jetzt ist sie wieder im Käfig. (freiwillig) Jetzt habe ich eine Frage. Sind Orchideen schädlich? Können Hörnchen eigentlich schwimmen?
Liebe grüsse

nach oben springen

#2

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 24.08.2011 14:10
von burunduk | 1.810 Beiträge



Hier findest du Listen mit Informationen über Zimmer- und Gartenpflanzen, dort solltest du auch die Orchideen finden.

Streifenhörnchen können schwimmen, doch mit Sicherheit gehören Hörnchen nicht zu den grossen Schwimmern.
Du kannst deinem Hörnchen ein Becken mit kaltem Wasser hinstellen und beobachten was es macht.
Dringend darauf achten das der Rand des Beckens nur 3-5cm hoch ist, sonst kommt das Streifenhörnchen vielleicht nicht mehr aus dem Wasser. sollte es tatsächlich schwimmen gehen.
Unsere Hörnchen nutzen das Wasser höchstens zum abkühlen der Pfoten, doch das ein Hörnchen freiwillig ins Wasser steigt, habe ich noch nie gesehen.

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 24.08.2011 14:12 | nach oben springen

#3

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 25.08.2011 12:16
von Toki | 651 Beiträge

Hallo Nicole
Toll, dass es so gut geklappt hat mit Lunas erstem Freilauf.

Es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Kleine freiwillig wieder zurück in ihre Voliere ist. Das heisst, dass sie sich darin wohl und sicher
fühlt.

Was das Schwimmen angeht: Mein Toki ist einmal durch die Schlauchöffnungen ins Aquarium gestiegen, die ganze Breite von 1,3 m
durchgeschwommen und bei der zweiten Oeffnung wieder dem Becken entstiegen. Darnach musste er sich intensiv auf dem Sofa
trocknen. Begeistert wirkte er nach dieser Erfahrung nicht und hat sie seither auch nie mehr wiederholt.

Was die Orchideen betrifft so wird sich Luna wahrscheinlich hauptsächlich für die Erde interessieren. Streifenhörnchen lieben es, Zimmer-
pflanzen auszubuddeln, knabbern aber selten am Grün. Wenn Du sicher gehen willst, entfernst Du besser die Pflanzen - zu deren Schutz
und dem des Streifis!

Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

#4

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 25.08.2011 16:39
von hofmannnicole | 24 Beiträge

Hallo Regula
Luna war heute ca. 2 Std. draussen. Es hat super geklappt. Bis sie in unsere Aquarium gefallen ist. Sie hatte recht mühe wieder rauszukommen. Ich musste sie rausfischen. Danach habe ich sie ca. 30 Min. nicht mehr gesehen. Sie ging dann auch alleine in den Käfig und trank dann viel Wasser. (haben ein Salzwasseraquarium). Ich glaube sie hatte einen kleinen schock. Jetzt ist sie wieder fit im Käfig. Mit den Orchideen da muss ich mir noch etwas erdenken, aber ich finde sicher eine Lösung.
Du kannst mir sicher noch einen Tip geben. Ich möchte einen Aussenkäfig bauen. Damit sie am Tag zwischen innen und aussen spazieren kann. Wie kann ich das machen? Muss ich auch so einen grossen machen wie sie innen hat oder reicht es einen kleineren. Ich will dann ein Rohr aus Draht bauen und am Morgen dann immer alles öffnen damit sie hin und her spazieren kann. Wie findest du da?
Hoffe du oder jemand anders kann mir tips geben.
Mit lieben grüssen

Nicole

nach oben springen

#5

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 25.08.2011 18:04
von Toki | 651 Beiträge

Hallo Nicole
Hoffentlich hat Luna nicht wirklich Salzwasser getrunken! Du musst sie unbedingt die nächsten Tage gut im Auge behalten.
Trinkt sie auch weiterhin mehr als vorher? Verändert sich ihr Urin? Denn Salzwasser kann die Nieren schädigen. Ich hoffe
für euch, dass das unfreiwillige Bad im Aquarium ohne Folgen bleibt. Drücke euch ganz ganz fest die Daumen.

Was die kombinierte Voliere betrifft: das ist eine super Idee und wird deiner Luna sicher viel Spass machen. Aber ich habe
leider diese Möglichkeit nie gehabt, eine solche zu errichten. Da können Dir Micha oder Ösi sicher Tipps geben.

Alles Gute
Regula

nach oben springen

#6

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 25.08.2011 21:07
von hofmannnicole | 24 Beiträge

Hallo Regula
Bis jetzt sehe ich nicht negatives bei Luna. Sie ist wie immer. Sie klettert und springt im Käfig umher. Der Wasserstand ist seit um 15.00 auch immer noch gleich. Was kann ich sonst machen? Ich werde morgen sie nochmals rauslassen und dann sehen wir dann was sie macht. (Aquarium aber abgedeckt).
Danke Nicole

nach oben springen

#7

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 26.08.2011 13:05
von Toki | 651 Beiträge

Hallo Nicole
Dann ist es anscheinend wirklich ok und die Kleine hat nur einen Spritzer Meerwasser ins Mäulchen gekriegt.

Es ist einfach gut, wenn Du sie beobachtest. Sollte in den nächsten Tagen eine Veränderung eintreten, lohnt es sich vielleicht,
Kontakt mit dem Tierarzt aufzunehmen. Aber wahrscheinlich hat Luna nicht genug geschluckt, damit es ihr schadet. Auf jeden
Fall ist es gut, dass das Aquarium jetzt abgedeckt ist.

Junge Streifenhörnchen sind extrem entdeckungsfreudig. Manchmal kann man wirklich nur staunen, auf welche Ideen die Kleinen
kommen. Zum Glück werden sie auch älter und vernünftiger und meistens reicht ein schlechtes Erlebnis, damit sie den Fehler
nicht nochmals begehen.

Alles Gute
Regula

nach oben springen

#8

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 26.08.2011 21:11
von hofmannnicole | 24 Beiträge

hallo Regula
Luna war heute ca 1 Std. draussen. Aber ihr war nicht wohl sie ging immer wieder in den Käfig hinein. Ich glaube sie ist noch immer ein bisschen geschockt. Auch das Aquarium hat sie gar nicht angeschaut. Getrunken hat sie heute auch. Nur hat sie nicht so viel gegessen wie sonst. Aber wir schauen dann morgen weiter. (nur Nüsse)
Schönen Abend bis dann
Nicole

nach oben springen

#9

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 28.08.2011 07:42
von Toki | 651 Beiträge

Hallo Nicole

Vielleicht steckt Luna wirklich noch der Schreck in den Knochen. Oder ihr macht das schwülheisse Klima zu schaffen.
Vielleicht hat sie aber auch nur einen schlechten Tag gehabt, wie ihn jedes Lebewesen haben kann.

Sollte sich ihr Befinden aber in den nächsten zwei Tagen nicht ändern; ihr Appetitt nicht im gewohnten Umfang zurückkommen,
dann empfehle ich Dir wirklich, mit Deinem Tierarzt Kontakt aufzunehmen und ihm zu schildern, was passiert war. Er kann Dir
vielleicht einen Tipp geben (eventuell Tees, die in dieser Situation helfen könnten) oder er bietet Dich auf, um sich Luna
persönlich anzuschauen.

Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber aus bitterer Erfahrung weiss ich, wie schnell Nager abbauen und dass man auf
keinen Fall zu lange zu warten darf, wenn sie lust- und appetittlos sind. Ich hoffe wirklich sehr, dass Luna nur einfach einen
schlechten Tag hatte und dass sie schon heute wieder munterer ist. Auf jeden Fall drücke ich Euch ganz, ganz fest die Daumen,
dass alles gut wird und Du bald über das Abenteuer der Kleinen lachen kannst.

Bis bald
Regula

nach oben springen

#10

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 28.08.2011 13:22
von burunduk | 1.810 Beiträge

Nicole

Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe das deine Luna nur ein wenig vorsichtiger geworden ist und ansonsten nichts passiert ist. Wie Regula schon geschrieben hat, junge Streifenhörnchen sind schlimmer als ein Sack Flöhe zu hüten.

Vor dem Freilauf musst du immer kontrollieren, ob sich noch Gefahren im Raum befinden.

Streifis sind neugierig und wollen alles ganz genau erkunden!

ich würde mich freuen, wenn sich Luna die nächsten Tage wieder ganz normal Verhalten würde und sie mit einem Schrecken davon gekommen wäre.


Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 28.08.2011 13:23 | nach oben springen

#11

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 28.08.2011 18:52
von hofmannnicole | 24 Beiträge

hallo danke für Euer Schreiben. Unserer Luna geht es wieder sehr gut!!! Gestern war sie ca. 4 Std. draussen und hat dann auch sehr viel gegessen. Sie klettert auch überall hin. Sie spielt auch mit der Tochter (11 Mt. ) Sie ist auch die einzige die sie angreifen kann.

Liebe grüsse bis dann

nach oben springen

#12

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 29.08.2011 18:09
von Toki | 651 Beiträge

Hallo Nicole

Das ist super!

Ich freue mich ja so, dass alles gut ausgegangen ist. Da fällt einem richtig ein Stein vom Herzen! Es gibt doch nichts Schöneres, als
wenn es unseren Tieren gut geht.

Weiterhin alles Gute!
Regula

nach oben springen

#13

RE: Juhui Lunas erster Freilauf

in Beschäftigung & Freilauf 30.08.2011 10:36
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo Nicole

Es freut mich sehr zu hören, dass es Luna wieder gut geht und die Kleine mit einem Schrecken davon gekommen ist.
Ich bin mir sicher, dass deine Luna jetzt etwas mehr Respekt vor dem Aquarium hat.
Sicherlich hat Luna einen ganz schönen Schreck bekommen als sie ins Wasser gefallen ist.
Manchmal kann eine kleine Unachtsamkeit zu einer schlimmen Situation führen, doch zum Glück ist die ganze Sache glimpflich abgelaufen.

Toll das es deiner Luna wieder gut geht und wieder fit und munter ist.

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
luna pfeifte
Erstellt im Forum Verhalten von hofmannnicole
2 31.10.2011 16:32goto
von hofmannnicole • Zugriffe: 236
Freilauf
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von Josy_geil
6 18.04.2011 19:49goto
von streififreunde • Zugriffe: 313
Freilauf im Winter
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von mad
6 05.11.2010 23:11goto
von streififreunde • Zugriffe: 250
Wie häufig haben eure Streifis Freilauf?
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von Laura
15 11.09.2010 20:00goto
von Laura • Zugriffe: 549
Erster Freilauf
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von streififreunde
11 24.09.2011 21:06goto
von Ösi • Zugriffe: 908



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software