Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Walnüsse / Baumnüsse

in Ernährung 26.09.2011 17:59
von burunduk | 1.810 Beiträge

liebe Mitglieder

Wenn ihr euren Streifenhörnchen frische Walnüsse verfüttern möchtet, dann ist jetzt im September und Oktober die richtige Zeit bei einem Landwirt oder vielleicht bei einem Bekannten der einen Nussbaum im Garten hat nach Walnüssen nachzufragen.

Wir haben das Glück und wohnen ziemlich ländlich, so kennen wir genügend Plätze wo wir selbst Walnüsse holen können.


So sehen die reifen Walnüsse aus.

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#2

RE: Walnüsse / Baumnüsse

in Ernährung 26.09.2011 19:48
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Grüß euch alle im Sammelfieber!

Danke Micha, für die Bilder!

Einen kleinen Tipp habe ich noch: Wenn ihr schöne, gepflegte Hände für euren Beruf benötigt - zieht Handschuhe über. Momentan sieht man nämlich nichts, doch nach einigen Stunden werden die Finger von der Gerbsäure der Schalen ganz braun/schwarz (auch die Fingernägel). Da hilft alles waschen nichts, das vergeht erst nach wenigen Tagen.

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen

#3

RE: Walnüsse / Baumnüsse

in Ernährung 27.09.2011 10:38
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat
Einen kleinen Tipp habe ich noch: Wenn ihr schöne, gepflegte Hände für euren Beruf benötigt - zieht Handschuhe über. Momentan sieht man nämlich nichts, doch nach einigen Stunden werden die Finger von der Gerbsäure der Schalen ganz braun/schwarz (auch die Fingernägel). Da hilft alles waschen nichts, das vergeht erst nach wenigen Tagen.



Birgit

Vielen Dank für deine Ergänzung.
Ich habe schon vor zwei oder drei Wochen die ersten Walnüsse geschält und meine Hände sahen wirklich schlimm aus.
Wenn man nicht will, dass seine Hände und Fingernägel in einem satten dunkelbraun daherkommen, dann sollte man wirklich Handschuhe tragen.

Liebe Grüsse
Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#4

RE: Walnüsse / Baumnüsse

in Ernährung 28.09.2011 18:58
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Birgit

Guter Tipp! Danke!

...auch wenn er für Micha zu spät kam. Er hatte wirklich Finger wie ein Kettenraucher

... was ja auch kein Wunder ist, hat man doch früher Walnüsse, bzw. die Walnussschalen zum Färben von Wolle und Stoffen benutzt. Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich sogar mal irgendwo gelesen, dass damit früher auch mal graue Haare gefärbt wurden


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software