Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

RE: Streifenhörnchen - Farbschläge

in Fragen vor der Anschaffung 11.03.2011 08:06
von amalsia | 148 Beiträge

Irgendwie irritiert mich das noch immer mit den Farbschlägen.

Dann sind meine wohl doch eher naturfarben. Dachte eigentlich eher sie sind zimt...

Gizmo und Lula

nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 11.03.2011 11:04
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Saskia

Zimt ist eigentlich lediglich eine Farbnuance, die vom Naturfarbenen abweicht. Es gibt aber nicht DAS Zimt. Du kannst es dir vorstellen, wie die Haarfarbe bei Menschen. Es gibt zig Schattierungen zwischen blond, rot und schwarz. Manche haben dann einfach eher rotbraunes, andere eher blondbraunes Haar.Das hängt ganz von der Melanin- Zusammensetzung ab.

Bei den Streifenhörnchen gibt es also auch zwischen leicht zimtfarbenen bis stark zimtfarbenen verschiedene Abstufungen. Ich würde auch sagen, dass deine zimtfarben sind, auch wenn sie nicht eben zu den stark zimtfarbenen gehören. Allerdings ist das auf Fotos manchmal schwierig zu erkennen...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 11.03.2011 20:05

Ich mach mal noch neue! Denke dieses WE!
Im www steht manchmal unter einem Foto von einem rotbraunen Hörnchen es sei Zimt. Bei andren steht wieder unter einem das rotbraun sei natur.
Ebenso bei den Hörnchen, die mehr einen braun-beigen Ton haben, sag ich mal, eben ein braun mit weniger rot im Fell.

Da meine beiden ja ziemlich rot braun sind, bin ich mittlerweile verwirrt :P was nun auf sie zutriftt.

nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 13.03.2011 14:19
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat von amalsia
Ich mach mal noch neue! Denke dieses WE!
Im www steht manchmal unter einem Foto von einem rotbraunen Hörnchen es sei Zimt. Bei andren steht wieder unter einem das rotbraun sei natur.
Ebenso bei den Hörnchen, die mehr einen braun-beigen Ton haben, sag ich mal, eben ein braun mit weniger rot im Fell.

Da meine beiden ja ziemlich rot braun sind, bin ich mittlerweile verwirrt :P was nun auf sie zutriftt.

Das mit den zimtfarbenen Hörnchen ist so eine Sache. Bei deinen beiden Hörnchen würde ich mal sagen, die beiden sind naturfarben mit einem leichten Einschlag von Zimt.

Es gibt viele Abstufungen von zimtfarbenen Hörnchen.
Der Farbstich zimtfarben, reicht von ganz leicht zimtfarben, bis zu Hörnchen die sehr stark zimtfarben sind.
Jeder sieht das ein wenig anders und beschreibt die Färbung nach seinem persönlichen Farbempfinden.
Zusätzlich spielt die Tatsache, dass sehr viele Leute kein (oder schlechtes) Gefühl für Farben haben. Was für den einen dunkelbraun ist, bezeichnet der andere als mittelbraun. Was der eine als rot bezeichnet, wirkt auf den nächsten eher hellbraun. Die Wahrnehmung von Farben ist meist nur bei Leuten geschult, die beruflich mit Farben Tag für Tag zu tun haben. Grafiker, Maler, Friseure, Autolackierer usw.

Mach dir keinen Kopf darüber, welche Färbung deine Streifenhörnchen haben. Auch die zimtfarbenen Hörnchen sind eigentlich naturfarben, haben einfach einen höheren Anteil von rot statt braun.

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 13.03.2011 14:21 | nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 14.03.2011 07:51

Danke erstmal für die Antworten!
Frage deswegen weil ich ja im Zuchtausweis schon die korrekte Farbe der Eltern bzw. Jungtiere angeben will. Aber das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein :(

nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 14.03.2011 12:04

Zitat von amalsia
Frage deswegen weil ich ja im Zuchtausweis schon die korrekte Farbe der Eltern bzw. Jungtiere angeben will. Aber das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein :(

Saskia

Ich würde im Zuchtausweis folgenden Eintrag machen - naturfarbene Hörnchen mit zimtfarbenen Einschlag.
(Wie stark der Einschlag von Zimt ist, ist ja nicht so wichtig.)
Es wäre am einfachsten, wenn du noch Fotos deiner Hörnchen veröffentlichen würdest.
Du solltest bei den Fotos darauf achten, das du bei Tageslicht, wenn möglich ohne Blitz fotografierst. (Alleine die Umgebungsfarbe, das Licht oder die Verwendung von Blitz kann die Farbe des Fells stark verändern.)

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 14.03.2011 12:19

Zitat von amalsia

Ich würde im Zuchtausweis folgenden Eintrag machen - naturfarbene Hörnchen mit zimtfarbenen Einschlag.
(Wie stark der Einschlag von Zimt ist, ist ja nicht so wichtig.)
Es wäre am einfachsten, wenn du noch Fotos deiner Hörnchen veröffentlichen würdest.
Auf den Fotos die ich bisher gesehen habe, ist für mich ganz klar das eine zimtfarbener Färbung vorhanden ist.
Du solltest bei den Fotos darauf achten, das du bei Tageslicht, wenn möglich ohne Blitz fotografierst. (Alleine die Umgebungsfarbe, das Licht oder die Verwendung von Blitz kann die Farbe des Fells stark verändern.)

Liebe Grüsse
Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 14.03.2011 13:00

Dann muss ich mal am WE zumindest Lula ans Fenster locken und fotografieren. Weil Gizmo ergreift meistens die Flucht wenn ich komme :( :D

nach oben springen

in Fragen vor der Anschaffung 15.03.2011 18:22

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von Lula (die gerade Auslauf hat) :D hoffe mal man sieht dort die Farbe am Besten:

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software