Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Welche Äste sind geeignet?

in Voliere & Einrichtung 25.11.2011 15:28
von KleinHörnchen | 77 Beiträge

Hallo,

welche Äste sind den zum klettern und annagen geeignet? Darf ich auch Äste mit noch Blättern dran reinhängen? Wie sieht es mit Brennholz aus? Darf ich welche zum darauf rumtoben in den Käfig legen?


LG Alexandra

nach oben springen

#2

RE: Welche Äste sind geeignet?

in Voliere & Einrichtung 25.11.2011 19:12
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

Grüß dich Alexandra!

Für Streifenhörnchen allgemein sind Äste von Weiden, Birke, Haselnuss und Kernobstbäumen (Apfel, Birne) sehr gut geeignet.
Von Ästen von Steinobstbäumen wird durch den je nach Art unterschiedlichen Blausäuregehalt unter der Rinde meist abgeraten. Naja, keiner weiß, ob die Hörnchen in der Natur die Äste unterscheiden - aber ausprobieren wollen wir ja auch nicht, ob es vielleicht doch schadet.
Meist wird auch von Nadelholz abgeraten, doch ich glaube, dass da nur darauf geachtet werden muss, dass keine Äste verwendet werden, die sehr harzig sind. Unsere Baumis lieben es z.B. durch unseren Weihnachtsbaum (nach Weihnachten kommt er in die Voliere) zu klettern und auch die Äste die den Boden abdecken oder zur Zierde drinnen sind, werden gerne angenommen.


Vorzugsweise sollten sie frisch sein, da sie sehr gerne an der Rinde knabbern (ist für die richtige Ernährung und für den Zahnschliff auch notwendig), daher sind sie auch mit Laub bei den Tieren herzlich willkommen. Sie "pflücken" die Blätter - manche polstern ihre Nester damit aus, es raschelt schön wenn sie durchklettern und Versteckmöglichkeiten geben die Blätter und das spätere Laub auch.
Deshalb sollten die Äste auch immer wieder mal - wenn es sich anbietet - ausgetauscht werden.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich bin mir sicher, dass im Forum auch schon das Thema behandelt wurde. Da finden sich bestimmt noch ein paar Informationen dazu..

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software