Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Mein Plan von meiner Voliere

in Voliere & Einrichtung 29.11.2011 18:27
von KleinHörnchen | 77 Beiträge

Hallo,


ich habe nun meinen Plan, den ich im Kopf hatte, mal mit Paint aufgezeichnet^^ Es ist nicht perfekt gezeichnet aber ich würde gern eure Meinung zu meinem Plan hören bzw. lesen und würde mich über Tips und evtl. Änderungsvorschläge freun :) Die Voliere baue ich aus 2 alten Kleiderschränken von mir zusammen. DIe beiden Schränke sollen nebeneinander stehen und mit einer Röhre verbunden sein, so dass mein Hörnchen von der einen Voliere zur anderen kann. Die Türen baue ich ab und baue neue Türen rein, die mit einem Gitter versehen sind! Ich habe jetzt auhc nur einen Schrank eingerichtet, den anderen kann man ja beliebig einrichten. Im einen Schrank ist eine große Buddelkiste mit Erde oder Chinchillasand. Im anderen Schrank soll "Naturwaldboden" (oder wie das auch immer heißt^^) rein :) Dann würde ich noch gern Klettermöglichkeiten auserhalb der Voliere anbringen (Hängende Äste oder Sowas!



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


LG Alexandra

nach oben springen

#2

RE: Mein Plan von meiner Voliere

in Voliere & Einrichtung 29.11.2011 19:04
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus Alexandra!

Das ist toll, was du dir da überlegt hast. Dein Hörnchen bekommt schön viel Platz.

Beim Füttern solltest du vielleicht eine Schleuse einplanen, denn man hat ja oft nicht die Zeit, dass beim Füttern das Hörnchen rausschlüpft. Deshalb habe ich auch die Flasche von außen durchs Gitter hängen (naja, zusätzlich haben sich meine Baumi-Jungs den Spaß gemacht oben ein Loch hineinzubeißen und dann rann die Flasche lustig aus und die Körnchen schwammen mit. )

Dadurch, dass du zwei Kästen verwendest, wäre es vielleicht auch praktisch, wenn du die Röhre auf einer Seite verschließen könntest, so hättest du die Chance im gerade nicht bewohnten Kasten Futterreste einzusammeln.

Toll, dein Hörnchen wird viel buddeln können. Da schlägt jedes Hörnchenherz höher. Bedenke vielleicht, dass der Sand oder die Erde (ich verwende reinen Torf) feucht werden kann. Die Kastenwände könnten dabei zu schimmeln beginnen. Wenn du also eine Box (eventuell IKEA) verwenden könntest oder die Flächen abdichten (weiß nur momentan nicht mit welchem Material, muss mal nachsehen, habe da einmal eine interessante Variante gesehen - sag dir dann bescheid, wenn du möchtest) Ach ja, sei nicht überrascht, wie hoch der Sand oder die Erde fliegen kann, wenn das Hörnchen gräbt - die Kiste oder eine eingesetzte Plexiglasscheibe in der Vorderfront (vielleicht kannst du da auch dein Hörnchen beim Buddeln in der Erde beobachten) würde "Verwüstungen" vor der Voliere und "Schwund" des Materials verhindern.

Eines ist klar, das Hörnchen, das bei dir einziehen darf, wird sich wohlfühlen.

Ich hoffe, dass ich dir noch Ideen liefern konnte.

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen

#3

RE: Mein Plan von meiner Voliere

in Voliere & Einrichtung 01.12.2011 00:28
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Alexandra!

Ich finde die Idee mit den Kästen auch nicht schlecht, Hatte ich auch mal geplant, aber dann doch selbst eine Voliere gebaut. Kleinere Futtertürchen solltest du unbedingt einplanen damit du nicht immer die ganze Türe öffnen musst. Wenn du die innenseiten der Kastenwände mit Kokosmatten verkleidest sieht das nicht nur toll aus sondern dient den Hörnchen als zusätzliche Klettermöglichkeit! Wenn du Erde am Boden hast so würde ich den Boden mit einer Plastikunterlage auslegen, es gibt da so Plastikrollen für den Haushalt die ca 1mm dick sind.
Oder du verwendest zb ein altes ausgedientes kleines Aquarium oder ähnliches als Buddelkiste. Statt Chinchillasand würde ich Kinderspielsand verwenden der ist genauso gut aber wesentlich billiger! Wenn du die Möglichkeit hast an Schwemmsand, (zb. von einem kleinen Fluss in deiner Nähe), zu kommen dann kannst du den auch verwenden.
Viel Spaß beim Basteln!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Mein Plan von meiner Voliere

in Voliere & Einrichtung 07.12.2011 18:59
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Hallo Alexandra!

Wie du mir über PN geschrieben hast, dürfte aus deinem "Kastenprojekt" nichts werden - schade, war eine gute Idee.

Du hast mir folgenden Link gegebenVogelvoliere

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Voliere in der Wohnung aufstellen. Sieht nett aus - eventuell könntest du dir noch eine Lösung für eine Futterschleuse einfallen lassen. Den Fußboden würde ich mit einer Folie abdecken (so etwas wie eine Teichfolie), damit der keinen Schaden von der Einstreu davonträgt.

Welche Ideen hast du denn schon, wie du die Voliere einrichten könntest?

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen

#5

RE: Mein Plan von meiner Voliere

in Voliere & Einrichtung 07.12.2011 19:14
von KleinHörnchen | 77 Beiträge

Also ich habe mir den schon im Laden angeschaut und er ist wirklich groß u nd schön. Ich möchte auf jedenfall einen Boden darunter baun/legen. Mein Mann hilft mir schon dabei und er ist gelernter Tischler ;) Des weitern möchte ich die Holzteile an den Türen und Ecken innen noch mit Gitter bedecken, um zu verhindern, dass sich das Hörnchen evtl. rausknabbert ;) Zusätzlich bekommt es noch ein großes Fogelhäuschen auserhalb der Voliere für den Freilauf und noch weiter Klettermöglichkeiten, aber da werd ich mich noch spontan inspirieren lassen :D Ich schaue immoment viel in der Papageien/Vogelecke, die haben da super Kletterspielsachen :D evtl. das Vogelhäuschen unterm Dach etwas größer machen, der Eingang sieht ja schon etwas eng aus. Und ich möchte am Boden rundherum Plexiglas befestigen, um das Holz vor Nässe (Einstreu) zu schützen und natürlich auch dafür, dass nicht soviel rausgebuddelt wird ;)


LG Alexandra

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 19:18 | nach oben springen

#6

RE: Mein Plan von meiner Voliere

in Voliere & Einrichtung 07.12.2011 19:28
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus!
Hey, toll wenn du einen Tischler zur Hand hast - fehlt wohl die Zeit um selbst eine Voliere zu bauen.

Ich hatte auch schon die Idee und habe ein Vogelhäuschenin die Voliere gehängt, aus dem sie sich die Körnchen selbst holen sollten. Doch meine Jungs hatten zu wenig Möglichkeit um sich festhalten oder überhaupt dort sitzen zu können und zusätzlich rutschten sie auf dem glattgeschmirgelten Holz ab. War wohl nichts. Also achte bitte darauf, dass dein Hörnchen genug Platz zum Sitzen bekommt um nicht abzustürzen. Wird sicher nett aussehen.

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software