Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Eichhörnchen- Kampf

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 18.07.2010 01:19
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Die meisten Hörnchen-Arten sind Einzelgänger!

Wer das nicht glaubt, kann sich hier selbst davon überzeugen...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

RE: Eichhörnchen- Kampf

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 25.09.2010 19:54
von mad | 711 Beiträge

Ach du liebes Lieschen!

Die sind ja Gehörschutz-pflichtig!

Gehen Streifenhörnchen auch derart aufeinander los? Das wäre ja grauenhaft!

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 26.09.2010 19:49
von Laura | 452 Beiträge

Wow... da gehts ja ab!

nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 10:27
von Toki | 653 Beiträge

Hallo,
Solche Fights gibt es nicht nur unter Einzelgängern. Ich habe so ähnliche Szenen schon bei meinen Kaninchen, Chinchillas und Degus erlebt.
Da kann man manchmal gar nicht mehr hinsehen!

Zum Glück sieht es meistens schlimmer aus als es wirklich ist.
Gruss, Regula

nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 15:17
von burunduk | 1.811 Beiträge

Das sind ja richtige Kung Fu- Hörnchen!
Also ich hätte keine Lust hier dazwischen zu gehen und die beiden Hörnchen zu trennen.

Jetzt kann man sich auch vorstellen, wie es aussehen könnte wenn zwei Streifis aneinander geraten.
Als Halter hat man fast keine Chance mehr die Beiden voneinander zu trennen. Solche Kämpfe können harmlos sein, aber nicht selten auch mit Tod eines der Hörnchen enden.
Um solche Auseinandersetzungen zu verhindern, sind getrennte Volieren oder sehr viel Platz bei einer Paarhaltung notwendig. (Die Paarhaltung birgt immer Risiken in sich)
Wenn dsich die Hörnchen wegen Platzmangel nicht ausweichen können, dann kann es in einer Katastrophe enden.

Liebe Grüsse

Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 27.09.2010 17:09 | nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 21:15
von Laura | 452 Beiträge

Die wollen nur Spielen!

Aber mal im Ernst, bei meinen beiden läuft es super, die kuscheln miteinander, jeder hat aber auch seine Lieblingsecke, Streit gab es noch gar nicht! Wir werden euch auf dem laufenden halten. Wenn Spannungen entstehen sollten, werden wir die beiden natürlich trennen. Einmal haben wir die zwei getrennt, hatten die Volieren aber nebeneinander stehen und die beiden hingen an den Gittern zusammen, bis wir sie wieder zusammen gelassen haben. Wir werden sehen....

nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 21:45

Hallo

Also ich würde in so einer Situation auch nicht mit der Hand dazwischen greifen wollen. Ich habe diesen Fehler ein Mal gemacht!

Wir lassen die Hörnchen ja in der Regel nicht gemeinsam in den Freilauf. Trotzdem können die Hörnchen an den Volieren Kontakt miteinander aufnehmen.

Vereinzelt kommt es aber auch zu Streit und dann versuchen sie sich durch das Gitter zu beissen.

Wenn das geschieht verwenden wir einen Stock und versuchen das Hörnchen, welches im Freilauf ist, abzulenken. Dabei kommt es dann oft vor, dass dieses in den Stock beisst!

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 28.09.2010 21:17
von Laura | 452 Beiträge

Oh Layla, ihr habt ja einen Stress.... ich glaub, ich würde auch dazwischen gehen, aber das macht man wohl nur einmal.
Habt ihr denn an euren Volieren überall Plexiglass?

nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 28.09.2010 21:55

Hallo MaLa

Nein, wir haben nur bei der Doppelvoliere unten Plexiglas.

Momentan haben nur jeweils die Männchen (selten) und die Weibchen (etwas öfter) untereinander Stress. Deshalb lassen wir unsere Streifis nur dann laufen, wenn wir Zeit haben, um aufzupassen. Denn obwohl sie durch Gitter getrennt sind, können sie sich doch verletzen, wenn auch nicht so heftig, wie wenn sie gemeinsam im Freilauf wären.

Tatsächlich werde ich nie mehr mit den Händen dazwischen gehen, denn in der Hitze des Gefechts beisst ein Hörnchen instinktiv zu und zwar heftiger, als gewöhnlich.

Deshalb verwenden wir einen Stock und versuchen das Hörnchen sanft, aber bestimmt weg zu drängen. Das tut weder ihm, noch uns weh. Meist klettert es dann von alleine auf den Stock und so können wir es dann beispielsweise auf den Kletterturm setzen.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 29.09.2010 20:45
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Layla,
ich denke das ist eine gute Lösung, aber mit dem Stock muss man dennoch vorsichtig sein!
Liebe Grüße
MaLa

nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 29.09.2010 21:07

Hallo MaLa

Das mit dem Stock hört sich heftiger an, als es ist. Wir hauen die Hörnchen ja nicht damit!

Wir schieben damit das angreifende Hörnchen mit dem Stockende einfach sanft zur Seite. (Natürlich nützt diese Methode nicht immer...)

Sonst nutzen wir den Stock (ca. 2m lang) in der Regel dazu, um die Hörnchen damit in die Volieren zu kriegen. (aufsitzen - Stockende in die Voliere - Türe zu)

Mit unserer Jüngsten spielen wir sogar mit dem Stock. Sie springt dabei auf und wir "spielen" dann "Astschaukeln" oder nutzen ihn als Brücke von einem Standort zum nächsten. Baghira macht das offensichtlich viel Spass!

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 02.10.2010 18:50
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Layla,
es hörte sich wirklich brutal an, aber das hätte ich dir auch nicht zu getraut!
Find es gut, das der Stock nicht nur als negatives Objekt von den Streifis wahr genommen wird.
So machen wir es auch mit unserem Fecher, unsere beiden gehen meistens freiwillig darein.
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gfgfgfgfgfgf5
Forum Statistiken
Das Forum hat 3549 Themen und 18722 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software