Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Buddelkiste mit Pferdemist?

in Voliere & Einrichtung 02.04.2012 11:40
von KleinHörnchen | 77 Beiträge

Hallo, ja ich weiß klinkt ein bischen ekelhaft xDDD Ich habe Pferdefreunde die alten Pferdemist von vor 3 Jahren noch da haben. Es ist zu allerbester Erde geworden, fühlt sich richtig weich an und da ist keine Chemie drin. Ist das geeignet als Buddelkiste? Es ist wirklich kein Mist mehr sondern richtige Erde hergestellt von meinem Pflegepferd und deren Herdenmitgliedern xDDD

LG


LG Alexandra

nach oben springen

#2

RE: Buddelkiste mit Pferdemist?

in Voliere & Einrichtung 02.04.2012 12:27
von Tarzan&Jane | 2.899 Beiträge

Servus Alexandra!

Ich denke, dass pure Komposterde für die Hörnchen "zu scharf" sein könnte - zudem haben Pferde erwiesener Weise Würmer, die natürlich ausgeschieden werden. Daher sollte auch kein Hund Pferdeäpfel fressen. Komposterde hat sich zwar beim "Umwandeln" erhitzt, doch ob das reicht um die Wurmeier abzutöten?

Ich weiß, alles kann mit Wurmeiern konterminiert sein, doch da weiß man es nicht.

Also ICH würde es nicht nehmen - für den Garten allerdings EIN TRAUM!!!!

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen

#3

RE: Buddelkiste mit Pferdemist?

in Voliere & Einrichtung 02.04.2012 12:59
von KleinHörnchen | 77 Beiträge

ok danke für deine antwort :) Nur gut dass ich vorher gefragt hab :P Was für Erde kann ich den nehmen die nicht schädlich ist für Hörnchen? Sand mag sie nicht!


LG Alexandra

nach oben springen

#4

RE: Buddelkiste mit Pferdemist?

in Voliere & Einrichtung 02.04.2012 13:47
von Tarzan&Jane | 2.899 Beiträge

Grüß dich!

Ich habe meinen Hörnchen (draußen) Torferde gegeben und mit ein wenig Muttererde vermengt.. Diese sollte keinen Dünger haben. Eventuell kannst du diese auch mit Maisschrot oder Sand vermischen.

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen

#5

RE: Buddelkiste mit Pferdemist?

in Voliere & Einrichtung 02.04.2012 19:06
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Alexandra,

Wir nehmen in der Regel Aussaat- Erde ohne Torf. Um sicher zu sein, möglichst keine Krabbeltiere einzuschleppen, gehen wir wie folgt vor:

Wir geben die Erde in einen Kessel und giessen kochendes Wasser dazu. Dann lassen wir das Wasser ein wenig einwirken.

Nach einer Weile schöpfen wir das überschüssige Wasser weg und legen die behandelte Erde auf einer Plastikplane an die Sonne, um sie anzutrocknen.

Wenn sie nicht mehr nass, also nur noch feucht ist, ist die Erde fertig für die Buddel- Kiste. Man kann aber auch noch etwas Maisschrot beigeben, das bindet noch etwas Restfeuchtigkeit.

Die Buddelkiste sollte aber in jedem Fall oben offen sein, damit genügend Luft zirkulieren kann, sonst besteht die Gefahr, dass die Erde zu schimmeln beginnt.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von encore
6 11.03.2013 14:20goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 257
Buddelkiste mit Plane
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von wa2808
10 01.03.2013 22:16goto
von Andromeda • Zugriffe: 288
Buddelkiste
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Regina
5 07.05.2012 10:40goto
von Toki • Zugriffe: 403
Buddelkiste
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von hofmannnicole
1 28.08.2011 07:51goto
von Toki • Zugriffe: 205
kein Interesse an Buddelkiste
Erstellt im Forum Verhalten von cng
5 22.06.2011 20:58goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 296
Streifi-Mäderl sucht neuen Namen!
Erstellt im Forum was nirgendwo hineinpasste von Ösi
13 09.12.2010 14:47goto
von Ösi • Zugriffe: 412
Fragen zur Buddelkiste mit Erde
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Andy
12 14.11.2010 14:18goto
von streififreunde • Zugriffe: 1526



Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software