Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Diagnostik einer Alopezie (Haarausfall)

in Krankheiten und Verletzungen 22.04.2012 21:35
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe mir das Wochenende um die Ohren geschlagen, um noch ein wenig über eine weit verbreitete Krankheit bei Streifenhörnchen, nämlich Alopezie (Haarausfall) zu recherchieren.



Wichtiger Hinweis!
Eines möchte ich hier auch noch klar festhalten – Ich bin keine ausgebildete Fachfrau, sprich Tierärztin oder ähnliches! Ich habe zwar gewisse Erfahrungen in der Tierhaltung gemacht und setze mich auch nach Bedarf mal für ein paar Stunden an den PC oder hinter ein Buch, um zu recherchieren, dennoch kann ich keinen Tierarzt ersetzen!

Einleitend zum Thema:

Diagnostik einer Alopezie


Unter einer Alopezie versteht man den Zustand der Haarlosigkeit, die grundsätzlich an verschiedenen Körperstellen auftreten kann. Darüber hinaus kann eine Alopezie erblich bedingt oder erworben, Fokal, Multifokal, diffus oder bilateral symmetrisch sein. Ausserdem kann man Alopezien einteilen in solche, die entzündliche und solche die nicht entzündliche Ursachen haben. Demzufolge verursachen manche Alopezien Juckreiz und andere nicht. Und zu gut der Letzt unterscheidet man auch noch vernarbende (irreversible) Alopezien, die mit einer Schädigung oder Zerstörung des Haarfollikels einhergehen, von nicht vernarbenden (reversiblen) Alopezien, die mehr oder weniger gute Heilungschancen aufweisen.

Es scheint so zu sein, dass die verschiedenen Ursachen für Haarausfall noch nicht ausreichend erforscht sind, jedenfalls gibt es keine eindeutigen Klassifikationen und auch die Ursachenforschung scheint noch in den Kinderschuhen zu sein.

Mir jedenfalls fiel es aufgrund der sich oftmals wiedersprechenden Angaben sehr schwer, mir einen Überblick zu verschaffen.

Dennoch habe ich versucht eine grobe Einteilung zu erstellen, die aber sicherlich nicht als allgemeingültig oder gar vollständig betrachtet werden kann.

Da das Thema sehr umfangreich ist und damit viel zu lang für einen Beitrag wäre, habe ich ein Dokument erstellt, das ihr im Anhang findet.

natürlich hat mich Micha wieder aufgezogen, weil es sehr ausführlich ist...

Wenn ich etwas Wichtiges vergessen oder falsche Angaben gemacht haben sollte, dann kontaktiert mich doch bitte oder macht eine entsprechende Korrektur gleich unter dem Beitrag...

Viel Spass beim Lesen!



Dateianlage: Angefügte Bilder:
Diagnostik_Alopesie_background_white.jpg

Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 23.04.2012 19:13 | nach oben springen

#2

RE: Diagnostik einer Alopezie (Haarausfall)

in Krankheiten und Verletzungen 23.04.2012 14:18
von burunduk | 1.810 Beiträge

zusammen

Ich habe euch die Grafik Diagnostik der Alopezie direkt in den Beitrag von Layla eingefügt.
Wenn ihr die Grafik ausdrucken möchtet, dann findet ihr ganz unten im Beitrag noch eine Grafik zum anklicken, diese eignet sich für den Ausdruck.




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#3

RE: Diagnostik einer Alopezie (Haarausfall)

in Krankheiten und Verletzungen 23.04.2012 19:37
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Merci Micha! Sieht gut aus!

Du bist ein ...!

Ähm.. grossartig!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 23.04.2012 19:38 | nach oben springen

#4

RE: Diagnostik einer Alopezie (Haarausfall)

in Krankheiten und Verletzungen 24.04.2012 10:42
von burunduk | 1.810 Beiträge

Layla


Das habe ich doch sehr gerne für dich gemacht!!!!




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 24.04.2012 10:42 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haarausfall, Schwarze Haut
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von katrinchen
13 11.01.2014 09:38goto
von Toki • Zugriffe: 520
wer kann mir weiterhelfen??
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von Becci
8 02.09.2013 12:43goto
von HRW • Zugriffe: 312
Haarausfall mit schwarz färbung der Haut
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von elma2011
17 18.04.2013 12:32goto
von HRW • Zugriffe: 820
Läuse
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
0 08.05.2012 21:20goto
von streififreunde • Zugriffe: 559
Milben
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
1 08.05.2012 21:33goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 978
Flöhe
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
2 09.05.2012 06:44goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 606
Haarausfall
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von mystra
12 06.04.2012 21:29goto
von mystra • Zugriffe: 548
Gencodes für Streifenhörnchen
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von streififreunde
4 17.11.2010 11:13goto
von Jacky 84 • Zugriffe: 831
Streifenhörnchen - Farbschläge
Erstellt im Forum Fragen vor der Anschaffung von streififreunde
19 13.03.2012 19:56goto
von mystra • Zugriffe: 9688



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software