Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Was tun gegen die Hitze?

in Gefahren 23.07.2010 17:23
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

In einem anderen Thread ging es unter anderem ums Thema Abkühlung in heissen Sommertagen. Ich möchte dieses Thema an dieser Stelle nochmals aufgreifen, weil es ja derzeit so heiss ist und unsere Hörnchen mitunter sehr leiden.

Ein Hitzschlag kann für ein Hörnchen sehr gefährlich werden, deshalb sollte man wenn möglich vorbeugende Massnahmen ergreifen.

Was also kann man tun, wenn das Thermometer gnadenlos in die Höhe klettert, um den Streifis Abkühlung zu verschaffen?

Wir stellen unseren Hörnchen ein Körbchen mit einem feuchten Lappen in die Voliere, wo sie sich denn auch genüsslich drin wälzen.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine Fliese (ohne Hörnchen, gell Peter ) in den Kühlschrank zu stellen und diese dann dem Hörnchen in die Voliere zu geben.

Eine flache schale mit wenig Wasser kann ebenfalls helfen, den Hörnchen ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Sie können so nach Bedarf ein Fussbad nehmen. (Aber nicht zu viel Wasser, damit der Bauch des Hörnchens nicht nass wird!)

Habt ihr andere Vorschläge? Es wäre toll, wenn noch zwei, dreo andere Ideen hier gepostet würden...

Liebe Grüsse

Layla

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 18:49 | nach oben springen

RE: Was tun gegen die Hitze?

in Gefahren 24.07.2010 00:07
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Das hört sich vielleicht jetzt simpel an, aber ich lasse ganz einfach den Ventilator laufen, um die Zimmertemperatur zu senken...

... ich richte ihn allerdings so aus, dass mein Streifi nicht direkt angeblasen wird! Das mag sie nämlich gar nicht!

LG

mad

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Gefahren 28.07.2010 17:10
von Jamie | 3 Beiträge

ich hab das auch immer mit nem feuchten waschlappen gemacht aber die sehen das irgendwie auch als aufforderung dadrauf zu pieseln -.-* das riecht dann immer sehr stark

nach oben springen

in Gefahren 28.07.2010 18:57
von mad | 711 Beiträge

Hallo Jamie

Ja, das macht Blanchette auch manchmal, wenn ich ihr einen feuchten Lappen in die Voli gebe...

Aber bisher konnte ich noch keinen unangenehmen Geruch feststellen... . Liegt aber vielleicht daran, dass Blanchette erst ein paar Monate alt ist...

Ich habe mal gehört, dass die Ausscheidungen der älteren Tiere intensiver riechen.

Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht...

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Gefahren 28.07.2010 20:02

Hallo mad

Es wäre mir noch nicht aufgefallen, dass der Urin älterer Tiere intensiver riecht. Ich kann mich aber auch irren...

Wenn der Urin stark riecht, hat dies oft andere Gründe. Es könnte beispielsweise ein Hinweis auf einen Blaseninfekt sein... Wenn dieser Verdacht besteht, sollte man natürlich den Tierarzt aufsuchen!

Im Gegensatz zum Urin riecht das Sekret zum Markieren etwas intensiver, besonders im Frühling und wenn man mehrere Streifis hat. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass Streifis im Allgemeinen sehr geruchsarm sind, zu mindest im Vergleich zu anderen Nagetieren, wie beispielsweise Ratten.

Was die feuchten Tücher in der Voliere betrifft, die nehmen wir jeden Abend wieder aus der Voliere und waschen sie regelmässig. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn sie diese vollpinkeln...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Gefahren 29.07.2010 02:08
von Andy | 276 Beiträge

Zitat
Wir stellen unseren Hörnchen ein Körbchen mit einem feuchten Lappen in die Voliere, wo sie sich denn auch genüsslich drin wälzen.

Hoi Layla

Das ist ja wirklich eine supi Idee mit dem feuchten Lappen.
Jetzt gehts ja, doch als es so heiss war habe ich mir auch ein wenig Sorgen um meinen Sammy gemacht.
Kann mir jemand sagen ab welcher Temperatur Streifenhörnchen Mühe bekommen.
Bei Sammy hatte ich das Gefühl das er alles viel langsamer macht als sonst und fast nichts frisst. Es sollte kein Problem sein wenn ein Streifenhörnchen mal einen Tag kein Futter frisst, oder?

zuletzt bearbeitet 30.07.2010 14:11 | nach oben springen

in Gefahren 30.07.2010 09:43

Hallo Andy

schwer zu sagen, ab wann genau die Streifis mühe mit der Hitze bekommen.

Ich würde mal sagen so ab 28° C beginnen sie ihre Aktivitäten zu verringern. Meist halten sie dann über die heisseste Zeit Siesta. Solange sie genügend Schatten haben, ist die Hitze in der Regel nicht gefährlich, denn auch in der freien Natur müssen sie ja mit der Hitze klar kommen.

Ein Tag ohne Futter bringt ein Streifi sicherlich nicht um. Aber das kommt gewöhnlich nur selten vor. Denn auch wenn sie mal nichts aus dem Futternapf fressen, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht an ihre Bunker gehen...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen