Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 26.06.2012 16:24
von burunduk | 1.810 Beiträge

Laufräder für Streifenhörnchen?

Das Thema Laufräder für Streifenhörnchen führt immer wieder zu hitzigen Diskussionen.

Auch wenn es Halter und Züchter gibt die grundsätzlich gegen Laufräder für Streifenhörnchen sind, möchte ich trotzdem erwähnen, dass Laufräder nicht grundsätzlich schlecht oder gefährlich für Streifenhörnchen sind. Ob jemand seinem Streifenhörnchen ein Laufrad anbietet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, doch es gibt ein paar Dinge auf die man auf jeden Fall achten sollte.
Ein zu kleines Laufrad ist auf Dauer tatsächlich schädlich für das Streifenhörnchen.
Zu kleine Laufräder können im Extremfall zu einer Deformationen im Bereich der Wirbelsäule führen.








Dies ist ein negatives Beispiel für ein Streifenhörnchen- Laufrad, da das Laufrad zu klein ist und zu einer schädlichen Körper- Fehlhaltung führt. Aus diesem Grund sollten Streifenhörnchen nur grosse Laufräder angeboten werden.

Ein Laufrad für ein Streifenhörnchen sollte einen Durchmesser von mindestens 30 cm haben!

Ein wichtiger Punkt ist auch die Bauweise des Laufrades. Das Streifenhörnchen- Laufrad sollte eine komplett geschlossene Lauffläche aufweisen und in der Mitte des Rades darf keine gefährliche Schraube, Metallstift etc. vorhanden sein.
Streifenhörnchen können sich bei der Nutzung von falschen Laufräder wirklich schwer verletzen!
Verfügt das Laufrad nicht über eine geschlossene Lauffläche, so besteht die Gefahr von Bein-, oder Schwanz- Verletzungen.
Das Streifenhörnchen könnte mit dem Bein oder Schwanz in den Zwischenraum geraten und sich somit eine Verstauchung, Zerrungen oder noch schlimmer einen Knochenbruch zuziehen.









Geeignete Laufräder für Streifenhörnchen verfügen über eine komplett geschlossene Lauffläche und eine geschützte Nabe. Das Laufrad sollte einen Durchmesser von mind. 30cm haben, jedoch gilt - desto grösser, desto besser!

Ein Laufrad für ein Streifenhörnchen sollte einen Durchmesser von mindestens 30 cm haben!





Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#2

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 26.06.2012 19:20
von HRW | 941 Beiträge

Hi micha,
Ich finde es toll dass du dir die mühe gemacht hast ein so gutes beispiel zu machen, Ist dir wirklich gelungen.
Aber ich werde eh nie eines basteln, denn ich habe diese laufräder einfach nicht gerne, errinert mich immer wieder an einen Hamster.
Aber die, die es mögen achtet einfach darauf was micha Bildlich dargestellt hat.


wem man was anvertraut, soll das in ehren halten..........
nach oben springen

#3

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 26.06.2012 20:34
von Tarzan&Jane | 2.899 Beiträge

Liebe Hörnchenfreunde!

Micha hat da gestern gleich wieder etwas "aufgeschnappt" und prompt umgesetzt - bravo.

Ich denke auch, dass es jedem Halter selbst überlassen ist, seinem/seinen Tier/en ein Laufrad anzubieten. Wenn ich ehrlich bin würde ich meinen, dass 30cm Durchmesser wirklich das absolute Mindestmaß ist. Zusätzlich muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Rad nicht umfallen kann.

Wenn ich aus der Sicht der Baumstreifenhörnchenhaltung spreche, sollte die Voliere sowieso so bemessen und gestaltet sein, dass die Tiere unzählige Wege, Sprünge, Schlupflöcher und sonstige Klettermöglichkeiten haben sollten um sich bewegen zu können ohne "zusammenzustoßen" wenn alle ihre Runden drehen. Durch ihre Partnertiere werden sie auch immer aufgefordert zu laufen. Daher wird meist ein Laufrad nicht von nöten sein, ihnen aber - wer so etwas mag - wahrscheinlich Spaß machen.

Also, was denkt ihr darüber, lasst uns unsere breit gestreuten Haltungen, Erfahrungen und Meinungen im allseits bewährten Umgangston erkunden.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#4

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 27.06.2012 12:12
von HRW | 941 Beiträge

Hi zusammen,
Was ich noch zufügen möchte. Ich war ja bei Patrizia, und ich muss sagen sie hat ein tolles grosses Laufrad, sie sagte mir auch: hoffe ich sage es richtig ansonst wird sich Patrizia schon melden,.,,,
Ihre Baumis benutzen es nicht einmal viel.


wem man was anvertraut, soll das in ehren halten..........
nach oben springen

#5

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 27.06.2012 15:14
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hansruedi

Wie du ja weisst hatten wir schon einige Streifenhörnchen und haben auch jetzt wieder 3 Streifenhörnchen.
Bei uns bekommen nicht alle Streifenhörnchen automatisch ein Laufrad, zur Zeit hat Akito ein Laufrad in der Voliere, Akira hat keines und Amadeus hat im Moment noch eines, das werden wir jedoch aus der Voliere entfernen.
Wir sind nicht prinzipiell für oder gegen Laufräder, wir beobachten unsere Hörnchen und schätzen dann ab, ob ein Laufrad Sinn macht oder nicht.
Akira bekommt kein Laufrad weil sie ein ziemlich ruhiges Hörnchen ist und mehr als genug Bewegungs-- und
Beschäftigungs- Möglichkeiten in der Voliere hat.
Akito hingegen ist ein richtiger Wirbelwind der einen sehr stark ausgeprägten Bewegungsdrang hat und den ganzen Tag in der Voliere rauf und runter flitzt! Oft ist es auch so, dass wir den Hörnchen nur ein Laufrad das erste Jahr anbieten, in dieser Zeit ist der Bewegungsdrang (wie bei Kindern) viel ausgeprägter als bei erwachsenen Hörnchen. Später werden die Laufräder auch viel weniger oder fast überhaupt nicht mehr genutzt, dann werden diese wieder aus der Voliere entfernt. Bei Akito habe ich speziell das Gefühl, dass er viel ausgeglichener ist, seitdem er sich zwischendurch im Laufrad richtig auspowern kann. Es ist aber auch nicht so, dass Akito nur das Laufrad benutzt und den Rest der Voliereneinrichtung links liegen lässt. Akito klettert, rennt, buddelt und spielt mit den Seilen, liegt in der Hängematte herum etc. und zwischendurch hat er einfach das Bedürfnis sich im Laufrad so richtig auszutoben. Wir sehen nichts negatives daran, wenn sich unser Akito zwischendurch im Laufrad auspowert, so lange er alle anderen Sachen in der Voliere auch noch benutzt.

Wir haben gute Erfahrungen mit Laufräder gemacht, auch wenn nicht jedes Hörnchen das Laufrad benötigt, gibt es junge Streifenhörnchen denen man auf diese Weise eine Möglichkeit bieten kann sich auszutoben.




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 27.06.2012 15:26 | nach oben springen

#6

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 27.06.2012 19:59
von HRW | 941 Beiträge

Hi Micha,
Ich weiss was du meinst, und ich akzeptiere das . Es ist ja nicht so dass ich ein Gegner bin von einem Laufrad,, nein,,, ich denke ihr habt eh mehr erfahrungen mit Hörnchen als ich, also ich finde es toll wie ihr eure streifis hegt und pflegt und alles berücksichtigt.


wem man was anvertraut, soll das in ehren halten..........
nach oben springen

#7

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 28.06.2012 08:17
von Meeri-Weid (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen

Ja, ich habe ien Laufrad im Gehege. Es ist ein sogenanntes "Überbleibsel" von den Eichhörnchen. Dieses Laufrad hat einen Durchmesser von 50 cm. Es ist also riesengross für die Baumis.

Längere Zeit würde es fast garnicht genutzt. Danach hat Magna ab und an die eine oder andere Runde gedreht. Mittlerweilen gehen alle mal drauf, aber nie für lange Zeit und sie rennen lieber über alles andere als im Laufrad zu sein.

Bei meine Beratungsgesprächen sage ich ganz klar, dass die Baumis kein Laufrad benötigen. Die Einrichtung der Voliere muss spannend eingerichtet sein. Natürlich ist es ja auch so, dass die Asiaten viel weniger Platz haben wie die Baumis. Die Mindestplatzgrösse für eine Abgabe von meinen Baumis-Babys beträgt, 2.0x2.0m / H:2.0m. Somit haben die Baumis echt genug Platz um sich auszutoben.

nach oben springen

#8

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 29.06.2012 13:37
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo

Es wird wohl nicht erstaunen, dass ich derselben Meinung bin wie Micha, was Laufräder betrifft.

Ich bin keine totale Befürworterin, aber auch keine absolute Gegnerin von Laufrädern. Da ja nicht alle Hörnchen gleich sind, bin ich ohnehin mit allgemeingültigen Aussagen etwas zurückhaltend.

Besonders bei Jungtieren haben wir gute Erfahrungen mit Laufrädern gemacht und das, obwohl unsere Volieren gross und gut eingerichtet sind und obwohl sie regelmässigen Freilauf kriegen...

Micha und ich sprechen uns denn auch immer vorher ab, bevor wir einem Streifenhörnchen ein Laufrad zur Verfügung stellen. Nur wenn beide der Ansicht sind, dass ein Laufrad als Ergänzung zum bestehenden Angebot allenfalls Sinn macht, probieren wir es aus. Und wenn wir merken, dass das Laufrad zu exzessiv genutzt wird, nehmen wir es eben wieder raus.

Wichtig ist es meiner Meinung nach einfach, dass man (egal ob es nun um Laufräder geht oder um etwas anderes) seine Hörnchen stets gut beobachtet, denn nur so kann man auf die individuellen Bedürfnisse der Tiere eingehen.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#9

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 13.08.2012 00:06
von sniper1985 | 4 Beiträge

Hier mal ein Link für alle interessierten an Laufrädern die geeignet sind für eure Freunde, einfach mal vorbei schauen. Ist auch ein Video zu sehen wo sich 2 im Laufrad austoben.

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...63cm-a76492330/

Sollte jemand fragen haben, einfach melden.

nach oben springen

#10

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 13.08.2012 20:32
von HRW | 941 Beiträge

Hi,
der link funktioniert leider nicht.mfg:Hansruedi


wem man was anvertraut, soll das in ehren halten..........
nach oben springen

#11

RE: Laufräder für Streifenhörnchen!?

in Beschäftigung & Freilauf 23.08.2012 16:06
von sniper1985 | 4 Beiträge
nach oben springen




Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software