Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Hörnchen kaut an Schrauben

in Gefahren 18.08.2012 22:10
von Stinchen | 802 Beiträge

Hallo,

ich brauche mal bitte Eure Erfahrungen. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich mir schnell ein paar Leckerlis eingepackt und bin zu meinen Baumis. Normalerweise werde ich sofort freudig von Crazy begrüsst und beklettert. Heute aber blieb sie wie festgewachsen oben am Gitter sitzen und kaute wie verrückt auf einer Spenglerschraube rum. Auch auf das Locken hat sie gar nicht reagiert. Erst, als ich zu ihr hochbin und sie mit der Hand beiseite schob, hat sie aufgehört. Bei den Spenglerschrauben sind ja die die Scheiben und ein kleiner Dichtungsring unter. Was auch immer sie so fasziniert hat, ich habe es mit der Angst zutun bekommen und mache mir echt Sorgen um meine kleine Verrückte. Hat Jemand schon mal sowas erlebt und muss ich mir da Gedanken machen, das mit ihr etwas nicht stimmt? Am Abend konnte ich dieses Verhalten nicht mehr beobachten, habe jedoch meine Bedenken, was tagsüber passiert, wenn ich nicht da bin.

nach oben springen

RE: Hörnchen kaut an Schrauben

in Gefahren 19.08.2012 09:45
von HRW | 941 Beiträge

Hi Stinchen,
Aus was ist den der Dichtungsring?
Ich denke nicht das das schlimm ist, alles was neu entdeckt wird , wird sofort begutachtet und, ev. hat sie dort auch ein Leckerli oder eine Kerne verstecken wollen.
Aber ich glaube nicht dass du dir sorgen machen brauchst.
Aber es werden sicher noch erfahrenere Halter was dazu sagen, das war mal meine Meinung dazu.

wem man was anvertraut, soll das in ehren halten..........
nach oben springen

in Gefahren 19.08.2012 10:04
von Toki | 653 Beiträge

Hallo Kerstin
Die Dichtungsringe, welche ich kenne, sind aus Hartgummi. Und so, wie ich erfahren musste, lieben viele Nager Gummi. Ich würde sagen, Deine Crazy gehört auch dazu. Da Dichtungsringe aber normalerweise nicht weit vorstehen - von der Schraube gut verdeckt werden - wird die Kleine nur sehr schlecht an den Gummi gelangen. So würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Sollte sie aber regelrecht besessen vom Gummi werden, ist es vielleicht eine Ueberlegung wert, die Schraube, bzw. den Gummi mit
Ton oder Gips abzudecken. Entweder vergisst sie dann den Gummi oder sie wird besessen vom Gips oder vom Ton. Nur diese beiden Materialien sind weniger gefährlich, wenn sie in ihren Magen gelangen als der Gummi.

Und wer sein Tierchen Crazy tauft, der darf sich nicht wundern, wenn sie crazy ist.

Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

in Gefahren 19.08.2012 18:57
von Meeri-Weid (gelöscht)

Hallo Kirstin

Also ich würde das gleiche Tippen wie Regula und die Kleine auch einfach mal gut beobachten. Sollte es wieder vorkommen, dann würde ich die Schraube mit Dichtring erstzen, durch eine ohne Gummi.

nach oben springen

in Gefahren 19.08.2012 22:37
von Stinchen | 802 Beiträge

Hallo Zusammen,

vielen Dank, ihr habt mir schon ein wenig die Angst genommen. Ich konnte heute keinen Schraubenschlecksnack beobachten, werde aber morgen vorsorglich die Dichtung einfach entfernen. Hoffe, das Crazy nicht alle anderen Schrauben genauso lecker findet. Warten wir dann mal ab.

Übrigens ist das mit dem Namen auch wirklich so gemeint. Crazy ist total das Gegenteil von ihrer Schwester. Sie ist frech und draufgängerisch, hat null Angst vor Irgendwas, und ist superniedlich verrückt, darum habe ich ihr den Namen Crazy gegeben.
Die kleine Schwester ist sehr zurückhaltend und lieb, etwas schüchtern und sehr vorsichtig, ich meine dauernd, sie vor dem anderen Frechdachs beschützen zu müssen,darum heisst sie Sweety. Vielleicht entpuppen sich die Kleinen auch noch ganz anders, schaun wir mal.

nach oben springen

in Gefahren 20.08.2012 20:54
von Tarzan&Jane | 2.901 Beiträge

Servus

Also ich glaube auch nicht, dass es ein Problem ist, dass deine Hörnchen an den Schrauben lecken.

Meine Jungtiere waren auch ganz vernarrt in die Schrauben und Winkel, doch so wie die Neugierde gestillt war und andere interessante Feinheiten gefunden wurden, war es wieder vorbei.
Gerade mal in der Sammelzeit versuchen sie vielleicht ein Körnchen in die Nut zu stecken.

So wie du lieb deine "Lektionen" aufgeschrieben hast, sie sind unerschütterlich neugierig!!!!

Alles Liebe und weiterhin so viel Spaß und Freude an deinen beiden Kobolden
wünscht dir Birgit

nach oben springen