Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 29.07.2010 03:17
von Andy | 276 Beiträge

Heute habe ich während dem Freilauf mit Sammy sehr lange, fast 3 Stunden lang gespielt. Er flitzte wie ein Verrückter durch mein Wohnzimmer und richtete überall Chaos an!
Als ich Sammy dazu bewegen wolle in die Voliere zurück zu gehen, kletterte er sofort auf die Voliere und schaute ganz frech, fast schon provozierend runter. Ich nahm eine leere Poster- Röhre, legte sie auf den Boden und legte ganz frisch gepflückte Haselnüsse rein. Es dauerte einige Minuten bis Sammy von der Voliere runter kam und sich langsam in Richtung Röhre bewegte. Ich blieb ganz ruhig auf dem Sofa sitzen und beobachtete wie er immer wieder zum Eingang der Röhre ging und daran schnupperte. Als er sicher war das von der Röhre keine Gefahr ausging, spazierte er ganz gemütlich rein. Ich machte nichts und wartete bis er wieder aus der Röhre rauskam. Kurz darauf legte ich die Röhre mit einer Seite in die Voliere, mit der andern auf das Sofa. Sammy schaute zu wie ich eine Haselnuss in der Röhre platzierte, danach setzte ich mich neben der Röhre auf das Sofa und wartete. Es dauerte nicht einmal eine Minute bis die Neugier (oder der Hunger) siegte und Sammy auf das Sofa kletterte und kurze Zeit später wieder in die Röhre ging. Er schnappte sich die Nuss und wollte wieder auf das Sofa kommen, in diesem Moment hielt ich mit meiner Hand die Röhre auf dieser Seite zu. Sammy blieb vollkommen ruhig, drehte sich um und lief mit der Nuss zwischen den Zähnen ganz gemütlich in seine Voliere. Er setzte sich auf ein Tablar und begann seine Haselnuss zu knabbern. Ich schloss die Türe der Voliere und grinste wie ein Honigkuchenpferd! Ich hatte tatsächlich Sammy in einer vernünftigen Zeit in die Voliere bekommen, ohne ihn zu stressen oder mich Tod zu stellen. Jetzt bin richtig stolz auf mich und Sammy!
ich habe es tatsächlich geschafft, den Teufelskreis zu durchbrechen und Sammy mit einer sanften Methode in seine Behausung zu bringen.

Jetzt hoffe ich das es auch Morgen wieder so gut klappt. Die Frage ist jetzt nur, ob ich es wieder mit der Röhre versuche, oder vielleicht besser einen anderen Trick anwende?

Was würdet ihr tun?

Andy

zuletzt bearbeitet 29.07.2010 03:23 | nach oben springen

RE: Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 29.07.2010 22:40
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Andy

Gut gemacht!

Ich denke, den wichtigsten Schritt hast du selbst gemacht, indem du ruhig geblieben bist und dich von Sammy nicht hast verrückt machen lassen.

Ich würde mal sagen, du kannst probieren, ob der Trick beim nächsten Mal wieder funktioniert... und wenn nicht, dann versuche es einfach mit einer anderen Methode.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Eingewöhnung & Zähmung 02.08.2010 17:47
von Andy | 276 Beiträge

Liebe Hörnchen - Freunde

Ich möchte an dieser Stelle allen Forum- Mitglieder danken, die mir mit ihren zahlreichen Tipps zum Thema

Zitat
wie bekomme ich mein Streifi zurück in die Voliere

geholfen haben. Tatsächlich hatte ich die letzten Tage immer einen Trick gefunden wie ich Sammy in die Voliere bekam, ohne ihn zu stressen und ohne mich zu nerven.

Den Tipp von Toki mit der Transportbox oder einer kleinem Käfig und der Schnur um die Türe zu zuziehen finde ich auch ganz gut.
Sollte ich wieder einmal in die Situation kommen, dass ich nicht mehr weiter weiss, wird dies eine mögliche Option für mich sein.

Ein grosses Dankschön an alle die mir mit guten Tipps geholfen haben!

nach oben springen

in Eingewöhnung & Zähmung 01.09.2010 22:33
von burunduk | 1.810 Beiträge

Andy

Toll!!!
Du hast ja wirklich schon sehr grosse Fortschritte mit deinem Sammy gemacht.
Manchmal benötigt das Streifenhörnchen einfach noch ein wenig Zeit, bis es sich wirklich wohl fühlt, und sich auch an den Kontakt mit Menschen gewöhnt hat.
Ich drücke dir jeden Fall beide Daumen, damit zwischen dir und Sammy auch in Zukunft alles so gut läuft!

Liebe Grüsse

Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Eingewöhnung & Zähmung 02.09.2010 10:50
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Ihr!

ich hatte bisher Gottseidank noch nie das Problem dass meine Streifis nicht in die Voliere zurückwollten. Ich muss aber uch sagen dass die beiden oft den ganzen Nachmittag frei sind und dann abends von selbst wieder in die Voliere gehen. Die beiden verstehen sich Prima und sie fühlen sich sichtlich wohl dabei, es kam schon vor dass sie gar nicht in der Voliere waren sondern in meinen Morgenmantel, der auf der Tür hängt. geklettert sind und BEIDE es sich in der Tasche gemütlich gemacht haben, oder sie waren beide in einer Voliere im SELBEN Häuschen. Als ich ins Zimmer kam guckten beide aus dem Kobel und ich konnte davon sogar einen Schnappschuss machen den ich euch hier eingefügt hab. Freut mich total dass sich die beiden so gut verstehen. Seht selbst, sind die beiden nicht süss?

LG Peter

Angefügte Bilder:
IMGP3535.JPG
IMGP3536.JPG
IMGP3537.JPG
IMGP3538.JPG

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 10:52 | nach oben springen

in Eingewöhnung & Zähmung 02.09.2010 17:35
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Die beiden sind ja wirklich supersüss!

Es freut mich, dass die beiden sich so gut verstehen!

Ich hoffe, das bleibt auch so...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen