Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 29.07.2010 03:17
von Andy | 276 Beiträge

Heute habe ich während dem Freilauf mit Sammy sehr lange, fast 3 Stunden lang gespielt. Er flitzte wie ein Verrückter durch mein Wohnzimmer und richtete überall Chaos an!
Als ich Sammy dazu bewegen wolle in die Voliere zurück zu gehen, kletterte er sofort auf die Voliere und schaute ganz frech, fast schon provozierend runter. Ich nahm eine leere Poster- Röhre, legte sie auf den Boden und legte ganz frisch gepflückte Haselnüsse rein. Es dauerte einige Minuten bis Sammy von der Voliere runter kam und sich langsam in Richtung Röhre bewegte. Ich blieb ganz ruhig auf dem Sofa sitzen und beobachtete wie er immer wieder zum Eingang der Röhre ging und daran schnupperte. Als er sicher war das von der Röhre keine Gefahr ausging, spazierte er ganz gemütlich rein. Ich machte nichts und wartete bis er wieder aus der Röhre rauskam. Kurz darauf legte ich die Röhre mit einer Seite in die Voliere, mit der andern auf das Sofa. Sammy schaute zu wie ich eine Haselnuss in der Röhre platzierte, danach setzte ich mich neben der Röhre auf das Sofa und wartete. Es dauerte nicht einmal eine Minute bis die Neugier (oder der Hunger) siegte und Sammy auf das Sofa kletterte und kurze Zeit später wieder in die Röhre ging. Er schnappte sich die Nuss und wollte wieder auf das Sofa kommen, in diesem Moment hielt ich mit meiner Hand die Röhre auf dieser Seite zu. Sammy blieb vollkommen ruhig, drehte sich um und lief mit der Nuss zwischen den Zähnen ganz gemütlich in seine Voliere. Er setzte sich auf ein Tablar und begann seine Haselnuss zu knabbern. Ich schloss die Türe der Voliere und grinste wie ein Honigkuchenpferd! Ich hatte tatsächlich Sammy in einer vernünftigen Zeit in die Voliere bekommen, ohne ihn zu stressen oder mich Tod zu stellen. Jetzt bin richtig stolz auf mich und Sammy!
ich habe es tatsächlich geschafft, den Teufelskreis zu durchbrechen und Sammy mit einer sanften Methode in seine Behausung zu bringen.

Jetzt hoffe ich das es auch Morgen wieder so gut klappt. Die Frage ist jetzt nur, ob ich es wieder mit der Röhre versuche, oder vielleicht besser einen anderen Trick anwende?

Was würdet ihr tun?

Andy


zuletzt bearbeitet 29.07.2010 03:23 | nach oben springen

#2

RE: Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 29.07.2010 22:40
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Andy

Gut gemacht!

Ich denke, den wichtigsten Schritt hast du selbst gemacht, indem du ruhig geblieben bist und dich von Sammy nicht hast verrückt machen lassen.

Ich würde mal sagen, du kannst probieren, ob der Trick beim nächsten Mal wieder funktioniert... und wenn nicht, dann versuche es einfach mit einer anderen Methode.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 02.08.2010 17:47
von Andy | 276 Beiträge

Liebe Hörnchen - Freunde

Ich möchte an dieser Stelle allen Forum- Mitglieder danken, die mir mit ihren zahlreichen Tipps zum Thema

Zitat
wie bekomme ich mein Streifi zurück in die Voliere

geholfen haben. Tatsächlich hatte ich die letzten Tage immer einen Trick gefunden wie ich Sammy in die Voliere bekam, ohne ihn zu stressen und ohne mich zu nerven.

Den Tipp von Toki mit der Transportbox oder einer kleinem Käfig und der Schnur um die Türe zu zuziehen finde ich auch ganz gut.
Sollte ich wieder einmal in die Situation kommen, dass ich nicht mehr weiter weiss, wird dies eine mögliche Option für mich sein.


Ein grosses Dankschön an alle die mir mit guten Tipps geholfen haben!


nach oben springen

#4

RE: Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 01.09.2010 22:33
von burunduk | 1.810 Beiträge

Andy

Toll!!!
Du hast ja wirklich schon sehr grosse Fortschritte mit deinem Sammy gemacht.
Manchmal benötigt das Streifenhörnchen einfach noch ein wenig Zeit, bis es sich wirklich wohl fühlt, und sich auch an den Kontakt mit Menschen gewöhnt hat.
Ich drücke dir jeden Fall beide Daumen, damit zwischen dir und Sammy auch in Zukunft alles so gut läuft!

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#5

RE: Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 02.09.2010 10:50
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Ihr!

ich hatte bisher Gottseidank noch nie das Problem dass meine Streifis nicht in die Voliere zurückwollten. Ich muss aber uch sagen dass die beiden oft den ganzen Nachmittag frei sind und dann abends von selbst wieder in die Voliere gehen. Die beiden verstehen sich Prima und sie fühlen sich sichtlich wohl dabei, es kam schon vor dass sie gar nicht in der Voliere waren sondern in meinen Morgenmantel, der auf der Tür hängt. geklettert sind und BEIDE es sich in der Tasche gemütlich gemacht haben, oder sie waren beide in einer Voliere im SELBEN Häuschen. Als ich ins Zimmer kam guckten beide aus dem Kobel und ich konnte davon sogar einen Schnappschuss machen den ich euch hier eingefügt hab. Freut mich total dass sich die beiden so gut verstehen. Seht selbst, sind die beiden nicht süss?

LG Peter

Angefügte Bilder:
IMGP3535.JPG
IMGP3536.JPG
IMGP3537.JPG
IMGP3538.JPG

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 10:52 | nach oben springen

#6

RE: Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!

in Eingewöhnung & Zähmung 02.09.2010 17:35
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Die beiden sind ja wirklich supersüss!

Es freut mich, dass die beiden sich so gut verstehen!

Ich hoffe, das bleibt auch so...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Agressionen in der Voliere
Erstellt im Forum Verhalten von Speedcat85
6 21.07.2016 09:25goto
von Jumpy • Zugriffe: 194
Teilrenovierung der Mädchen-Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
3 04.10.2014 20:11goto
von Jumpy • Zugriffe: 262
Oskar's neue Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Chip_Chap
3 06.04.2014 19:04goto
von Chip_Chap • Zugriffe: 376
Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
19 05.10.2014 18:23goto
von Jumpy • Zugriffe: 821
Mein Plan von meiner Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von KleinHörnchen
5 07.12.2011 19:28goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 1570
Mein Sammy zwitschert und pfeift
Erstellt im Forum Verhalten von Andy
2 05.12.2010 15:50goto
von streififreunde • Zugriffe: 243
Beispiel einer Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von mad
3 18.11.2010 16:58goto
von streififreunde • Zugriffe: 1442
Wie bekomme ich mein Strefi in die Voliere?
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von Andy
18 01.08.2010 16:57goto
von streififreunde • Zugriffe: 652



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software