Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Mondsüchtig?

in Verhalten 30.07.2010 13:24
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Streifenhörnchen- Freunde

Ich wollte diesen Thread eigentlich schon früher schreiben, habe es aber immer wieder vergessen.

Und zwar geht es um das Verhalten eurer Tiere um den Vollmond herum.

Habt ihr schon mal Veränderungen in diesem Zeitraum festgestellt?

Wir haben schon mehrmals bemerkt, dass unsere Tiere zwei bis drei Tage vor, bis etwa zwei bis drei Tage nach dem Vollmond manchmal wie verrückt herum rennen, auch diejenigen Hörnchen, die sonst eher gemütlich unterwegs sind. Auch wenn diejenigen Tiere im Freilauf die anderen an den Volieren besuchen, gibt es mehr Stress als sonst.

Glaubt ihr, dass da ein Zusammenhang mit dem Vollmond bestehen könnte?

Oder haltet ihr das für Blödsinn, bzw. Zufall?

Eure Meinungen und Beobachtungen würden uns sehr interessieren!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#2

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 30.07.2010 20:26
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Also ich halte das alles für Quatsch!

Ich glaube auch bei Menschen nicht daran, dass sie mondsüchtig sind. Warum sollte es bei Tieren anders sein!

Für das sporadisch auftretende, verrückte Verhalten eurer Hörnchen gibt es sicherlich eine vernünftige Erklärung!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#3

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 30.07.2010 21:37
von Ösi | 811 Beiträge

Es gibt sicher gewisse Dinge auf die der Mond Einfluss hat, aber das spielt sich eher im Naturbereich ab und hat mit dem Wachstum der Pflanzen zu tun, aber selbst das ist nicht erwiesen. Ich selbst geb genauso wenig wie Mad auf den Mond und das Verhalten der Tiere oder Menschen bei Vollmond. Aber wir Menschen neigen sehr gern dazu jemand die Schuld für gewisse Verhaltensweisen zu geben und wenn da grad Vollmond ist, dann geben wir dem eben die Schuld und alles ist bestens. Beim nächsten mal wenn grad nicht Vollmond ist dann muss eben der Freitag der 13te herhalten, oder es ist irgend ein "lostag" oder eine Schwarze Katze ist uns über den Weg gelaufen. An den Schornsteinfeger als Glücksbringer glaub ich übrigens auch nicht denn der schickt mir immer einen Erlagschein zum einzahlen, also glücklich bin ich nicht beim einzahlen

LG Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 31.07.2010 00:00
von mad | 711 Beiträge

Ach, Kollege Peter!

Endlich sind wir mal einer Meinung!

Ich bin froh, dass neben den etwas abgehobenen Admins

zwei bodenständige Moderatoren hier anwesend sind!

Bitte, Layla und Micha, nicht böse sein!

Aber das musste jetzt einfach raus!

Hätte vielleicht ein weniger trinken sollen!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#5

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 31.07.2010 13:09
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Modis (und damit meine ich jetzt nicht Mädchen! > Berndeutsch: Modi = Mädchen)

Danke für eure Statements!

Ich habe mir schon gedacht, dass dieses Thema die Kritiker auf den Plan rufen wird!

Dennoch würde mich natürlich sehr interessieren, ob es noch andere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt...

und lasst euch von den liebenswerten Kritikern nicht abschrecken!

... ihr wisst doch: Hunde die bellen, beissen nicht!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#6

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 02.08.2010 17:53
von Andy | 276 Beiträge

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass mein Streifenhörnchen stark auf den Mond reagiert!
Bei Vollmond und auch die Tage zuvor und danach ist mein Sammy kaum zu bremsten. Er jagt wie ein durchgeknallter durch das Wohnzimmer und ist kaum zu bändigen.
Ich für meinen Teil bin mir absolut sicher, dass mein Hörnchen den Vollmond spürt!

Ich bin mir sicher das es noch viele Hörnchen und andere Tiere gibt die auf den Mond reagieren, wie so sollen Tiere weniger auf den Mond reagieren als wir Menschen?
Es gibt ja auch viele Menschen die den Mond spüren.
(auch wenn Sie es nicht immer zugeben wollen)

Andy


zuletzt bearbeitet 02.08.2010 17:53 | nach oben springen

#7

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 02.08.2010 18:23
von Ösi | 811 Beiträge

Manche Menschen sollen ja verrückte Dinge machen bei Vollmond! bei mir ist das ganze Jahr Vollmond!

Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#8

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 02.08.2010 19:20
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat
Manche Menschen sollen ja verrückte Dinge machen bei Vollmond! bei mir ist das ganze Jahr Vollmond!



Na ghe Ösi doas hät i au net denkt vo deer!

Also ich persönlich mag die Austrianer (nicht Australier, kommt von Austria) wirklich gut.
Die Eigenart der Österreicher wird oft lächerlich gemacht, doch genau diese Eigenart der Österreicher mag ich so gut!

Wir Schweizer werden ja auch von allen ausgelacht, weil wir immer so gemütlich sind. Aber wir Schweizer stehen zu unserer gemütlichen Art.
Lieber ein wenig gemütlich, dafür richtig!


Also ich bin der Meinung das alle Nationen ihre Stärken und Schwächen haben und mehr zu diesen Stärken und Schwächen stehen sollten. Wir Schweizer sind vielleicht tatsächlich ein wenig langsam, dafür aber auch exakt und zuverlässig!
Es wird auch in Zukunft immer noch Witze über die Schweizer, die Österreicher und die Deutsche geben.


- Die Deutschen lachen über die Österreicher und Schweizer....
- Die Österreicher lachen über die Deutschen und Schweizer....
- Die Schweizer lachen über die Deutschen und die Österreicher....






- In unserem Forum darf man lustig sein! (wird erwünscht)
- In unserem Forum darf man die Wahrheit sagen!
- In unserem Forum darf man unterschiedliche Meinungen vertreten!
- In unserem Forum darf alles angesprochen werden!
- In unserem Forum wird kein Thema totgeschwiegen!
- In unserem Forum soll gute Laune herrschen!
- In unserem Forum sollen alle eine eigene Meinung besitzen!


Ein lustiger Spruch, zur richtigen Zeit, wird hier gerne gesehen.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#9

RE: Mondsüchtig?

in Verhalten 03.08.2010 22:50
von mad | 711 Beiträge

Hallo Micha

Das nenne ich eine Ansage!

da fühle ich mich doch glatt wie zu hause


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen




Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software