Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Streifenhörnchen und Kaninchen

in Verhalten 30.07.2010 15:25
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

Meine Tochter spielt mit dem Gedanken, sich zwei Kaninchen zu besorgen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob Streifenhörnchen und Kaninchen sich eigentlich vertragen.

Natürlich hätten die Kaninchen ihre eigene Voliere in einem anderen Raum, aber mir geht es mehr um die Auslaufzone. Die Kaninchen dürften, wenn wir zuhause sind frei herum hoppen...

Mich interessiert nun, ob wir die Kaninchen in die Auslaufzone der Streifis lassen dürfen, während die Streifis draussen sind?

Wir haben schon jemanden gefragt, die gesagt hat, dass sich die Tiere gut vertragen haben. Das Streifi hätte sogar auf einem Kaninchen ein Nickerchen gemacht...

Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich?

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 30.07.2010 19:42 | nach oben springen

RE: Streifenhörnchen und Kaninchen

in Verhalten 30.07.2010 20:22
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Also ich wäre diesbezüglich eher etwas vorsichtig.

Ich hatte auch mal Hoppler als Haustiere und die können ganz schön giftig sein, wenn ihnen was nicht passt!

Nicht dass ihr am Ende einen Krieg der Arten provoziert!

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Verhalten 30.07.2010 22:44

Hallo mad

Wie du weisst, sind wir immer vorsichtig, wenn es um Tiere geht...

Ich habe diese Frage auch noch in anderen Foren gepostet... mal sehen, was so für Antworten kommen...

Wenn es nicht möglich ist, Kaninchen und Streifis zusammen raus zu lassen, dann müssen die Kaninchen eben während dem Freilauf der Streifis draussen bleiben...

Ansonsten dürften sie dann in der ganzen Wohnung herum hoppeln...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 30.07.2010 23:36
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Layla!
hab deine Frage auch im Haustierforum gelesen und dort weitergesucht, es gibt einige ältere Beiträge von 2005 dazu, lies mal hier
http://www.haustierforumonline.de/index....d&threadID=1592
Mehr hab ich auch nicht gefunden, aber allein schon vom Revierverhalten der Streifis würd ich auch eher sagen das klappt nicht .... aber sag niemals nie .....
LG Peter

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Verhalten 31.07.2010 12:18

Merci Peter

Ich bin gestern auf meiner Suche auch auf diesen Thread gestossen. Ich habe auch in verschiedenen Foren Fragen zu diesem Thema gepostet. Und wer hätte das gedacht? Ich bin eigentlich genau gleich weit, wie vorher!

Die einen verwerfen die Hände und sagen, das kann nicht gut gehen. Und andere sagen, das sollte eigentlich kein Problem sein...

Was habe ich auch erwartet?! Natürlich müssen diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen!

Wenn es um Lebewesen geht, gibt es natürlich nie einfache, klare Antworten!

Wir werden es einfach ausprobieren müssen. Erst die Hoppler nur in den Auslaufbereich lassen, wenn die Streifis in der Voliere sind und dann mal beobachten, wie sie reagieren.... Dann evtl. erst das friedlichste Streifi zu den Kaninchen lassen und nur wenn das funktioniert und die anderen quasi abgucken konnten, einen Schritt weiter gehen.

Und wenns nicht geht, dann müssen die Kaninchen während dem Freilauf eben draussen bleiben...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 01.08.2010 21:50
von Ösi | 811 Beiträge

Bitte gern, Layla!

Also ich würd auch sagen einfach mal probieren und beobachten so dass man jederzeit eingreifen kann!
Wenn ich jetzt in einem Forum fragen würde, ob sich eine Schäferhündin und ein Eichhörnchen vertragen, würden auch die meisten sagen
Aber wie man auf meinem Fotos sieht sind die beiden richtige Freunde.
LG Peter

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

zuletzt bearbeitet 01.08.2010 21:51 | nach oben springen

in Verhalten 09.08.2010 22:43
von Andy | 276 Beiträge

Hallo Layla

Da habe ich schon ganz unterschiedliches gehört. Eine Bekannte von mir lässt die Kaninchen und die Streifenhörnchen immer gemeinsam herumlaufen, anscheinend hat es auch noch nie Probleme gegeben.
Doch man hört auch andere Meinungen die darüber berichten, dass es Probleme gab den beiden zusammen Freilauf zu geben.
Ich denke, dass es auf die Tiere selbst ankommt, schliesslich reagieren Tiere sehr unterschiedlich auf bestimmte Situationen.

LG Andy

nach oben springen

in Verhalten 10.08.2010 17:58
von Toki | 651 Beiträge

Lieber Andy
Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Es hängt vieles vom Charakter der Tiere ab. Bei mir kommt das Streifenhörnchen beim Freilauf mit
Kaninchen, Meerschweinchen, Degus und Chinchillas in Kontakt. Mit den Kaninchen klappt es normalerweise sehr gut. Sie lassen sich nicht
gross stören, wenn das Streifi auf ihnen herumrutsch und klettert. Nur wenn das Streifi sie von vorn direkt ins Gesicht anspringt, reagieren sie
gereizt. Die Meerschweinchen tolerieren das Streifi problemlos. Wenn es ihnen zu wild wird, ziehen sie sich einfach zurück. Anders sieht es mit
den Degus aus. Diese fühlen sich ohnehin als Chefs im Zimmer. Wenn sie das Streifi sehen, greifen sie an. Doch das Streifi ist zum Glück um
einiges flinker und kann sich problemlos mit hohen Sprüngen ausser Reichweite begeben. Problematischer wäre es, wenn das Streifi der
Angreifer wäre, was aber zum Glück bei mir nicht der Fall ist. Mit den Chinchillas kommt das Streifi kaum in Kontakt, da diese meistens noch
schlafen, wenn es aktiv ist.
Ich denke, das Wichtigeste beim gemeinsamen Freilauf ist, für jede Tierart genügend Verstecke und Ausweichmöglichkeiten zu geben und
sie genau zu beobachten, um gefährlichen Situationen vorbeugen zu können. Sollte es welche geben, die sich dauernd böse angreifen, muss
der gemeinsame Auslauf für diese Tiere gestrichen werden.
Aber der gemeinsame Auslauf bietet den Tieren auch die einzigartige Chance, Kontakte, ja Freundschaften zu anderen Arten zu knüpfen. Und das
zu beobachten, ist etwas ganz Wunderbares!
Gruss, Regula

nach oben springen

in Verhalten 11.08.2010 20:05

Hallo Toki

Ich hoffe natürlich sehr, dass sich unsere zukünftigen Kaninchen mit unseren Streifis vertragen werden. Doch ganz im Allgemeinen werden wir nichts überstürzen. Erst mal müssen wir noch einen abgetrennten "Wohnbereich" für die Kaninchen schaffen, wo sie genug Platz haben, sich zu bewegen, auch wenn sie mal keinen Freilauf haben.

Und alles andere müssen wir eben einfach auf uns zu kommen lassen, wenn die Kaninchen eingezogen sind. Ich möchte aber auf jeden Fall probieren, ob es funktioniert.

Bei allen Warnungen und Kritiken diesbezüglich ist es doch, wie Peter sagte: Wenn man jemanden fragen würde, ob sich ein Hund und ein Eichhörnchen vertragen, dann würden wahrscheinlich auch die allermeisten die Hände verwerfen. Und dennoch funktioniert es in diesem speziellen Fall...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen