Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 10:35
von encore | 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

kann man statt Erde / Torf auch gepressten Stückchen der Kokosnussschale benutzen?
Das Produkt nennt sich "Coco Husk- tropical terrarium substrate'.. man muss es wohl mit Wasser aufquellen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Antwort_en!

nach oben springen

#2

RE: Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 12:17
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

Grüß dich Liz!

Habe mir gerade mal im Internet angesehen wie das aussieht.

Als Einstreu sicher doch als Buddelmaterial wären Hörnchen sicher mit Erde glücklicher. Du musst bedenken, dass sie sich ja in der Natur Gänge graben, daher ist auch dieser Buddeldrang. Zudem reinigen sie sich damit auch ihr Fell.

Layla/Micha haben die Erde mit kochendem Wasser "desinfiziert", dann ausgebreitet trocknen gelassen und ab in einen Behälter, der auf keinem Fall zu hoch angefüllt werden sollte, sonst kannst du um die Voliere schon die Sommerkräuter aussäen.

Ich glaube fast, dass es nicht nur die einfachere sondern bestimmt auch die günstigere Lösung wäre.
Falls du aber das Material ausprobieren möchtest, sag uns bescheid ob und wie es geklappt hat - es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#3

RE: Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 12:41
von Andromeda | 51 Beiträge

Ich benutze auch das Kokosfasersubstrat aus der Terrarienabteilung auch.
Die Hörnchen lieben es, vorallem wenn es noch leicht feucht ist. Sehen dann zwar aus wie Erdferkel, finden es aber toll.
Du solltest aber regelmässig wieder anfeuchten, sonst ist es zu trocken / staubig.

PS: Gunstiger ist es nicht, aber praktisch


Liebs Grüessli
Andromeda
zuletzt bearbeitet 11.03.2013 12:42 | nach oben springen

#4

RE: Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 12:52
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

Grüß dich Liz! Entschuldige, Fiona!
Achte nur darauf, dass dein Hörnchen nicht im feuchten Substrat die Schätze versteckt. Jetzt über den Frühling, Sommer ist es nicht das Problem, da wachsen halt Sonnenblumen, .... heraus - richtig kleine Gärtner. Einiges geht aber darin kaputt - das solltest du ganz besonders beherzigen, wenn wieder im Herbst für den Wintervorrat gesammelt wird.

Würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen weitergibst.
Alles Liebe
Birgit


zuletzt bearbeitet 11.03.2013 13:36 | nach oben springen

#5

RE: Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 13:53
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

Servus Fiona!

Hast du dieses Substrat in der Buddelkiste oder als Voliereneinstreu?

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#6

RE: Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 14:14
von Andromeda | 51 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe das Substrat in der Budelkiste.
Grabe es aber regelmässig um wenn ich es befeuchte, so kann ich auch gleich kontrollieren ob es im Begriff ist zu Schimmeln.
Bisher hatte ich aber keine Probleme, und die paar Pflanzen die Keimen werden mit genuss gleich wieder verspeisst. Sind ja keine giftigen Pflanzen, es kommt ja aus den Sämereien des Futters.


Liebs Grüessli
Andromeda
nach oben springen

#7

RE: Buddelkiste auch mit "Coco Husk"?

in Voliere & Einrichtung 11.03.2013 14:20
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

für die Infos!

Du hast recht, die kleinen Pflänzchen werden gerne gekostet und sehen auch zusätzlich nett aus.

Birgit


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buddelkiste mit Plane
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von wa2808
10 01.03.2013 22:16goto
von Andromeda • Zugriffe: 260
Buddelkiste
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Regina
5 07.05.2012 10:40goto
von Toki • Zugriffe: 399
Buddelkiste mit Pferdemist?
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von KleinHörnchen
4 02.04.2012 19:06goto
von streififreunde • Zugriffe: 242
Buddelkiste
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von hofmannnicole
1 28.08.2011 07:51goto
von Toki • Zugriffe: 205
kein Interesse an Buddelkiste
Erstellt im Forum Verhalten von cng
5 22.06.2011 20:58goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 276
Streifi-Mäderl sucht neuen Namen!
Erstellt im Forum was nirgendwo hineinpasste von Ösi
13 09.12.2010 14:47goto
von Ösi • Zugriffe: 404
Fragen zur Buddelkiste mit Erde
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Andy
12 14.11.2010 14:18goto
von streififreunde • Zugriffe: 1470



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software