Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Ernährung im Frühling/ Sommer ?

in Ernährung 17.05.2013 12:32
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo Hörnchen- Freunde

Wir Zweibeiner sind es ja gewohnt, dass die meisten Lebendsmittel über das ganze Jahr zu kaufen gibt.
In der Natur sieht es dagegen etwas anders aus, im Sommer gibt es Knospen, Zweige, Früchte etc.

Wir versuchen auch in der Innenhaltung den Speiseplan unserer Streifenhörnchen so gut wie möglich der Natur anzupassen.
Momentan haben die Hörnchen einen grossen Bedarf an Knospen, frischen Zweigen (MIneralien) und Obst.
Trotzdem haben wir über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass jedes Hörnchen seine speziellen Vorlieben hat.
Akira z.B. frisst sehr gerne Knospen, Klee, Löwenzahn und natürlich verschiedenes Obst.



Es wäre sicher sehr interessant zu erfahren, welche Vorlieben eure Hörnchen haben.




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#2

RE: Ernährung im Frühling/ Sommer ?

in Ernährung 17.05.2013 13:03
von Jumpy | 1.235 Beiträge

Meine Baumis mögen seit dem Frühling vor allem:
-Fenchel (der ist im moment voll angesagt, seit sie Babys haben)
-Peperoni/Paprika
-Karotten
-frische Champions
- frische Äste mit den feinen Knospen
-Gräser und Löwenzahn
-und auch Obst, wie alle Hörnchen
-die Zierbelnüsse sind jetzt auch wieder angesagt. Im Winter wollten sie die nicht

und bald bekommen sie auch wieder Beeren mmmmh


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 17.05.2013 15:43 | nach oben springen

#3

RE: Ernährung im Frühling/ Sommer ?

in Ernährung 17.05.2013 20:55
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Elvira

Das ist ja interessant! Karotten, Peperoni und Fenchel?

Also bisher hatten wir noch kein Streifi, das Karotten oder Fenchel mochte... und auch Peperoni waren nie ein Renner


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#4

RE: Ernährung im Frühling/ Sommer ?

in Ernährung 17.05.2013 21:21
von Jumpy | 1.235 Beiträge

Ja so ist es Layla. Auf meinem letzten Video kannst du sogar sehen, wie alle an den Fenchel gehen.

Auch wenn ich auf dem Spiess ein Stück Apfel habe. Ist am nächsten Tag der Fenchel, Karotte (die fressen sie am liebsten, wenn die Mitte zuerst erreichbar ist), Chiccoree, Champignon und die Peperoni (bis auf die äusserste Haut) alles weg, aber der Apfel ist nur angeknabbert. Aber im Winter assen sie lieber Früchte.


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 17.05.2013 21:31 | nach oben springen

#5

RE: Ernährung im Frühling/ Sommer ?

in Ernährung 17.05.2013 22:51
von Stinchen | 802 Beiträge

Hallo Zusammen,
bei mir in Hörnihausen ist momentan ganz groß die Butterblume ( Kopf und das Gänseblümchen im Rennen. Dann natürlich alles an Obst und so gut wie gar nichts an Gemüse.

Sind halt verwöhnt und wollen nichts gesundes, sondern süßes Naschi

Liebe Grüße
Kerstin

nach oben springen

#6

RE: Ernährung im Frühling/ Sommer ?

in Ernährung 18.05.2013 21:21
von Tarzan&Jane | 2.899 Beiträge

Grüß euch!

Also ich kann euch sagen, dass sowohl die Männer-WG als auch die Mädels ihre

- Weintrauben als erstes futtern
- Heidelbeeren lieben
- Apfel gefressen wird, wenn das obige Obst schon gefuttert ist.
- Gurke lieben sie auch alle, da verrenken sich die Jungs sogar um den hängenden Spieß zu erreichen.




Sowohl die Jungs als auch die Kleinen lieben frische Birkenäste, sie biegen sich so wunderbar, wenn die kleinen, grünen Würstchen gepflückt werden. Aber auch die Rinde wird abgezogen und darunter schön geschleckt. Die Apfelbaumäste unserer lieben Nachbarin wurden auch reichlich zerpflückt. .


Ein Hit für die Kleinen sind Halme. Die Körnchen werden feinsäuberlich geknabbert und die knackigen Stängel in ihre Fasern geteilt.


@ Elvira: Ich habe die Spieße endlich bei uns gefunden, eine echt tolle Sache. Morgen wird auch Fenchel ausprobiert - bin schon neugierig.


Alles Liebe
Birgit


zuletzt bearbeitet 18.05.2013 21:40 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gartenhaltung ja oder nein?
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von KleinHörnchen
5 08.04.2012 20:39goto
von streififreunde • Zugriffe: 340
FUTTERANGEBOT IM JAHRESVERLAUF
Erstellt im Forum Ernährung von Tarzan&Jane
1 25.09.2011 21:57goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 820
WO IST DER LEBENSRAUM DER TAMIOPS SWINHOEI?
Erstellt im Forum Verhalten von Tarzan&Jane
0 23.08.2011 23:32goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 423
Ich konnte nicht wiederstehen :-(
Erstellt im Forum Was nirgendwo hineinpasste von Jacky 84
7 20.04.2011 14:15goto
von amalsia • Zugriffe: 290
Eichhörnchen Rätsel
Erstellt im Forum Rätsel von burunduk
0 27.12.2010 15:02goto
von burunduk • Zugriffe: 1599
Wie viel sollte ein Hörnchen pro Tag (im Sommer) eigentlich trinken?
Erstellt im Forum Gefahren von Andy
4 23.08.2010 00:46goto
von burunduk • Zugriffe: 489
Was bedeutet handzahm bei Streifenhörnchen?
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von streififreunde
6 21.01.2016 22:51goto
von Andy Patrick La Combe • Zugriffe: 2077
Einrichtung
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von streififreunde
11 27.06.2013 06:32goto
von Stinchen • Zugriffe: 1795



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software