Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 20.05.2013 17:09
von Blackstill | 13 Beiträge

So,

nachdem wir jetzt so langsam mit der Planung fertig sind und wir schon ein paar Pläne erstellt haben, möchte ich euch auch nichts mehr vorenthalten!

Hier einmal die Bilder + Material!

Material:

- Holzlatten (3m) 20x20mm: 15 Stangen
- Holzlatten (3m) 50x50mm - 35 Stangen
- Bretter 250x17x3000 mm - 15
- Laminat - 12x270 cm (braun) - 2 Packungen
- U Nagel verzinkt - 1Pkg
- Dübel 58 - 1 Pkg
- Spax 6x120 (100) - 1 Pkg
- Spax 4,5 x 40 (45) - 1 Pkg
- Spax 4,5x70 (Holz) - 2 Pkg
- Schaniere - 20 Stück
- verzinkte Nägel 60er - 1 Pkg
- Gitterdraht verzinkt (1m breit, max 10x10 mm Löchung) - 35m
- Rolle verzinkter Draht - 1 mal
- Folie 120x270 cm - 2 mal
- Dicke Korkmatten (Rinde)

Änderungen vorbehalten, bzw ein paar haben wir schon:

- Durch den mittleren Durchgang werden 3 dick Sisalseile gespannt, auf denen es hin und her laufen kann
- In den Durchgang bei der Tür, wird es U-förmig gebaut, mit Brettern drin und einer Klappe, wo man ans Häuschen kommt, bzw auch die Bretter heraus holen kann!

Gruß Blackstill

PS: Wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sich gerne zu Wort

Angefügte Bilder:
Voliere Tag1.jpg
Voliere Tag 2.jpg
Voliere Tag3.jpg
Voliere Tag4.jpg
Voliere Tag5.jpg
nach oben springen

#2

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 20.05.2013 17:47
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus Kerstin!

Wow, da hat sich ja wer ganz schön viele Gedanken gemacht und total durchgeplant! Schön was du schon an Material bereit liegen hast.
Jetzt fehlt ja nur noch eine Kleinigkeit - das praktische Arbeiten selbst

Nicht bös sein, jetzt im Ernst - super was du da für deine Tierchen geplant hast. Hast du auch Licht eingeplant, das konnte ich jetzt im ersten Augenblick nicht ersehen. Ansonsten finde die Lösung super für die Tiere, sie haben so optimal Platz und du stehst oder sitzt dann voll in der Mitte des Geschehens.

Ach ja noch etwas, du hast im Profil Burunduk und Chin. Baumsteifenhörnchen geschrieben. Sind da die Käfige jetzt getrennt oder hast du dich jetzt nur für eine Hörnchenart entschieden?

Viel Spaß bei den Bauarbeiten!
Birgit


zuletzt bearbeitet 20.05.2013 17:49 | nach oben springen

#3

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 20.05.2013 19:25
von Stinchen | 797 Beiträge

Ja Hallo, da ist dann wohl ein kleines Genie am Werk

Alle Achtung, da bin ich ja schon mächtig gespannt auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Kerstin

nach oben springen

#4

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 20.05.2013 20:31
von Jumpy | 1.226 Beiträge

Das sieht ja super aus. Auch ich bin auf Bilder von deiner Voliere seeeeehr gespannt.


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
nach oben springen

#5

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 20.05.2013 21:07
von Blackstill | 13 Beiträge

Es ist mir nur ein Tier gestattet, von meinen Freund! Also wird es wohl ein Streifenhörnchen! Die Käfige sind daher auch beide verbunden und nicht getrennt! ;)

nach oben springen

#6

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 22.05.2013 19:32
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Kerstin

Die Pläne sehen wirklich sehr professionell aus!

Da ich nicht gerade behaupten kann, dass ich eine Meisterin im Pläne lesen bin, habe ich mich wie Brigit gefragt, wie es mit natürlichem Licht aussieht (Fenster/ Oberlicht? ). Und wie muss ich mir die Umgebung vorstellen. Ist die geplante Voliere in einer Wohnung, auf dem Balkon oder soll sie draussen stehen? Und wie gross wird die Voliere effektiv, wenn sie fertig ist?

Viele Fragen, ich weiss...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 22.05.2013 19:33 | nach oben springen

#7

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 22.05.2013 20:46
von Blackstill | 13 Beiträge

Also erst einmal kurzes Edit: Den Laminat haben wir durch 2 × 1,10m× 2m PVC Belag ersetzt, der noch zurecht geschnitten muss (eventuell) und da ja Laminat schon drin liegt, darauf kommt dann eine Folie oder darunter?!? Käfig ist da ja mehr von meinen Freund geplant und ich weiß nur soviel, dass ja unten eh noch natürlich Umgebung durch Einstreu (Rindenmulch, Chincillasand, Steine, ...) gegeben wird!

Ansonsten wird der Einwohner ein Streifenhörnchen (die bekanntlich Einzeln gehalten werden sollen)

Der Käfig selbst wird wiederum eine Größe von 6,5qm und ungefähr 11,6 m3 haben. Er wird im Mittelzimmer stehen und dieses hat sowohl ein 1m Fenster, als auch eine Balkontür ...
Ich denke mal, dass dies auch von den Lichtverhältnissen her Ok sein müsste! Da wir ja in den Bergen leben, im Stubaital (Tirol)
Und dass Zimmer ist am Tage immer sehr gut erhellt, wobei es wiederum nicht extremen Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, da der Balkon davor ist und überdacht ist (1.Stock), über uns wohnt nur noch eine Familie!

Also die Voliere steht in der Wohnung, eventuell kommt spätervivielleicht noch der Balkon mit dazu, aber dass würde wenn erst später sein und kommt darauf an, wie ich meinen Freund davon überzeugen kann!

(Die qm und Kubikmeter sind ohne Balkon berechnet!)

nach oben springen

#8

RE: Unserer Volierenprojekt

in Voliere & Einrichtung 22.05.2013 21:57
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus Kerstin!

Das wird für das asiat. Streifenhörnchen wirklich ein Paradies! Wenn das dann auch noch richtig "waldmäßig" und abwechslungsreich eingerichtet wird, super!

Jetzt bin ich noch mehr auf den weiteren Verlauf und auf euer Hörnchen selbst gespannt!

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software