Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Ist das ein normales Verhalten???

in Verhalten 23.06.2013 13:03
von sheila888 | 70 Beiträge

Hallo

Ich habe ein Anliegen an euch. Uns ist bei unserer Finjia seit 3 Tagen ein komisches Verhalten aufgefallen. Finija rennt im Käfig Loopings. Sie hat ein riesen Käfig 2.20 x 1.70 x 80. Darf jeden Tag mindestens 2 Stunden raus, manchmal auch 3 mal am Tag 1 oder 2 Stunden. Wir sind dann im Zimmer und beschäftigen uns mit ihr oder beobachten sie einfach. Wenn wir sie aber in ihrem Käfig "einsperren" spinnt sie rum. Man merkt, dass sie wieder raus will. Jetzt hat sie mit Loopings angefangen. Jetzt möchte ich euch fragen, ob das normal ist oder wir uns Sorgen machen müssen. Mir ist schon klar, dass Streifis einen riesigen Bewegungsdrang haben. Aber die Loopings beunruhigen mich, SIe findet im Käfig einfach keine Ruhe. Wenn sie draussen ist, rennt sie schon auch extrem rum, aber sie sitzt auch mal hin, schaut zum Fenster raus oder putzt sich.

Im Käfig hat sie viele Äste, Versteckmöglichkeiten, Schaukeln etc.. Auch ihr Futter verstecken wir in verschiedenen Möglichkeiten...

Könnt ihr mir andere Tipps geben oder ist das wirklich ein normales Verhalten??

nach oben springen

#2

RE: Ist das ein normales Verhalten???

in Verhalten 23.06.2013 13:21
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

Grüß dich Sarah!

Ich glaube nicht, dass du dich momentan sorgen musst.

Deine Finjia ist ja ein junges Hörnchen und gerade auf das tolle Kunststück des Looping machens gekommen! Ich denke immer, dass das für die Hörnchen so sein muss wie für Kinder das hohe Schaukeln. So wie du das beschrieben hast möchte sie einfach nur ihre Energie abbauen.

Bei den Maßen der Voliere und des tollen Auslaufs sowie eurer Beschäftigungstaktik brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dies schon eine Stereotypie wäre.

Ich kann dir nur sagen, dass wir auch ein Baumi hatten, das wir dann sogar in Loop umtauften, weil er solchen Gefallen daran hatte. Und mein Baumi Jump baut so morgens seine enorme Energie ab.

Solange sie sich leicht ablenken lassen und dann andere Wege springen ist es kein Problem.

Wenn du allerdings ein anderes Gefühl hast, beobachte es und versuche dieses "Bauchgefühl" zu erklären.

Alles Liebe
Birgit


zuletzt bearbeitet 23.06.2013 13:23 | nach oben springen

#3

RE: Ist das ein normales Verhalten???

in Verhalten 24.06.2013 11:30
von Toki | 653 Beiträge

Hallo Sarah

Ich hatte immer wieder Streifis, die echte Loopingkünstler waren. Selbst während des Freilaufs gingen sie zwischendurch zurück in die Voliere, schlugen einpaar Loopings und setzten dann den Freilauf fort.

Ausserdem wählten sie verschiedene Looping-Routen: Kleine schnelle, die eher als Rückwärtssaltos bezeichnet werden konnten, und die meistens auf den Dächern ihrer Häuschen ausgeführt wurden und als Kontrast dazu ganz grosse quer durch die Voliere (die allerdings nicht die Ausmasse wie Deine besass.) Zwischen den kleine und grossen Loopings gab es noch diverse Zwischengrössen.

Deine Süsse ist ein junges, energiesprühendes Sreifi, das sich einfach austoben muss. Spätestens gegen Winter zu wird sie ruhiger werden, um dann im nächsten Frühjahr wieder loszulegen. Solange sie nicht immer an der selben Stelle die selbe Bewegungsabfolge ausführt, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen - wie auch schon Birgit geschrieben hat.

Geniess Deinen Wirbelwind und erfreue Dich an ihre Kapriolen.

Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

#4

RE: Ist das ein normales Verhalten???

in Verhalten 24.06.2013 14:15
von burunduk | 1.810 Beiträge

Sarah

Du brauchst dir wegen dem Verhalten deines Hörnchens überhaupt keine Sorgen machen!
Wenn dein Streifenhörnchen gerne Saltos und Überschläge macht, dann soll es seinen Bewegungsdrang ruhig auf diese Weise ausleben. Da wir schon zahlreiche Streifenhörnchen hatten, weiss ich, dass ca. 1/3 der Hörnchen gerne Überschläge und Saltos machen. In den meisten Fällen hören die Hörnchen im Erwachsenen- Alter wieder damit auf.
Wenn dein Streifenhörnchen eine genug grosse Voliere hat und trotzdem gerne Saltos und Überschläge macht, dann macht dein Hörnchen dass aus Spass an der Sache.

Hier noch ein kleines Video, wie unser Amadeus als junges Hörnchen Überschläge machte. Amadeus hat dieses Verhalten auch komplett abgelegt und ist viel ruhiger geworden.






Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#5

RE: Ist das ein normales Verhalten???

in Verhalten 24.06.2013 14:47
von Andrea | 180 Beiträge

Hallo!
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Manche Hörnchen machen das recht gerne.
Wir haben 4 Hörnchen. 2 Männchen und 2 Weibchen. Beide Weibchen machen gerne Überschläge. Bei Lucy nicht so extrem, sie macht das hin und wieder mal. Dann aber ganz oft hintereinander, dass einem beim zusehen schon schlecht wird . Sunny ist da extremer. Sie ist zwar mittlerweile schon 4 Jahre alt, ist aber extrem lebhaft. Sie macht Überschläge das ganze Jahr, aber im Herbst wird das noch schlimmer. Bei uns ist nun auch schon "Herbst". Es wird bei allen schon gebunkert was nur geht. Und bei ihr ist es so, dass sie extrem gierig ist, sich die Backen vollstopft und dann gaaaaaanz viele Überschläge macht, erst dann werden sie versteckt, dann geht's von neuem los. Als ob sie jedes mal überlegt wohin nur mit der Nuss! Jedes Jahr das gleiche.


nach oben springen

#6

RE: Ist das ein normales Verhalten???

in Verhalten 24.06.2013 23:06
von sheila888 | 70 Beiträge

Hallo


Danke für Eure Ratschläge. Dann kann ich ja beruhigt sein.. Mich stört es nicht, und wenn das normal ist, lasse ich sie Loopings machen, sooft sie will..

Danke nochmals....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
komisches Verhalten
Erstellt im Forum Verhalten von Jana_4899
1 18.02.2017 09:35goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 130
agressives Verhalten
Erstellt im Forum Verhalten von Speedcat85
6 02.05.2014 08:06goto
von Jumpy • Zugriffe: 286
Komisches Verhalten ausser halb von Käfig
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von MartinM.
11 21.07.2013 16:43goto
von MartinM. • Zugriffe: 339
Beißen zum Winterruhe ist das normal?
Erstellt im Forum Verhalten von Nice87
3 30.08.2015 16:31goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 399
Verändertes Verhalten - Jahreszeit ?
Erstellt im Forum Verhalten von Sunny
12 27.10.2011 12:11goto
von Toki • Zugriffe: 326
stereotypisches Verhalten und zwicken
Erstellt im Forum Verhalten von encore
8 15.12.2010 22:31goto
von burunduk • Zugriffe: 571



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software