Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Fabel Eichhörnchen - Das Tischgebet

in Literatur 23.07.2013 22:31
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge

Grüß euch, es ist wieder einmal Zeit ein wenig Abwechslung zu bieten. So wollte ich euch mal eine Fabel von Fuchs und Eichhörnchen anbieten:


Das Tischgebet

Ein hungriger Fuchs schlich einmal durch den Wald und sah ein junges Eichhörnchen von Ast zu Ast springen. Aus Erfahrung wusste er, dass sich diese Tiere nur durch eine List fangen lassen. Da sagte er zu ihm: „Gib nicht so an! Dein Vater war ein besserer Springer. Der musste beim Springen nicht einmal die Augen öffnen!“ Daraufhin schloss das Eichhörnchen die Augen, sprang los, verfehlte aber den Ast und stürzte auf die Erde, direkt vor die Nase des Fuchses. Der packte es mit dem Pfoten, aber bevor er es verschlingen konnte, sagte das Eichhörnchen vorwurfsvoll: „Weißt du auch, dass die Füchse früher viel besser erzogen waren als du? Bevor man zu fressen begann, wurde gebetet!“ Der Fuchs erwiderte: „Was mein Vater getan hat, will auch ich machen.“ Er legte seine Beute auf den Waldboden und fing zu beten an. Als er fertig war, wollte er das Eichhörnchen in aller Ruhe fressen, doch dieses saß längst auf einem Baum und verspottete den Fuchs. Der Fuchs sagte verärgert zum Eichhörnchen: „Wenn ich dich noch einmal erwische, werde ich dich zuerst fressen. Gott dem Herrn kann ich auch nach der Mahlzeit danken.“
(nach Montanus)


zuletzt bearbeitet 23.07.2013 22:31 | nach oben springen

#2

RE: Fabel Eichhörnchen - Das Tischgebet

in Literatur 23.07.2013 23:02
von Meeri-Weid (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#3

RE: Fabel Eichhörnchen - Das Tischgebet

in Literatur 24.07.2013 06:31
von Stinchen | 797 Beiträge

es gibt sie also doch noch, die mutigen und weisen " Eichhörnchen"

Dankeschön für diese aufmunternde Geschichte.

Liebe Grüße
Kerstin

nach oben springen

#4

RE: Fabel Eichhörnchen - Das Tischgebet

in Literatur 24.07.2013 06:51
von eka | 73 Beiträge

bei Thema bleiben
Eichhörnchen Gebet (nach Katharina Ganz)
Lieber Gott
Du hast im Leben mir viele harte Nüsse gegeben
Doch du machst nie nur halbe Pläne
und gabst mir auch die guten Zähne
die harte Schale zu entfernen und finden zu guten Kernen
Amen

zuletzt bearbeitet 24.07.2013 06:54 | nach oben springen

#5

RE: Fabel Eichhörnchen - Das Tischgebet

in Literatur 24.07.2013 07:03
von Stinchen | 797 Beiträge


sehr schön!!!

nach oben springen

#6

RE: Fabel Eichhörnchen - Das Tischgebet

in Literatur 24.07.2013 11:00
von Tarzan&Jane | 2.896 Beiträge



Liebe Eka!


Danke, das ist ja schön.

Liebe Grüße
Birgit


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Fuchs und das Eichhörnchen - Fabel
Erstellt im Forum Literatur von Tarzan&Jane
0 18.08.2013 21:21goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 1259



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software