Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Kreuzung Streifi mit Baumi

in Paarung, Zucht & Aufzucht 19.10.2013 23:25
von *baumi* | 3 Beiträge

Hallo Hörnchenfreunde,

ich hab mir vor kurzem noch ein Baumi gekauft.

Auf dem ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, einem guten Freund und Baumi-Halter ist aufgefallen, dass das Baumi eine etwas spitzere Schnauze hat, wie ein Streifi!

Ich habe draufhin etwas gegooglet, aber nur in einem anderen Forum gefunden, dass solche Kreuzungen nicht bekannt sind!

Deshalb eine bitte an die Experten, ist eine Kreuzung Streifi-Baumi möglich???

nach oben springen

#2

RE: Kreuzung Streifi mit Baumi

in Paarung, Zucht & Aufzucht 20.10.2013 08:17
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Grüß dich baumi!

Erstmal herzlich Willkommen!

Du hast da eine sehr interessante Frage aufgenommen. ICH habe noch nie gehört, dass sich Baumis und Streifis gekreuzt hätten. Ob es wissenschaftlich gesehen möglich wäre, konnte ich leider auch noch nicht auffinden. Ich denke, dass es unter den Tamiops Swinhoeis auch kleinere Unterarten gibt - wahrscheinlich Habitat bezogen - denn auch ich hatte schon etwas unterschiedliche Typen. Die eher pummelig aussehenden mit dunklen Streifen und etwas spitzer bzw. schlanker aussehenden mit helleren Streifen. Es waren aber alles definitiv Baumis.

Am besten wäre natürlich, wenn du dein Baumi fotografieren könntest - dann könnten wir dich vielleicht beruhigen.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#3

RE: Kreuzung Streifi mit Baumi

in Paarung, Zucht & Aufzucht 20.10.2013 14:30
von *baumi* | 3 Beiträge

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort!

Hier ein Bild von meinem Baumi! Hab´s heute noch mal genau beobachtet und meine Zweifel sind aufgehoben. Gestern sah es aber echt aus als ob die Kopfform echt spitzer war und einem Streifi ähnelte!

Die Frage bezüglich der Kreuzungen interessiert mich persönlich, da man hin und wieder Fälle von Inzucht hört oder liesst und dadurch veränderte Hörnchen!
Mir war einfach nur wichtig zu wissen, worauf ich als Baumi-Halter zu achten habe!

nach oben springen

#4

RE: Kreuzung Streifi mit Baumi

in Paarung, Zucht & Aufzucht 20.10.2013 17:30
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Grüß dich .....!

Keine Sorge - du hast definitiv ein Baumi!!!

Es dürfte nur

1. zu diesen Hörnchen gehören, das nicht so extrem schwarze Streifen hat - bei diesen ist mir eben auch das etwas spitzere bzw. zartere Köpfchen aufgefallen und
2. sieht es auch schon danach aus, als hätte es schon mit dem Winterfell angefangen.
3. ist es ein Weibchen? meine Jane sah genauso aus

Betreffend Zucht gibt es hier viele Informationen. Das Kapitel Inzucht ist wirklich sehr heikel und es sollten wirklich NUR Tierchen verwendet werden, wo man von beiden die Herkunft weiß (Züchter, Elterntiere) damit man nicht zufällig Geschwister erwischt.
Wenn man sich selbst schon nicht ganz sicher ist was mit seinem Hörnchen "los" ist, lass lieber die Finger davon. Das Bauchgefühl sollte man NIE überspielen. Denn so wie es aussieht, wurden schon mal ein paar Unterarten miteinander vermischt - ob absichtlich oder unbedacht, werden wir nie erfahren.

Unsere Admins Layla (streififreunde) und Micha (burunduk) haben im Bereich Burunduk super Artikel über Zucht und Vererbungslehre geschrieben und aufgezeigt. Vielleicht möchtest du dir da einiges dazu ansehen.

In diesem Forum kannst du auch gerne über Zucht, Jungtiere usw. schreiben und fragen und erzählen - wir wollen zwar niemanden zur Zucht animieren, aber sind froh darüber wenn sich die Halter genau darüber informieren und dann entscheiden, was sie tun wollen. Zucht ist nämlich nicht nur "Jö schau! wie lieb" sondern man hat eine große Verantwortung der Mutter und den Babys gegenüber und sollte für Notfälle gerüstet sein.

Ich bin neugierig was wir noch von dir hören werden.
Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#5

RE: Kreuzung Streifi mit Baumi

in Paarung, Zucht & Aufzucht 21.10.2013 07:00
von Meeri-Weid (gelöscht)
avatar

Ja, ich bin auch überzeugt, dass er/sie ein Baumi ist. Die Tiere verändern sich stark im ersten Lebensjahr. Auch die Kopfform......sobald sie geschlechtsreif werden werden sie etwas breiter und nicht nur weil sie Speck ansetzen, sondern auch der Körperbau.

nach oben springen

#6

RE: Kreuzung Streifi mit Baumi

in Paarung, Zucht & Aufzucht 21.10.2013 21:45
von *baumi* | 3 Beiträge

Danke für die ausführlichen Antworten,

hat mir sehr weitergeholfen!

Bei meinem Baumi auf dem Bild handelt es sich um mein Männchen Moritz!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sunny01d
Forum Statistiken
Das Forum hat 2399 Themen und 17418 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software