Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Herbsteln bei Eichhörnchen

in Eichhörnchen 16.08.2010 19:21
von burunduk | 1.811 Beiträge

Servus Ösi

Gibt es bei den Eichhörnchen auch Tiere die im Herbst aggressiver sind als sonst?
Im Internet habe ich gelesen das es bei Eichhörnchen kein Herbsteln geben soll, doch vielleicht weisst du mehr darüber.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#2

RE: Herbsteln bei Eichhörnchen

in Eichhörnchen 17.08.2010 10:54
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Micha!

Eigentlich gibt es das "Herbsteln" bei Eichhörnchen nicht in der Art wie es bei den Streifis ist. Eichhörnchen Weibchen werden nur nach der Paarungszeit aggressiv dem Männchen gegenüber und verjagen, bzw. verbannen es vor der Geburt der Jungen aus dem Revier! In dieser Zeit können die Weibchen auch Menschen gegenüber ein aggressives Verhalten zeigen. Das könnte mit Herbsteln verwechselt werden, hat aber damit nichts zu tun sondern ist nur zu den Paarungszeiten (erste im ausgehendem Winter mit Wurf im März od. April und die Zweite mit Wurf zwischen Juni und August) so.

LG Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#3

RE: Herbsteln bei Eichhörnchen

in Eichhörnchen 17.08.2010 13:55
von burunduk | 1.811 Beiträge

Hallo Ösi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich dachte mir schon das es bei den Eichhörnchen kein "Herbsteln" gibt wie bei unseren gestreiften Freunden.

Ganz liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#4

RE: Herbsteln bei Eichhörnchen

in Eichhörnchen 17.08.2010 18:09
von mad | 711 Beiträge

Hallo ösi

Ein Glück, dass Eichhörnchen nicht herbsteln!

Stell dir mal vor, dein Benny würde so aggressiv, wie scheinbar manche Streifis werden...

Wenn der zubeisst, wäre das ja, wie wenn man sich mit einem Tacker in die Hände schiesst.

(Ja, dieses Kunststück habe ich tatsächlich schon mal fertig gebracht! )


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#5

RE: Herbsteln bei Eichhörnchen

in Eichhörnchen 17.08.2010 20:05
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Mad!

Tja über deine Handwerklichen Fähigkeiten hast ja schon mal berichtet Nein, das kann schneller passieren als man glaubt! Tja Benny´s Zähne hab ich beim Spielen schon öfter gespürt und manchmal ist auch etwas Blut aus dem Finger geflossen wenn er lose Haut erwischt aber das ist eher Harmlos, wenn er richtig zubeissen würde ... hmmm so eine Fingerkuppe wäre schnell weg denk ich mal, denn für eine Walnuss braucht er keine 30sec zum öffnen auch die harten Haselnüsse beisst er im nu auf und wenn ich mir seine langen Zähne und die kräftigen Kiefer ansehe, brrrr da möchte ich nicht gebissen werden. Aber er ist wirklich vorsichtig und beisst nie richtig zu, das beim spielen ist eben der Übermut und ich wills ja auch so, also muss ich das in Kauf nehmen.

LG Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#6

RE: Herbsteln bei Eichhörnchen

in Eichhörnchen 18.08.2010 20:03
von burunduk | 1.811 Beiträge

Ösi
Das es beim spielen mal vorkommt ist völlig normal.
Wenn ich mit Baghira spiele und Blödsinn mache, kommt es auch mal vor, dass sie sich an meinen Fingern versucht.
Grund dafür ist, dass ich während des Freilaufs Baghira IHRE Lieblings- Leckerlis (Erdnüsse) anbiete und meine Hände nach Erdnüssen riechen, dann verwechselt "Baghira" schon mal meine Finger mit Nüsschen. Selber schuld!

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 12:17 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Streifi ist bissig
Erstellt im Forum Verhalten von chris76
2 05.01.2018 15:33goto
von chris76 • Zugriffe: 84
Anzeichen von "Herbsteln" bereits jetzt???
Erstellt im Forum Verhalten von Duke
3 30.08.2015 11:36goto
von thom • Zugriffe: 417
Wie seht es bei euch mit "Herbsteln" aus?
Erstellt im Forum Verhalten von Tarzan&Jane
15 21.11.2012 18:13goto
von HRW • Zugriffe: 739
Mitunter herbsteln nicht nur die Streifenhörnchen
Erstellt im Forum Verhalten von streififreunde
16 23.09.2010 11:34goto
von Laura • Zugriffe: 626



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kaman81015
Forum Statistiken
Das Forum hat 3353 Themen und 18525 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software