Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 18.08.2010 20:55
von mad | 711 Beiträge

allerseits

Ich brauche mal wieder eure

Ich habe euch ja schon mal von dem "Schlaraffenland- Garten" meiner Mutter erzählt...

Nun, war ich gestern Abend mal wieder zum Abendessen eingeladen.

Meine Mutter hat mir bei dieser Gelegenheit gesagt, dass es im September neue "Früchte" im Garten zu ernten gibt.

Deshalb meine Frage: Darf ich meinem Streifi Hainbuchen- Früchte und Kornelkirschen (Ich glaube, die heissen so... ) anbieten?

Ich habe leider beides nicht in eurer Futterliste finden können...


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#2

RE: Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 18.08.2010 22:16
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Mad!

zu den Hainbuchefrüchten hab ich bei Tante Google folgendes gefunden

Hainbuche(Carpinus betulus)
Früchte bzw. Samen
Fruchtstände 6 - 15 cm lang; Nussfrüchte 5 - 10 mm groß, einem 3-lappigen Blattorgan anhaftend und sich mit ihm vom Fruchtstand ablösen. Die Früchte werden durch den Wind und durch Tiere verbreitet. Das an der Frucht befindliche Hochblatt fungiert beim freiem Fall als Propeller, wodurch die Sinkgeschwindigkeit der Nuss verlangsamt wird und seitliche Luftströmungen verbreitungswirksam ansetzen können. Auch Nagetiere und Vögel tragen zur Verbreitung bei.
Dürften also nich giftig sein, denke die Früchte sind so ähnlich wie Bucheckern und in großen Mengen wirst sie ja nicht verfüttern!

Hier gibts auch noch was über die Hainbuche nachzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hainbuche#B...nd_Fr.C3.BCchte

Und hier was über die Kornelkirsche, dürfte auch OK sein nur wegen der Kerne würde ich aufpassen und sie vorher auslösen, da die Kerne meistens Blausäure enthalten! Außerdem sollen die Kirschen säuerlich schmecken dein Blanchette wird dir wahrscheinlich die Entscheidung abnehmen und du kannst die Kirschen der Nachbarin bringen vielleicht macht sie dir einen Kuchen
Tja wer weiß vielleicht werden die Kirschen bei der Nachbarin süß

http://de.wikipedia.org/wiki/Kornelkirsche

LG Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#3

RE: Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 18.08.2010 22:19
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Was unsere Futterliste betrifft, so ist diese natürlich keineswegs vollständig. Vielmehr sind die gängigsten und wichtigsten Nahrungsmittel darin verzeichnet...

Was deine Frage betrifft:

Hainbuche:

Nussfrüchte, 6-15 mm lang, an 3lappigen Tragblättern, die als Flugorgan dienen. Trägt Früchte ab September. Hainbuchen gehören trotz des irreführenden Namens nicht zu den Buchen, sondern zu den Birkengewächsen.





Bilder gefunden auf www.baumportal.de

Meines Wissens sind die Früchte der Hainbuche nicht giftig. Wir haben unseren Streifis auch schon welche von Spaziergängen mitgebracht. Sie haben die "Früchte" sehr gerne genommen und die Blätter sogleich zum Polstern ihres Nestes verwendet.


Kornelkirschen: (Ja, der Name ist richtig... )

Eiförmige, glänzend rote Steinfrüchte, bis 2 cm lang mit 2-samigem, 1 cm langem Steinkern. Zur Vollreife sind die Gerbstoffe abgebaut und die Früchte auch für Menschen wohlschmeckend. Meist verarbeitet man sie jedoch zu Marmelade, Kompott oder Saft.





Bilder gefunden auf: www.baumkunde.de

Die reifen Kornelkirschen sind ebenfalls nicht giftig. Solange sie jedoch nicht ganz reif sind, schmecken sie sehr bitter. Wenn du sie deinem Streifi verfütterst, würde ich sie allerdings vorher entkernen...

Also wenn deine Mutter nicht weiss, wohin sie mit den Gartenfrüchten soll, dann wären auch wir dankbare Abnehmer


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#4

RE: Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 18.08.2010 22:23
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Wie ich gerade sehe, bist du mir zuvor gekommen!

Na ja, doppelt genäht hält besser, würde ich mal sagen...

Trotzdem vielen lieben Dank!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 19.08.2010 21:57
von mad | 711 Beiträge

Hallo Peter
Hallo Layla

Ist ja toll, wie ausführlich ihr meine Fragen immer beantwortet!

Vielen herzlichen Dank!

@ ösi

Wahrscheinlich würde ich bei meiner Nachbarin mehr punkten, wenn ICH den Kuchen backen würde!


@Layla

Sobald ich von meiner Mutter "beliefert" werde, komme ich mal wieder bei euch vorbei

es hat genug für ein ganzes Regiment von Streifis


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 22:01 | nach oben springen

#6

RE: Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 19.08.2010 22:52
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Nur zu! Du bist immer Willkommen!

... aber du brauchst nicht extra bis im September zu warten, gell?

Was natürlich nicht heisst, dass unsere Streifis deine "Gaben" ablehnen würden


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#7

RE: Früchte von Hainbuchen und Kornelkirschen - ja oder nein?

in Ernährung 20.08.2010 15:23
von Andy | 276 Beiträge

Ja was soll man dazu noch sagen??

Alles wurde bereits sehr ausführlich erklärt.

Gruss Andy


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Laufrad ja oder nein?
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Baumi
9 13.08.2012 00:04goto
von sniper1985 • Zugriffe: 445
Gartenhaltung ja oder nein?
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von KleinHörnchen
5 08.04.2012 20:39goto
von streififreunde • Zugriffe: 340
Notfallhörnchen kaufen: Ja oder nein ?
Erstellt im Forum Fragen vor der Anschaffung von xspeciial
15 27.02.2012 12:49goto
von xspeciial • Zugriffe: 716
Heu - ja oder nein
Erstellt im Forum Umfragen von mad
8 12.12.2010 00:23goto
von Ösi • Zugriffe: 711
Züchten ja - nein - vielleicht
Erstellt im Forum Umfragen von streififreunde
14 14.11.2010 14:42goto
von streififreunde • Zugriffe: 226
Feigen und Datteln - ja oder nein?
Erstellt im Forum Ernährung von mad
7 23.07.2010 17:07goto
von streififreunde • Zugriffe: 1171
Laufrad - ja oder nein
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von mad
21 28.03.2011 07:58goto
von amalsia • Zugriffe: 956
Melonenkerne - ja oder nein?
Erstellt im Forum Ernährung von mad
1 17.07.2010 16:59goto
von streififreunde • Zugriffe: 315
Handaufzucht: ja oder nein?
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von streififreunde
0 09.07.2010 21:36goto
von streififreunde • Zugriffe: 425



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software