Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!






#1

Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 18.11.2013 17:24
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Hallo liebe Hörnchenfreunde!




Mein Motto heißt: "Träume und Ziele muss der Mensch haben." Und genau so ein lang gehegter Traum wurde mir von Michael ermöglicht! Wir bauten seit Mitte September an einer neuen Voliere für die Männer-WG. Dazu musste zuerst unser Pool weichen (die Kinder nutzten ihn einfach nicht mehr), "unnötige" Sträucher wurden von mir ausgegraben und unzählige armdicke Äste aus dem Boden (die sich unter dem Pool verbreitet hatten) ausgegraben. Danach konnte endlich das Streifenfundament gemacht werden (25.9.13). Den Hörnchen steht eine Fläche von 3,5m x 3m zur Verfügung.


Erst Mitte Oktober ließ es das Wetter zu, dass die Holzkonstruktion und Holzwand (Windschutz) aufgestellt wurde. Bevor ich ca. 30m² Volierendraht aufgezogen habe, mussten die langen Haselhölzer schon positioniert weden. Im Inneren der Voliere wurde auch schon der Boden vorbereitet, bepflanzt und Gras ausgesät. Zeitgleich wurde auch (der Poolbereich war ja viel größer) seitlich der Voliere eine Wiese angepflanzt.



2/3 der Voliere wurden mit Plexiglas abgedeckt. Im Sommer spendet die Blutpflaume Schatten. Zusätzlich kann ein Teil mit einer Bambusrollo abgedeckt werden.
Zusätzlich wurde eine Schleuse von 1,2m x 1,2m angebaut und eine Hütte mit 1,5m x 1,2m in der ich endlich die gesammelten Nüsse, Hainbuchen usw. aufbewahren kann.




Michael war wunderbar, meine "Hingespinste" wurden verwirklicht und tolle Arbeit geleistet. So sieht der Hobbytischler beim Türenbau aus. Voll konzentriert und es wird ganz genau gearbeitet.







So sieht jetzt die neue Voliere aus.




Und dies ist sie innen, meine Felswand ist auch recht gut gelungen:





Heute war es endlich so weit - die neue Voliere im Aspernwald wurde von den Baumi-Männern bezogen!



Hier seht ihr, wie jetzt beide Volieren aussehen, beide vom Wohnzimmer aus einsehbar - die Tierchen und Natur vor Augen!


So ihr Lieben, das war es mit der neuen Voliere - jetzt wisst ihr, warum ihr in letzter Zeit doch weniger von mir gehört habt!

Alles Liebe
Birgit


zuletzt bearbeitet 18.11.2013 17:29 | nach oben springen

#2

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 18.11.2013 17:31
von Michi | 7 Beiträge

boah mmmmmmannnn ja geil :-) eine echt super schöne Voliere haste da gebaut :-P da würd ich auch sofort miteinziehn

nach oben springen

#3

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 18.11.2013 18:00
von Jumpy | 1.232 Beiträge

Hallo Birgit
Super ist sie geworden.
Schöne Einrichtung hast du gemacht. Hast wohl den Wald geplündert.

Habt ihr die Felswand mit Beton gemacht? So etwas habe ich auch noch im Sinn zu machen.


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 18.11.2013 18:08 | nach oben springen

#4

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 18.11.2013 18:11
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Dankeschön!

@ Die Felswand habe ich mit Torf-Sand-Zementgemisch gemacht. War eine Arbeit von vielen Tagen, da es ersten geregnet hat und die Mauer dadurch nicht trocknete und zweitens weil ich immer nur kleine Flächen anwerfen konnte ohne dass es wieder runterfiel. Aber was tut man nicht alles für die Baumis.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#5

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 18.11.2013 20:21
von Jeannette | 95 Beiträge

Hallo Birgit

Ich bin grad ein bisschen neidisch... Das habt Ihr wunderbar gemacht. Viel Arbeit, aber auch viel Liebe steckt da drin. Wirklich schön... Bei Euch ist gut Hörnchen sein...

Alles Liebe
Jeannette

nach oben springen

#6

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 18.11.2013 20:36
von chip 68 | 439 Beiträge

Phooooaa birgit...soooooooo toll!!!!
Hörnchen sollte man sein bei dir.
Es grüsst eine leicht neidische priska

nach oben springen

#7

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 19.11.2013 09:44
von Meeri-Weid (gelöscht)
avatar

Hallo Birgit

Du haust ja wieder alle vom Sockel........wunderbar......einfach toll!!! und ich finde Deine Entscheidung auch super, dass die Bubis dort einzogen.

Die andere Voliere kannst Du ja viel besser abtrennen. Wirlich toll geworden!!!! Grosses Kompliment!

nach oben springen

#8

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 19.11.2013 12:32
von HRW | 941 Beiträge

Hi Birgit,
Wow, einfach tolll.....


wem man was anvertraut, soll das in ehren halten..........
nach oben springen

#9

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 19.11.2013 22:16
von Stinchen | 802 Beiträge

Och mensch, da bekomm ich ja schon pippi in die Augen, soooooo schön ist sie geworden
und ihr habt da so viel Liebe reingesteckt. Besser geht wirklich nicht,.
Ich werde mit Sicherheit einige Ideen übernehmen und auch mal wieder etwas aktiver an unserem Familienleben hier teilnehmen.
Liebe Birgit, hab herzlichen Dank für wieder mal endlos schöne Ideen Merci

LG Kerstin

nach oben springen

#10

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 20.11.2013 17:40
von HörnchenKeule | 3 Beiträge

Hallo Birgit, das habt ihr ja super gemacht.
Und hoffentlich alles "mausedicht". :-)
Das muss ja eine riesige Freude für die kleinen Racker gewesen sein.

nach oben springen

#11

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 20.11.2013 18:19
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Danke für euer Lob - freut mich nach so viel Arbeit.

@ Keule: Maussicher ist sie so wie die andere aber ich war diesbezüglich heute sehr erfreut. Habe angefangen die "alte Voliere" zu "renovieren" bzw. steht eine Generalreinigung an - es war KEIN einziges Mäuschen in der Voliere! Kein Nest, kein Dreikäsehoch. Also dürften die kleinen Mäuschen wirklich "Mutproben" absolviert haben.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#12

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 24.11.2013 08:42
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Hoi Regula!

Ich habe keine Ahnung, wie die verkürzte Version ohne Bilder des "Berichtes" zustandegekommen sind - ich habe mir erlaubt, diesen zu löschen und zeige dir hier die Bilder.

Hoffe dass ich deine Erwartungen der "Bilddoku" zufrieden gestellt habe.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#13

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 24.11.2013 09:09
von Toki | 653 Beiträge

Hallo Birgit

Allerdings, hast Du. Einfach wunderschön die neue Voliere. Ein ganz ganz grosses Kompliment!!

Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

#14

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 04.10.2014 16:42
von Tarzan&Jane | 2.898 Beiträge

Grüß euch!

Es ist noch kein ganzes Jahr her, seit die Männer-WG die neue Voliere im Aspern-Wald bezogen hat.
Bis jetzt gab es nichts, das von mir zu bemängeln wäre - meine Ideen haben bis jetzt alle gefruchtet.

So sieht die Voliere heute aus - ich freue mich riesig, denn so stellte ich mir den Aspern-Wald vor.


Im vorderen Bereich dürfen auf den Boden gefallene Körnchen aufgehen und werden/wurden von den Hörnchen wieder geerntet. Die Weide ist sehr gut gewachsen und wird von den Hörnchen je nach Bedarf mal angeknabbert, meist aber nur zu "Kletterspielen" weil sie sich so biegt, verwendet.

Der gesamte hintere Bereich ist mit Ästen der verschiedensten Baumarten ausgestattet, ein riesiger Fichtenast steht quasi als Baum und zusätzlich wachsen eine kleine Fichte und die Mädchenkiefer (die den Platz genießen dürfte) in der Voliere.
Leider leuchtet auf dem Bild der Stützbalken fürs Dach so heraus.






Also so stellte ich mir meinen Aspern-Wald vor und freue mich jeden Tag, dass ich das für meine Tierchen so hinbekommen habe.





Meine Hörnchen haben den unterschiedlichsten Boden zur Verfügung - grobes und feines Hackschnitzel, Gras mit selbst ausgesätem, selbst aufgegangener Zitronenmelisse und von irgendwo her scheint Johanniskraut eingewandert zu sein. Unter den Bäumen sind Steine mit Mutterboden - von allem etwas.

Ich wollte euch die Entwicklung nicht vorenthalten, alles Liebe
Birgit


zuletzt bearbeitet 04.10.2014 16:46 | nach oben springen

#15

RE: Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!

in Voliere & Einrichtung 04.10.2014 20:09
von Jumpy | 1.232 Beiträge

Hallo Birgit

Einfach schön sieht es bei euch aus.
In meinen Volieren wird das Gras von den Kaninchen sehr kurz gehalten. Darum wird es nie so aussehen wie bei dir.


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Teilrenovierung der Mädchen-Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
3 04.10.2014 20:11goto
von Jumpy • Zugriffe: 298
Fragen einer neuen Hörnchenbesitzerin
Erstellt im Forum SOS - Mein Hörnchen benötigt dringend Hilfe!!! von JB99
2 26.04.2014 12:26goto
von JB99 • Zugriffe: 305
Oskar's neue Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Chip_Chap
3 06.04.2014 19:04goto
von Chip_Chap • Zugriffe: 416
Meine bzw. Pepes neue Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von PepesMama
16 20.02.2011 20:15goto
von PepesMama • Zugriffe: 476
Occasions- Voliere desinfizieren
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von burunduk
0 02.02.2011 16:23goto
von burunduk • Zugriffe: 154
Meine neue Voliere
Erstellt im Forum Bastel- und Bauanleitungen von Ösi
29 20.01.2011 09:03goto
von Fiorrdi • Zugriffe: 3336
Streifi-Mäderl sucht neuen Namen!
Erstellt im Forum was nirgendwo hineinpasste von Ösi
13 09.12.2010 14:47goto
von Ösi • Zugriffe: 412
Eingewöhnungszeit im neuen Heim
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von streififreunde
12 06.11.2016 08:58goto
von Toki • Zugriffe: 1080



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sunny01d
Forum Statistiken
Das Forum hat 2399 Themen und 17418 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software