Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Vogelbeeren giftig oder nicht?

in Ernährung 23.08.2010 00:06
von Andy | 276 Beiträge

Hallo liebe Leute

Ich wollte euch Fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Da es bei mir vor dem Haus einige Bäume mit Vogelbeeren hat erkundigte ich mich im Internet über diese Beeren.
Im Internet habe ich sehr gegensätzliche Informationen gefunden. Ich bin mir fast sicher das jemand hier im Forum darüber Bescheid weiss, ob ich die Beeren auch meinem Hörnchen anbieten kann oder nicht.
Sind Vogelbeeren tatsächlich giftig oder ist dies nur ein Märchen um Kinder abzuschrecken?
Wenn Vogelbeeren doch wirklich giftig wären würden Vögel diese doch auch nicht fressen.


Liebe Grüsse

Andy


nach oben springen

#2

RE: Vogelbeeren giftig oder nicht?

in Ernährung 23.08.2010 09:02
von Toki | 653 Beiträge

Lieber Andy
Ich habe mir von Jemandem, der gerne Wildkräuter und - früchte sammelt, sagen lassen, dass die Vogelbeeren früher oft von den Menschen
als Vitamin C Spender genutzt worden sind. Allerdings sollten die Beeren gekocht werden, um besser verträglich zu sein. So kann man Kompott, Marmelade oder Gelee daraus machen. Da sie roh recht sauer schmecken sollen - habe ich allerdings noch nie versucht - kann es sein, dass
sie den Streifis, die ja voll auf Süsses abfahren, nicht schmecken werden.

Mit dem Argument, wenn Vögel sie fressen, können sie nicht giftig sein, muss man vorsichtig sein. So können zum Beispiel Rehe Eibe fressen,
aber für Pferde ist die Pflanze extrem giftig. Oder auch Medikamente können der einen Tierart nützen, während sie für eine andere schädlich sind.
Ich selber bin deshalb sehr vorsicht, was ich meinen Tieren verfüttere.

Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

#3

RE: Vogelbeeren giftig oder nicht?

in Ernährung 23.08.2010 14:31
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Andy!

Erstmal hier ein Link über die Vogelbeere mit Bildern und ausführlicher Beschreibung!

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1471195

und hier noch ein kopierter Absatz aus dieser Seite:
Auch wenn sich im Volksglauben hartnäckig das Gerücht hält, die Früchte seien giftig, ist dies nicht richtig. Allerdings enthalten die Beeren Parasorbinsäure, die zu Magenproblemen führen kann. Durch Kochen wird die Parasorbinsäure zu Sorbinsäure abgebaut, die gut verträglich ist. Gekochte Beeren können daher auch in größeren Mengen gegessen werden. Tatsächlich sind Vogelbeeren aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts (bis zu 100 mg pro 100 g Beeren, das allerdings beim Kochen weitgehend zerstört wird) sehr gesund und waren früher ein wichtiges Mittel gegen Skorbut. Sie enthalten außerdem Provitamin A und Sorbit, einen Zuckeraustauschstoff.

Hoffe dir ist damit geholfen

LG Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Vogelbeeren giftig oder nicht?

in Ernährung 23.08.2010 20:42
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Andy

Das meiste wurde bereits gesagt....

Was die Verfütterung von Vogelbeeren an Streifenhörnchen betrifft, so kannst du getrocknete Vogelbeeren in geringen Mengen der Futtermischung beigeben...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Vogelbeeren giftig oder nicht?

in Ernährung 24.08.2010 23:08
von mad | 711 Beiträge

Hallo Andy

Meine Mutter hat auch Vogelbeeren in ihrem Gartenparadies und sie macht daraus eine wirklich leckere Konfitüre!

Aber ich wusste auch nicht, dass die Vogelbeeren getrocknet den Streifis gegeben werden können


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#6

RE: Vogelbeeren giftig oder nicht?

in Ernährung 26.08.2010 17:43
von Andy | 276 Beiträge

Hoi

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu den Vogelbeeren.
Da die meisten Leute davon ausgehen das die Vogelbeeren giftig sind, wollte ich lieber die erfahrenen Hörnchenhalter unter euch fragen.

Danke Andy


zuletzt bearbeitet 28.08.2010 01:40 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software