Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 25.08.2010 23:21
von streififreunde | 1.728 Beiträge



Hallo allerseits

Hier noch die versprochenen Angaben zu den essbaren Strauch- Früchten. Folgende bieten sich unter anderem an:

Blaubeeren = August - Oktober
Blut- Johannisbeere = Juli/ August
Josta- Beere = Juni/ Juli
Kiwis
Preisselbeere = August/ September
Rauschbeere
Rote Johannisbeere = Juni/ Juli

Blut-Pflaume = August/ September
Brombeere = August - Oktober
Heidelbeeren = Juni - September
Himbeere = August
Kirschpflaume = August/ September
Kornelkirsche = August/ September
Sanddorn = September

Bibernell- Rose = September/ Oktober
Eberesche = August - Oktober
Echte Quitte = September/ Oktober
Elsbeere = Oktober
Hundsrose = September/ Oktober
Kartoffelrose = September/ Oktober
Mispel = Oktober
Purpur- Apfel
Vielblütiger Apfel
Weissdorn = September

Hasel = August/ September
Korkenzieher- Hasel = August/ September
Lambertshasel = August/ September
Pimpernuss = September/ Oktober

Ahorn = September/ Oktober

Erlen = September/ Oktober

Hopfenbuche



Alle Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen. Dennoch sind alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

Bei Korrekturvorschlägen bitte mit mir Kontakt aufnehmen!

Wichtig: Die Daten habe ich im Internet zusammen getragen und stelle sie der Community unentgeltlich zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht) darf diese Liste nicht verlinkt oder sonst wo in Umlauf gebracht werden. Sie darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.


Dateianlage:
Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 05.06.2011 21:17 | nach oben springen

#2

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 25.08.2010 23:28
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Vielen Dank für die Arbeit!

Kannst du mir diese Liste auch noch zusenden? Ich gehe am Wochenende bei meinen Eltern vorbei...

im Voraus!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#3

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 26.08.2010 12:11
von Toki | 651 Beiträge

Liebe Layla
Vielen Dank für die tolle Aufstellung.
Ich habe noch eine kleine Ergänzung dazu:

Felsenbirne Erntezeit ca. Juni/Juli

Das einheimische Gewächs wächst häufig entlang der Eisenbahngleise, kommt aber auch wegen seiner schönen Herbstfärbung in den
Gärten vor. Die unscheinbaren, schwarzen Früchte schmecken sehr fein und werden auch gerne von meinen Nagern gefressen.
Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

#4

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 26.08.2010 18:07
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Liebe Regula

Vielen Dank für den Hinweis mit der Felsenbirne.

Ich habe nachgeschaut. Ich habe die Felsenbirne bereits auf einer meiner Listen. Hier im Forum habe ich nicht alle essbaren Früchte angeführt, sondern nur eine beschränkte Auswahl, quasi als Anregung...

Leider konnte ich die vollständigen Listen mit Fotos und anderen Infos nicht hier direkt im Forum veröffentlichen. Der Grund dafür ist, dass in den Listen mindestens zwei Fotos zur Pflanzenbestimmung pro Strauch/ Baum aufgeführt sind. Das bedeutet, dass sie hunderte Fotos enthalten, die ich ja aus dem Internet recherchiert und zusammengetragen habe. Hätte ich die Liste hier veröffentlicht, dann hätte ich für jede einzelne Pflanze/ Foto/ Infos einen entsprechenden Quellenhinweis machen müssen und trotzdem damit rechnen müssen, wegen Urheberrechtsverletzungen "angeklagt" zu werden.

Momentan sind wir oft unterwegs, um die Früchte der verschiedenen Bäume/ Sträucher zu sammeln. Dabei werden wir fortlaufend eigene Fotos machen, so dass wir dann irgendwann eigene Listen von den wichtigsten Pflanzen hier veröffentlichen können.

Aber wie gesagt, jeder kann die Listen gerne (gratis) haben. Ich würde sie dann per E-mail verschicken. So bin ich auf der sicheren Seite...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 05.06.2011 21:10
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo

Ich habe die Liste zur Bestimmung der Sträucher als Anhang an den ersten Beitrag gehängt. So kann jeder einfach selbst die Liste herunter landen oder ausdrucken.

Wichtig: Die Daten habe ich im Internet zusammen getragen und stelle sie der Community unentgeltlich zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht) darf diese Liste nicht verlinkt oder sonst wo in Umlauf gebracht werden. Sie darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#6

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 06.06.2011 08:58
von cng | 129 Beiträge

Hallo Layla

Wow! Das ist eine tolle Liste, das hast Du super toll gemacht. Merci!!


Guter Wochenstart und eine schöner Tag wünscht Dir
Michael

nach oben springen

#7

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 08.08.2011 16:35
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

... und wieder einmal ist der Startschuss für die Erntezeit gefallen. Dieses Jahr sind die meisten Früchte gar etwas früher dran...




Wir haben schon die ersten Streifzüge in der Natur hinter uns und unsere Schleckmäulchen sind ganz glücklich darüber!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 19:01 | nach oben springen

#8

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 08.08.2011 18:16
von Meeri-Weid (gelöscht)
avatar

Hallo Layla

Das ist ja der Wahnsinn.....Diese Listen sind echt Gold wert. Unglaublich, vielen Dank!. Habe mir gleich alle runtergeladen. Vielen herzlichen Dank....das wird heute meine Nachtlektüre

nach oben springen

#9

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 09.09.2013 10:55
von nostradamus | 8 Beiträge

Dank, der Liste , habe ich mir Sträucher für den kleinen Garten bestellt, wenn ich hier in der Natur suchen gehe, ist meist schon alles abgeerntet leider. Kenne mich auch nicht so aus mit den Pflanzen, müsste Bilder haben.

nach oben springen

#10

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 09.09.2013 11:54
von Jumpy | 1.226 Beiträge

Hallo Sabina

Auch bei mir sind z.B. die Haselnüsse schon im Juli / August verschwunden. Es sieht so aus, als hätte ich hier in der Gegend einen fleissigen Sammler. :-( Sonst habe ich schon recht viele verschiedene Beeren im Garten. :-)


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
nach oben springen

#11

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 09.10.2013 21:36
von chip 68 | 439 Beiträge

Hallo leute..
Kurze frage..
Kann Swooky auch die haselnüsse von dem roten haselbaum oder strauch essen?
Grüssli priska

nach oben springen

#12

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 09.10.2013 22:08
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus Priska!

SWOOKY WIRD SIE LIEBEN!!!!

Im Ernst, meine Baumis haben sich über die frischen Haselnüsse des roten Haselstrauches gleich hergemacht. Gott sei Dank, habe ich doch extra für sie 2 Sträucher gepflanzt.

Meine Eltern versorgen die Baumis mit Baum-Hasel. Die Strauchhasel in unserer Nähe sind leider alle angestochen und somit unbrauchbar.

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#13

RE: Erntezeit (Sträucher) - was darf man verfüttern?

in Ernährung 09.10.2013 23:17
von chip 68 | 439 Beiträge

Herzlichen dank liebe birgit.
Meine schwester brachte mir heute ein "seckli" voller nüsschen. Dan werde ich swooky morgen damit überraschen.
Liebe grüsse priska

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 23:18 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software