Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 19.08.2014 19:04
von nicole85 | 3 Beiträge

Erstmals ein grosses Hallo an alle hier.
Ich heisse Nicole und werde mir (hoffentlich) im Frühjahr auch ein Hörnchen zulegen können.

Kurz zu meiner Person:
Ich wohne in Solothurn und habe eine 5jährige Tochter. Ich arbeite nur Teilzeit und habe somit noch viel freie Zeit für ein Asiatisches Streifenhörnchen.
Meine Liebe zur Tierwelt hat sich schon in der Kindheit gezeigt, da ich mit Kaninchen,Meerschweinchen, Schildkröten, Hühner und Vögel aufgewachsen bin. Nun als Erwachsene habe ich selber zwei Chinchillas und einen Hamster. Vor kurzem kam ich ins grübeln,da noch etwas fehlt. Ich habe viel gelesen über diverse tolle Haustiere,jedoch faszinierte mich nur das Hörnchen so richtig. Zeit und Platz habe ich genügend und ich freue mich schon richtig darauf, ein so tolles und interessantes Tierchen in meinem Leben zu haben 😀

Zur Zeit bin ich mit der Planung der Voliere beschäftigt, die von mir selber gebaut wird😄 Da die Chinchillavoliere Seit fast einem Jahr noch steht, bin ich sehr guter Hoffnung😊 Nun könnte ich aber noch etwas Hilfe bei der Auswahl des Drahtes gebrauchen. Hat jemand einen guten Tipp oder gleich einen Vorschlag mit Namen und Preis?
Als Foto habe ich mal den Grundriss der Voliere hochgeladen, Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne entgegen😊

liebe Grüsse
nicole

nach oben springen

#2

RE: hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 19.08.2014 19:46
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hoi Nicole

Ich habe diesen Beitrag in die Rubrik Hörnchen- und Mitgliedervorstellung verschoben.

Anscheinend gab es ein Problem beim einfügen deiner Bilder. Am einfachsten ist es, wenn du einen neuen Beitrag verfasst und unter dem Textfeld Datei anhängen anklickst. Das sollte eigentlich problemlos klappen. Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du mich gerne per PN (private Nachricht) oder per Mail unter info@burunduk.ch kontaktieren.

Für den Volierenbau verwende ich immer Draht von Landi oder Coop (Bau & Hobby). Bei Landi ist die Drahtrolle jedoch billiger als bei Coop. Meistens findest du die Drahtrollen in der Gartenabteilung. Die geeigneten Drahtgitter sind speziell für die Tierhaltung, wenn ich mich nicht täusche ist auf der Verpackung ein Kaninchen drauf. Die Maschenweite sollte ca. 10- 12 mm betragen, grösser darf die Maschenweite nicht sein, junge Streifenhörnchen können durch die kleinsten Öffnungen entwischen.

Unter folgendem Link findest du bei den nützliche Informationen über Streifenhörnchen- Volieren und deren Einrichtung.

So liebe Nicole, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#3

RE: hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 19.08.2014 19:55
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus Nicole!

Schön dass du dich vorstellst - scheinst ja ein sehr tierlieber Mensch zu sein. Toll finde ich, dass du dich zeitgerecht informierst und auf deine neue Tierart vorbereitest. Diese Zeit ist auch sehr schön, wenn man sie produktiv nutzt.

Micha hat dir ja bereits Infos über den Volierendraht gegeben. Wenn du noch weitere Fragen hast - nur her damit.

Viel Vergnügen beim Planen wünscht dir
Birgit


nach oben springen

#4

RE: hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 19.08.2014 23:08
von nicole85 | 3 Beiträge

Hallo Micha

Vielen dank für deine Antwort. Wenn das Gerüst des Käfigs steht, gleich mal in die Landi fahren😊

Habe dir heute noch eine email geschrieben, noch vor der Registrierung im Forum.

Danke Birgit auch für deine Antwort. Da sicher immer wireder Fragen auftauchen werden, bin ich sehr froh, hier meine Tipps und Tricks zu erhalten😀

Lg nicole

nach oben springen

#5

RE: hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 20.08.2014 08:45
von burunduk | 1.810 Beiträge

Nicole

Wenn du das Gerüst der Voliere baust, würde ich beachten das die Drahtrollen genau 100cm breit sind.
Ich würde dir daher empfehlen, dass du die einzelnen Elemente daher nicht breiter als 100cm machst, sonst gibt es sehr viel Abschnitte.

Da ich schon einige Volieren selbst gebaut habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Elementbau am sinnvollsten ist. So hat man auch die Möglichkeit einzelne Elemente zu ersetzen, sollte dies einmal nötig sein. Ein weiterer Vorteil des Elementbau ist der, dass du die Voliere zu jeder Zeit problemlos erweitern kannst.




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#6

RE: hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 20.08.2014 09:18
von nicole85 | 3 Beiträge

Hallo micha

Meine voliere wird 200x200x100cm sein,daher habr ich geplant,nach 1m einen stützposten zu montieren und den draht dort zu unterbrechen und neu anzusetzten. War so meinst du es auch?

Schicke dir per email meinen bauplan, dann kannst du meinen entwurf sehen und gleich deine ideen anbringen😀

nach oben springen

#7

RE: hallo zusammen

in Fragen vor der Anschaffung 25.08.2014 10:21
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat
^Meine voliere wird 200x200x100cm sein,daher habr ich geplant,nach 1m einen stützposten zu montieren und den draht dort zu unterbrechen und neu anzusetzten. War so meinst du es auch?



Nicole


Du nennst es Stützpfosten , ich würde es eher Verstrebung nennen, doch Hauptsache wir meinen das Selbe.
Wenn du ca. in der Mitte der Voliere eine Verstrebung einpasst, so wird die gesamte Voliere , ganz besonders das Gitter dadurch enorm verstärkt.

Hier ein Bild, der rote Pfeil weist auf die von mir gemeinte Verstrebung.



Wenn du die Voliere 100cm breit machst, dann kannst du das Gitter gleich über die gesamte Höhe der Voliere mit dem Tacker am Holz befestigen und brauchst nur noch die passende Länge von 200cm zuschneiden.

Ich hoffe meine Erklärungen sind nicht zu verwirrend?


Selbstverständlich kannst du mich oder andere Hörnchen- Halter immer für Tipps anschreiben, ganz egal ob es sich um den Bau der Voliere handelt oder später, wenn dein Hörnchen bei dir eingezogen ist Fragen betreffend der Haltung.




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 10:23 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katana bewegt sich komisch
Erstellt im Forum Verhalten von Linax
30 12.01.2017 17:18goto
von Jumpy • Zugriffe: 708
Zwei Ärgern - eine ist das Opfer
Erstellt im Forum Verhalten von zantra
19 19.04.2016 12:14goto
von zantra • Zugriffe: 645
Haltung zusammen mit Hühnern
Erstellt im Forum Anschaffung & Eingewöhnung von Jumpy
7 03.05.2013 16:36goto
von Jumpy • Zugriffe: 493
Brauche dringend euren Rat!!!
Erstellt im Forum Verhalten von Kruemel3385
13 12.02.2012 20:37goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 427
Unterhalten sich Streifis?
Erstellt im Forum Verhalten von Laura
6 22.10.2010 17:15goto
von Laura • Zugriffe: 335



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software