Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Larven des Haselnussbohrers

in Ernährung 28.08.2010 15:58
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

In der letzten Zeit waren wir fleissig und haben viele leckere Haselnüsse für unsere kleinen Freunde gesammelt.



Beim Trocknen und Wenden der Haselnüsse sind uns immer wieder weisse Larven aufgefallen und wie ich im Internet recherchiert habe, handelt es sich dabei um Larvn des Haselnussbohrers (Rüsselkäfer).





Ich habe mich gefragt, ob man diese Larven den Streifis verfüttern darf. Leider habe ich nichts darüber finden können.

Ich denke, eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen oder? Die Weibchen der Haselnussbohrer legen ihre Eier in den Haselnüssen ab und die Larven ernähren sich dann mehrere Wochen von der Nuss, haben also nichts anderes gefressen, bevor sie aus den leeren Nusshülsen kriechen. Ausserdem habe ich mir überlegt, dass frei lebende Nagetiere, insbesondere Eichhörnchen ja wohl kaum zu Mehlis kommen und deshalb wohl andere tierische Nahrung zu sich nehmen.

Was denkt ihr? Kann man die Larven verfüttern?

LG

Layla


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 28.08.2010 23:07 | nach oben springen

#2

RE: Larven des Haselnussbohrers

in Ernährung 28.08.2010 22:20
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Also ich bin natürlich kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Larven eine Delikatesse für Hörnchen sind. Die haben sich ja quasi von der Leibspeise der Hörnchen ernährt, warum sollten sie also giftig sein.

Falls du es ausprobierst, wäre ich natürlich gespannt, ob die Streifis die Larven gefressen haben


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#3

RE: Larven des Haselnussbohrers

in Ernährung 29.08.2010 19:29
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo

Nachdem wir Pro und Kontra abgewogen haben, sind wir zur Ansicht gelangt, dass es kein allzu grosses Risiko darstellt die Larven zu verfüttern

Jedoch hat nur ein Streifi die Larven offensichtlich gerne gefressen.

Das heisst jedoch nicht, dass die anderen die Larven grundsätzlich nicht mögen. Denn auch Mehlis nehmen sie nicht immer bis selten an.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#4

RE: Larven des Haselnussbohrers

in Ernährung 01.09.2010 23:11
von Andy | 276 Beiträge

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Larven des Haselnussbohrers für Hörnchen nicht gut sein sollen.
Sollte ich noch Hasselnüsse finden und dabei auch von den kleinen Larven- Viechern finden, werde ich diese mit Sicherheit meinem Hörnchen als Delikatesse anbieten.

Liebe Grüsse

Andy


nach oben springen

#5

RE: Larven des Haselnussbohrers

in Ernährung 02.09.2010 00:05
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Andy

Wie gesagt eines unserer Streifis fährt voll darauf ab!

Schreib doch von deinen Erfahrungen, falls du es wirklich ausprobierst. Es würde mich interessieren, ob dein Streifi die Larven frisst

@ all. Und wenn andere Mitglieder es ebenfalls ausprobieren, würden mich deren Erfahrungen natürlich ebenfalls interessieren


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schädlingsbefall
Erstellt im Forum SOS - Mein Hörnchen benötigt dringend Hilfe!!! von Gast - Liv
4 26.07.2015 18:29goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 320
Eichelbohrerlarven
Erstellt im Forum Ernährung von Luise
10 08.12.2013 22:13goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 367
Zecken
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
1 09.05.2012 07:44goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 505
Läuse
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
0 08.05.2012 21:20goto
von streififreunde • Zugriffe: 555
Milben
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
1 08.05.2012 21:33goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 974
Flöhe
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von streififreunde
2 09.05.2012 06:44goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 598



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sunny01d
Forum Statistiken
Das Forum hat 2399 Themen und 17418 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software