Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 03.09.2010 19:20
von Andy | 276 Beiträge

Hallo allerseits

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Sammy auf seinen Namen reagiert.

Was denkt ihr? Bilde ich mir das nur ein? Oder kann das tatsächlich sein?

Vielen Dank für eure Antworten


nach oben springen

#2

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 03.09.2010 19:54
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Andy

Ja, es ist gut möglich, dass Sammy auf seinen Namen hört.

Ich kann nur für uns und unsere Streifis sprechen. Alle bis auf die Jüngste hören ganz klar auf ihren Namen. Aber auch bei Baghira bringen wir das noch hin, da bin ich mir ganz sicher.

Neben ihrem Namen können sie auch noch die Begriffe "Nüssli" (Nüsschen) und "Use cho" (herauskommen) unterscheiden. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass sie sich noch mehr Begriffe merken könnten! Streifis sind wirklich erstaunlich schlau für ihre Grösse!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 03.09.2010 19:55 | nach oben springen

#3

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 03.09.2010 20:29
von Ösi | 811 Beiträge

Natürlich hören Hörnchen wie die meisten Tiere auf Namen, bzw reagieren auf "Laute", Stimmlagen, bestimmte Silben in Wörtern.
Das ist auch ganz verständlich so und gar nicht so schwer zu verstehen. Der Name ist dem Tier völlig egal, aber es erkennt den Namen der ja immer gleich klingt sowie die Stimme
Denkt mal nach: immer wenn ihr den Namen des Hörnchen sagt so sagt ihr das meistens mit der selben Stimmlage und wenn sich das Hörnchen zeigt bekommt es ein Leckerlie. Die Stimme ist dem Hörnchen vertraut und und es verknüpft diese mit etwas angenehmen, nämlich leckerlies Nüsse usw. also schaut es raus und sieht dich an. Wir freuen uns natürlich darüber sehr weil wir meinen unser Hörnchen liebt uns so, (schönheit kanns bei mir ja nicht sein) . In wirklichkeit hat uns unser hörnchen ganz schön ausgetrickst denn es geht ihm nur ums Leckerlie das es mit deiner Stimme verbindet.
Natürlich kommen sie auch gern zu uns und fühlen sich wohl oder spielen vielleicht sogar mit uns, aber sind wir ehrlich, ohne Leckerlie wären wir vieeeeel weniger interessant. So gesehen tricksen auch wir etwas. Hihi

LG Peter


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 03.09.2010 20:57
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Peter

Ja so sehe ich das auch. Ich glaube die Hörnchen unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht so sehr von Hunden oder anderen Lebewesen, die man mit Leckerlis "bestechen" kann.

Aber es ist ja eine Win- Win Situation. Wenn die Streifis auf uns reagieren, freuen wir uns und verteilen Leckerlis. So sind schliesslich alle glücklich und zufrieden!

Zum Glück bleiben die Hörnchen trotz allem noch "Wildtiere"! Das macht sie umso sympathischer!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 04.09.2010 16:53
von mad | 711 Beiträge

Hallo Andy

Also meine Blanchette hört leider nicht auf ihren Namen!

Ich denke mal, das liegt am Namen. Wahrscheinlich ist er einfach nicht so gut geeignet aufgrund der Aussprache.

Aber Blanchette hört dafür auf Pfiffe. Ich habe drei verschiedene Pfiffe, die sie unterscheiden kann. Einen "Ruf-Pfiff", einen "Nein-Pfiff" (da hört sie leider nicht immer darauf ) und einen "Nüsschen/ Leckerli- Pfiff.

Ich möchte natürlich künftig versuchen, ihr noch mehr Signale beizubringen. Mal sehen, ob ich damit Erfolg habe...


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#6

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 04.09.2010 17:05
von Ösi | 811 Beiträge

Hihi bei deinem "Nein Pfiff" pfeifft dir deine Blanchette was aber ist nicht so schlimm mad, solang dir die Nachbarin nix pfeifft hihi, ähhm da würde ich allerdings nicht pfeiffen sonst scheuert sie dir eine.
Aprpopos Nachbarin, habts ihr jetzt schon einen Hochzeitstermin?


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#7

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 04.09.2010 17:13
von burunduk | 1.810 Beiträge

Ich bezweifle sehr stark, dass unser Mad eine Frau fürs Leben möchte.
Du kennst ihn ja nur hier aus dem Forum, in echt ist Mad noch die grössere Katastrophe!

Doch ich kenne seine Nachbarin nicht, vielleicht bekommt diese ihn in den Griff!?




Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#8

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 04.09.2010 17:16
von mad | 711 Beiträge

Heiraten?

Ich? Niemals!

Das Herz einer Frau zu gewinnen ist ein aufregendes Abenteuer und da gehe ich es immer ganz langsam und behutsam an. Man muss das schon geniessen können!

Aber heiraten? Nein, das überlasse ich lieber denjenigen mit Nerven aus Stahl!

Und natürlich pfeife ich keinen Frauen hinterher!

Diese Lehre habe ich schon vor vielen Jahren gezogen.

Aber das ist ein anderes Thema.


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

zuletzt bearbeitet 04.09.2010 18:03 | nach oben springen

#9

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 05.09.2010 19:46
von Andy | 276 Beiträge


Ich habe von Woche zu Woche immer mehr das Gefühl, dass mein Sammy auf seinen Namen reagiert.
Das mit dem Pfeifen finde ich aber auch ziemlich gut, doch mein Pfeif- Talent lässt zu wünschen übrig. Aus diesem Grund ist das mit dem Pfeifen also keine Option für mich und meinen Sammy.

Gruss Andy


nach oben springen

#10

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 06.09.2010 17:06
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hoi Mad

Eine weitere Möglichkeit sind Klick- Geräusche. Diese Klicker gibt es in jeder guten Zoohandlung zu kaufen.
Kleiner Tipp, ein ganz normaler Kugelschreiber eignet sich auch ganz gut. Wenn du hinten auf den Knopf drückst, erzeugen einige Kugelschreiber ziemlich laute Klick- Geräusche.

Es gibt Streifenhörnchen die reagieren sehr gut auf die klick.klick.... klick..........klick.klick.......klick.... Geräusche.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#11

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 10.09.2010 01:23
von Andy | 276 Beiträge

Hoi Micha

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kugelschreiber und dem Klicken.
Ich werde es mit einem Kugelschreiber versuchen, mal sehen wie mein Sammy darauf reagiert.

Danke


nach oben springen

#12

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 10.09.2010 14:32
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,
Andi, hast du es ausprobiert? Wie hat dein Streifi reagiert?
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#13

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 12.09.2010 13:32
von Andy | 276 Beiträge

Wenn ich meinem Sammy eine Nuss oder ein anderes Leckerli gegeben habe, habe ich immer 2 x geklickt.
Ich bemerke schon jetzt, das Sammy auf die Klickgeräusche achtet und auch ganz neugierig wird wenn er das Klicken hört.

Werde euch gerne auf dem laufenden halten.

Gruss Andy


nach oben springen

#14

RE: Hören eure Streifenhörnchen auf ihre Namen?

in Verhalten 12.09.2010 16:56
von Laura | 452 Beiträge

Ja, mach das bitte! Das ist ja supi, das es so schnell ging.
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software