Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Habt ihr frisches Obst in der Voliere?

in Ernährung 04.09.2010 12:22
von Laura | 452 Beiträge

Hallo,

uns wurde dringend davon abgeraten, Streifis frisches Obst in die Voliere zu geben, da die kleinen Racker es verstecken könnten, es dann gammelt und wenn sie es dann fressen, sterben. Das möchten wir natürlich vermeiden. Gebt ihr euren Streifis frisches Obst in die Voliere? Oder ist es ratsamer es ihnen beim Freilauf zu geben und darauf zu achten, das es direkt gefressen wird?

Viele Grüße

Mani und Laura

nach oben springen

#2

RE: Habt ihr frisches Obst in der Voliere?

in Ernährung 04.09.2010 13:45
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo zusammen

Wir geben unseren Streifenhörnchen immer frisches Obst in die Voliere.
Ihr müsst einfach die Voliere regelmässig auf verdorbene Früchte kontrollieren.
Ich habe noch nie gesehen, dass eines unserer Hörnchen verdorbene Früchte gefressen hat.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#3

RE: Habt ihr frisches Obst in der Voliere?

in Ernährung 04.09.2010 14:21
von Ösi | 811 Beiträge

Frisches Obst ist wichtig! Welche Sorten das sind wird dir dein Hörnchen verraten
Es ist sicher gut gemeint wenn jemand auf das verderben von Obst hinweist, aber deswegen sollte kein Hörnchen darauf verzichten müssen!
Beim Verzehr von Obst oder Gmüse bleiben immer Rückstände über und da Hörnchen deutliche Spuren hinterlassen sieht es hinterher dementsprechend aus. Ist das Obst hingegen verschwunden und du findest keine Spuren einer Fressorgie so hat das Hörnchen das Obst gebunkert und du musst es von Zeit zu Zeit entfernen! Aber wie Micha schon sagte, auch ich kenne keine Hörnchen die verdorbenes fressen! Ungesundes Zuckerhältiges oder Süsses schon viel eher!!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Habt ihr frisches Obst in der Voliere?

in Ernährung 04.09.2010 14:46
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Ich habe auch schon gehört, dass manche Züchter empfehlen den Streifis keine Früchte in die Voliere zu geben. Sie tun dies tatsächlich aus Sorge, die Halter könnten vielleicht nicht gut genug aufpassen und die schimmligen Früchte in der Voliere liegen lassen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die regelmässige Kontrolle der Voliere eine Grundvoraussetzung ist, wenn man Hörnchen hält. Nur schon deswegen, um den Kot auf Auffälligkeiten zu untersuchen. Deshalb vertrete ich die Ansicht, dass es kein Argument ist, dass die Früchte schimmeln könnten. Die Streifis lieben Früchte und Beeren. Nur aus Angst vor Schimmel darauf zu verzichten, den Streifis Früchte zu geben, halte ich persönlich nicht für artgerecht.

Wir haben das Glück, dass keines unserer Streifis Früchte bunkert oder in sein Häuschen nimmt. Deshalb ist es relativ einfach, alle Fruchtreste am anderen Tag zu entfernen. Wenn man allerdings ein Streifi hat, das partout alles verbunkert, dann könnte man sich allenfalls überlegen die Früchte nur noch im Freilauf anzubieten. Allerdings würde dann ein solches Hörnchen die Früchte auch in der Wohnung überall bunkern, was ja auch nicht so ein toller Gedanke ist!

Sollte ein Hörnchen die Früchte bunkern, so kann man die Früchte alternativ auch auf ein Holzspiesschen stecken oder auf eine Schnur aufziehen. So ist es für das Hörnchen auch nicht mehr so einfach, die Früchte vom Futterplatz wegzutragen.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Habt ihr frisches Obst in der Voliere?

in Ernährung 04.09.2010 16:40
von mad | 711 Beiträge

Hallo Mani und Laura

Ich finde es schon ein wenig komisch, wenn Züchter den zukünftigen Haltern so etwas empfehlen. Ich kann zwar den Grund irgendwie nachvollziehen, aber wenn ich sehe, wie gerne meine Blanchette Früchte mag, dann bekomme ich bei der Vorstellung eine Gänsehaut, dass sie künftig darauf verzichten müsste.

Jeder muss das wohl für sich entscheiden, aber ich werde sicherlich nicht darauf verzichten, ihr Früchte zu geben, nur weil diese vielleicht schimmlig werden könnten. Jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, kontrolliere ich die Voliere und siebe das Streu mit einer Katzenklo-Schaufel durch. So kann ich die angefressenen Fruchtstücke einfach entfernen.

Glücklicherweise bunkert meine Blanchette die Früchte auch nicht! So ist das alles nur halb so wild...


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#6

RE: Habt ihr frisches Obst in der Voliere?

in Ernährung 04.09.2010 23:05
von Laura | 452 Beiträge

Hallo zusammen,
Ösi, mit dem Zuckerhaltigen hatten wir heute schon Erfahrung gemacht! Haben unser Weibchen beim Freilauf entdeckt, wie es gerade versucht hat an Kinderschokolade zu kommen....
Layla, wir danken dir für deinen guten Tipp mit der Schnur und dir mad für die tolle Idee mit der Katzenkloschaufel. ;)
Sind wirklich froh darüber hier angemeldet zu sein! :-)
Liebe Grüße

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Teilrenovierung der Mädchen-Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
3 04.10.2014 20:11goto
von Jumpy • Zugriffe: 286
Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
19 05.10.2014 18:23goto
von Jumpy • Zugriffe: 865
Frische Äste
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von chip 68
4 26.05.2012 14:05goto
von chip 68 • Zugriffe: 269
Obst in der Voliere!
Erstellt im Forum Ernährung von burunduk
0 09.03.2012 17:17goto
von burunduk • Zugriffe: 254
Beispiel einer Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von mad
3 18.11.2010 16:58goto
von streififreunde • Zugriffe: 1478
Streifi nagt an der Voliere herum
Erstellt im Forum Verhalten von mad
13 07.09.2015 11:00goto
von Toki • Zugriffe: 403
Kosten für Voliere und Einrichtung
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Laura
18 26.11.2010 23:35goto
von Laura • Zugriffe: 631
Mein Streifenhörnchen Sammy ging ohne Stress in seine Voliere!!!
Erstellt im Forum Eingewöhnung & Zähmung von Andy
5 02.09.2010 17:35goto
von streififreunde • Zugriffe: 408



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software