Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Tieren aus der Zoohandlung?

in Umfragen 04.09.2010 12:42
von Laura | 452 Beiträge

Hallo,

Unser erstes Streifi war aus der Zoohandlung, jetzt im Nachhinein finde ich doch, das er sehr apathisch war, wir hatten ihn im Dezember in einer Tierhandlung gekauft. Die Verkäufer und auch die Besitzerin der Handlung konnte uns nicht sagen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt. Er hatte nur noch ein Ohr und sein Nacken war ganz kahl, dafür hat er schon Nüsse aus der Hand genommen, da haben wir ihn gekauft. (Seine Geschwister waren wohl auf ihn los gegangen.) Die Chefin meinte, das die Behandlung nun abgeschlossen sei und wir auch nicht mehr zum Tierarzt müssten. Die Haare im Nacken sollten noch nachwachsen, haben sie nie getan. Dem Kleinen ging es bei uns gut, trotzdem ist er schon nach 6 Monaten gestorben, er war gerade mal ein Jahr alt. Er hat sich auch vorher nicht bemerkbar gemacht. Wir vermuten die Entzündung ist wahrscheinlich durch den Körper gegangen. Seitdem rate ich von Tieren aus der Tierhandlung lieber ab. Die beiden, die wir nun vom Züchter haben sind super, sie toben den ganzen Tag, auch ihr Lieblingsschlafplatz ist für alle sichtbar.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Streifis aus der Zoohandlung gemacht? (Ich möchte auch nicht alle Tierhandlungen verurteilen.)

Viele Grüße

Laura

nach oben springen

RE: Welche Erfahrungen habt ihr mit Tieren aus der Zoohandlung?

in Umfragen 04.09.2010 14:03
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Laura!

Wie du schon richtig sagst, man kann nicht alle Tierhandlungen in einen Topf werfen!
Ich würde von Tierhandlungen auch eher abraten und zu einem Züchter gehen.
In den Tierhandlungen fehlt meistens der nötige Platz und viele Hörnchen werden auf engstem Raum gehalten, was dabei heraus kommt habt ihr ja leider selbst miterlebt! Hinzu kommt noch dass die "Betreuer" sehr viele Tiere betreuen aber leider von den wenigsten wirklich ahnung haben. Der oder Die "Spezialisten" in der Tierhandlung könnten eine Woche vorher noch "Spezialisten" für Rasenmäher gewesen sein, weil sie den Job wechselten.
Ein Züchter kann sich das nicht leisten denn wenn er falsch oder unseriös berät so wird er über kurz oder lang seine Zucht aufgeben müssen! Im Zooladen kommt der nächste rein wenn du rausgehst und dein Hörnchenspezialist ist dann vielleicht Aquarianer oder Hundeflüsterer.

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Umfragen 04.09.2010 14:07
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Wir haben keine Erfahrungen mit Streifis aus der Tierhandlung. Wir haben alle "gekauften" Streifis bei Züchtern geholt, wo man sich auch besser über die Haltungs- und Zuchtbedingungen ein Bild machen kann.

Ich muss auch dazu sagen, dass die Situation in der Schweiz vielleicht ein wenig anders ist, als in Deutschland. Hier gibt es eher selten Hörnchen in der Tierhandlung. Früher war das mal anderes, doch die Händler haben dann so schlechte Erfahrungen mit importierten Tieren aus China gemacht, dass sie schliesslich davon absahen. Die einzelnen Streifis, die man in Tierhandlungen findet, sind denn auch meist von Züchtern aus der Region.

Leider hört man aber immer wieder in Foren, dass Halter sehr schlechte Erfahrungen mit Tierhandlungen gemacht haben. Besonders schlimm sind falsche Beratung und schlechte Haltung. Ein traumatisiertes Hörnchen ist denn oft auch kein schöner Anblick und die Freude an der Haltung bleibt dann manchmal aus, wenn man nur noch einen "leeren" Käfig füttern muss.

Grundsätzlich würde ich eher davon abraten, Streifis aus der Tierhandlung zu kaufen, aber es gibt auch Ausnahmen. Einzelne Geschäfte nehmen die Sache durchaus ernst und geben sich Mühe, den Streifis gerecht zu werden. Man kann die Verkäufer ja auch testen indem man ihnen ein paar ganz gezielte Fragen stellt. Wenn sie dann beispielsweise empfehlen die asiatischen Streifis immer zu zweit zu halten, dann weiss man, woran man ist...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Umfragen 04.09.2010 17:28
von mad | 711 Beiträge

Hallo MaLa

Ich habe mein Streifi auch von einem Züchter geholt und mir dabei die "Zuchtanlage" angesehen. Ich glaube ich würde es das nächste Mal wieder so machen, weil ich dadurch auch weiss, woher das Streifi kommt und wie es dort gehalten wurde.

Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Hamster aus Mitleid gekauft, weil er doch in der Zoohandlung so traurig anzusehen war. Ich würde so etwas nie wieder tun! Auch wenn es an sich eine gut gemeinte Tat war, so habe ich kurzfristig vielleicht einem Tier geholfen, aber gleichzeitig auch die unhaltbaren Zustände in dem Laden unterstützt, was längerfristig natürlich nicht dazu führte, dass der Händler etwas daran änderte. Und am Hamster hatte ich auch keine Freude, weil er schon krank und geschwächt war, als ich ihn gekauft habe...

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Umfragen 07.09.2010 16:06
von Laura | 452 Beiträge

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich mir nie wieder ein Streifi aus der Zoohandlung holen!

nach oben springen

in Umfragen 10.09.2010 10:41
von Andy | 276 Beiträge

Bei uns in der Schweiz habe ich noch nie Streifenhörnchen in einer Zoohandlung gesehen.
Ich habe jedoch gehört, dass es früher öfters der Fall war, dass auch bei uns Hörnchen in Zoohandlungen zum Verkauf angeboten wurden.
Wie sieht es bei euch in Deutschland und Österreich aus, werden dort viele Hörnchen in den Zoohandlungen verkauft?

Gruss Andy

nach oben springen

in Umfragen 10.09.2010 11:34
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Andy!
Ich hatte mich bei uns mal erkundigt wegen einem Streifenhörnchen. Ich hätte nur ein Chin. Baumstreifenhörnchen bekommenm dafür hätte ich aber 3 Wochen warten müssen und es hätte 180 Euro!!!! gekostet! Vor einiger Zeit habe ich im Haustieranzeiger mal eine Zoohandlung gelesen die Handzahme Streifis anbot, das war aber auch schon alles! Also in Österreich auch schwer zu bekommen. Ich bin ja auch dann nach Bayern gefahren und hab mir meine Streifis von einem Züchter geholt. Ich lese auch immer wieder das Streifi - Züchter in Österreich gesucht werden, na dann bin ich mal gespannt wenn ich Nachwuchs habe!

LG Peter

nach oben springen

in Umfragen 10.09.2010 12:47
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo

Ich habe in der Schweiz nur in einem kleinen Zoofachgeschäft Streifis gesehen. Die waren jedoch von einem privaten Züchter in der Nähe. Ich habe mit der Chefin dieses Ladens gesprochen. Sie wusste alles in allem gut Bescheid und hat mir von früheren Zeiten erzählt, als die Streifis noch aus dem Ausland importiert wurden. Oft waren die Jungtiere krank und so war die Streifi- Sterblichkeit im 1. Jahr exorbitant hoch. Deshalb verzichtete sie dann jahrelang auf den Verkauf von Streifis bis sie Kontakte zu inländischen Züchtern herstellen konnte. Dennoch verkauft sie nur selten Streifis, weil die meisten Züchter ihre Jungtiere direkt vermitteln.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Umfragen 10.09.2010 12:53
von Ösi | 811 Beiträge

Finde ich gut wenn Zoohandlungen mit Inländischen Züchtern zusammenarbeiten, noch dazu wenn die Besitzerin so Verantwortungsbewusst ist wie du es Beschrieben hast Layla. Also das wäre eine Überlegung Wert wenn ich mal Nachwuchs hab dass ich in die Zoohandlung gehe die mir das Baumstreifi um 180 Euro angeboten hat und ihnen meine Streifis zum Sonderpreis von 120 Euro überlasse
Nein war natürlich nur ein Scherz, ich hoffe wenns mal so weit ist dass ich die Jungtiere selbst Vermitteln kann, und wenn nicht na dann behalt ich sie eben, Platz genug hätte ich ja

LG Peter

nach oben springen

in Umfragen 10.09.2010 13:00
von Toki | 653 Beiträge

Hallo
Damals, vor über 40 Jahren, gab es die Streifenhörnchen in vielen Zoohandlungen zu kaufen. So waren meine Tiere zu Beginn alle aus
Zoohandlungen. Während die Tiere in Ordnung waren, konnte man dies von den Informationen nicht sagen. Brauchbare Literatur gab es
auch keine. So musste ich durch Beobachten lernen, was meine Kleinen brauchen.
Heute gibt es kaum mehr eine Zoohandlung, die Streifenhörnchen anbietet - zumindest in der Schweiz. Dafür gibt es endlich Informationen
- auch wenn vieles davon hinterfragt werden muss. (Eine Ausnahme ist die Homepage von Micha und Layla)
Wenn die Züchter so kompetent sind wie Micha und Layla, dann ist es auf jeden Fall besser, die Tiere dort zu holen. Auch müssen die
Kleinen nicht den Stress in einer Zoohandlung durchmachen.
Gruss
Toki

nach oben springen

in Umfragen 10.09.2010 13:32
von burunduk | 1.811 Beiträge

Hallo Regula

Vielen herzlichen Dank für deine netten Worte.
Selbstverständlich tut es gut auch einmal Lob für seine Arbeit zu erhalten.

Damit man auch in der Schweiz mehr über Streifenhörnchen in Erfahrung bringen kann, haben wir uns entschlossen unsere Homepage zu erstellen. Obwohl die Homepage noch in Bearbeitung war, kam uns schon die Idee für ein Hörnchen- Forum. Wie man heute sehen kann ist es nicht nur bei der Idee geblieben.

Wir freuen uns, wenn viele Besucher unser Forum besuchen, und noch ein wenig mehr, wenn sich neue Mitglieder fürs Forum registrieren.

Vielen Dank für deine Komplimente.

Liebe Grüsse

Micha

Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 10.09.2010 19:33 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kaman81015
Forum Statistiken
Das Forum hat 3353 Themen und 18525 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software