Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!






#1

Eier

in Ernährung 04.09.2010 23:25
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,
bekommen eure Streifis Eier zum fressen und wenn ja, sind die Eier dann gekocht oder roh? Bekommen eure Streifis bei den gekochten Eiern auch das Eigelb?
Viele Grüße
Mani und Laura

nach oben springen

#2

RE: Eier

in Ernährung 05.09.2010 16:03
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Ab und zu bekommen unsere Streifis ein wenig hartgekochtes Ei. Besonders dann, wenn sie die Mehlis eine gewisse Zeit verschmähen.

Das Gelbe lassen wir aber weg, weil es oft sehr trocken ist und die Backentaschen der Streifis verkleben könnten.

Und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige aufbegehren: Ganz selten bekommen unsere Streifis auch einmal ein rohes Ei. Sie sind von Natur aus Nesträuber, also gehörten rohe Eier zu ihren natürlichen Futterquellen.

Natürlich besteht ein gewisses Risiko aufgrund von Salmonellen, deshalb verwenden wir nur ganz frische Eier direkt vom Bauernhof. Ausserdem geben wir ihnen nur wenig davon auf einmal und nur draussen, als absolut seltenes Leckerli.

Vielleicht wäre ja ein "Dreiminuten- Ei" ein guter Mittelweg?

Das müssten wir vielleicht mal ausprobieren...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Eier

in Ernährung 05.09.2010 16:11
von Ösi | 811 Beiträge

Ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen, denn in Mengen verfüttert ihr ja die Eier nicht und wenn dann ja nur frische Bauerneier, also was solls. Wenn ich zur Haustür rausgehe besteht auch das Risiko dass mir ein Dachziegel auf den Kopf fällt, ich gehe trotzdem täglich mehrmahls raus - No Risk no Fun -


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Eier

in Ernährung 05.09.2010 17:30
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Ich habe Blanchette auch schon gekochtes Ei gegeben. Sie stand aber nicht so besonders darauf.

Rohe Eier liebt sie hingegen heiss und innig.

Ich gebe ihr aber nur selten davon, unter anderem deshalb, weil es immer eine Riesensauerei gibt!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#5

RE: Eier

in Ernährung 05.09.2010 19:36
von Andy | 276 Beiträge



Mein Sammy frisst sehr gerne Eier, roh aber auch gekocht.
Ein richtiger Gourmet mein Sammy!

Gruss Andy


nach oben springen

#6

RE: Eier

in Ernährung 07.09.2010 20:47
von Laura | 452 Beiträge

Mein Vater hat mir gestern extra ein ganz ganz frisches Ei vom Eiermann mitgebracht. Die kleinen waren schon am Schlafen, Hebbi war aber dann doch noch wach, ich habe ihm das Ei vor die Nase gehalten, er hat total interessiert daran herumgeschnuppert, dann habe ich es in seinen Mini-Futternapf gelegt, er hat es aufgeregt gedreht, dann ist er wieder weg gesprungen. Ich habe das Ei geöffnet und es in den Mininapf geschüttet, Hebbi hatte kurz die Nase drinnen und ist dann wieder verschwunden, absolutes desinteresse.... =( kann sich der Geschmack noch ändern?

nach oben springen

#7

RE: Eier

in Ernährung 07.09.2010 21:03
von Ösi | 811 Beiträge

Klar kann sich der Geschmack noch ändern, das Ei ist ja neu für ihn, also ist er erstmal vorsichtig! Entweder er frisst es nie oder aber er muss erst auf den Geschmack kommen und liebt es dann wie heißts beim Lotto? Alles ist möglich!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#8

RE: Eier

in Ernährung 07.09.2010 22:32
von Laura | 452 Beiträge

Okay, dann wird das nicht mein letzter Versuch gewesen sein!

nach oben springen

#9

RE: Eier

in Ernährung 07.09.2010 22:52
von Andy | 276 Beiträge

Mein Sammy hat schon als sehr junges Hörnchen Eier angenommen.
Ich bin mir sicher das sich der Geschmack der Streifienhörnchen noch ändern kann.
Ich stelle mir das so ähnlich wie bei Kindern vor.

Gruss Andy


nach oben springen

#10

RE: Eier

in Ernährung 08.09.2010 12:36
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Hast du das Ei vorher gequirrlt?

So mögen es jedenfalls unsere Streifis am liebsten.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#11

RE: Eier

in Ernährung 08.09.2010 20:55
von Laura | 452 Beiträge

Danke Andy, ich hoffe mal du hast Recht, werde es aber berichten!!!
Layla, ich habe die Eier ihnen so gegeben. Ich werde es auch mal mit gekochten Eiern usw. ausprobieren!

nach oben springen

#12

RE: Eier

in Ernährung 08.09.2010 21:15
von Ösi | 811 Beiträge

Meine beiden verschmähen die gekochten Eier. Rohe habe ich ihnen noch nicht gegeben, sie stürzen sich aber immer gleich auf die Mehlwürmer, also ist ihr Eiweißbedarf gedeckt!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#13

RE: Eier

in Ernährung 08.09.2010 21:32
von Laura | 452 Beiträge

Willst du es denn mal mit Eiern ausprobieren?

nach oben springen

#14

RE: Eier

in Ernährung 08.09.2010 22:00
von Ösi | 811 Beiträge

Klar irgendwann mal sicher, aber ich denke dass es meinen Hörnchen an nichts fehlt. Ich bin nicht unbedingt der Typ der alles gleich ausprobieren muss, alles zu seiner Zeit und wenn es passt. Die gekochten Eier bekamen sie auch nur weil ich zum Frühstück gekochte halbweiche Eier aß und ich eben probierte ob sie es wollen. Dem war nicht so, also lass ich es dabei. Wenn ich mir mal eine Eierspeise mache, werde ich das sicher auch mal probieren und ihnen ein rohes Ei anbieten.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#15

RE: Eier

in Ernährung 09.09.2010 17:19
von Laura | 452 Beiträge

Oh, ich bin da etwas anders, ich muss mich immer zusammenreißen nicht alles sofort zu machen! :)
Mit der Streifihaltung war auch eine Entscheidung von etwa 100 Internetseiten, einem Buch und 3 Stunden Zeit und da hatte ich schon einen Namen für unser erstes Streifi, habe am nächsten Tag alles gesorgt! ;)
Aber meistens habe ich es doch recht gut im Griff!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software