Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Luna zieht eine Vorderpfote an

in Verhalten 15.05.2016 21:00
von Linax | 24 Beiträge

Hallo zusammen,

heute sind wir nach einem 1 1/2 wöchigen Urlaub wieder zu Hause angekommen.
Leider mussten wir feststellen, dass unsere letzten beiden kleinen, aus dem Wurf auch gestorben sind.
Ich habe keine Ahnung, wieso. Der eine hing am Gitter und regte sich nicht mehr und der andere ist in seiner Tasche eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Das kann eigentlich nicht wahr sein.

Aber uns ist auch aufgefallen, dass Luna ihre linke Vorderpfote anzieht. Als ob sie schmerzen beim auftreten hätte. Doch springen kann sie und laufen und damit fressen. Nur wenn sie zum Beispiel ihre neue Korkröhre untersucht, oder still da sitzt zieht sie die Pfote an. Was kann das sein? Wenn ich die Pfote berühre, macht sie auch keine Anstalten, dass es weh tun würde.

Bei unsern Hörnchen ist einfach der Wurm drin (nicht bildlich gesprochen ;))

VG
André

nach oben springen

#2

RE: Luna zieht eine Vorderpfote an

in Verhalten 16.05.2016 10:37
von Jumpy | 1.240 Beiträge

Hallo André

Das ist schon sehr eigenartig, dass alle Jungtiere verstorben sind.
Hattest du schon einmal Jungtiere mit den beiden " Baumi-Eltern" zusammen?
Bist du sicher, das es keine Geschwister etc. sind?

Bei Luna kannst du nicht viel mehr machen, als beobachten.
Ich gebe meinen Baumis bei Schmerzen oder Entzündungen Metacam (vom Tierarzt).
Aber es ist auch nicht immer angeraten Schmerzmittel zu geben, denn manchmal sollen sie das Bein etc. auch schonen und mit Schmerzmittel belasten sie es wieder mehr. Solange sie aber noch gut klettern kann sollte es nicht so schlimm sein. Vielleicht eine Verstauchung etc..
Dann wünsche ich Luna gute Besserung.


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 16.05.2016 10:38 | nach oben springen

#3

RE: Luna zieht eine Vorderpfote an

in Verhalten 16.05.2016 10:46
von Linax | 24 Beiträge

Hallo Elvira,

Ich habe nochmals bei der Züchterin nachgefragt und sie war sich sehr sicher, das es keine Geschwister sein können.
Ich kann es mir auch nicht erklären.

Ich werde Luna mal weiter beobachten.
Gestern habe ich sie wieder mit Snow zusammen gesetzt. Nach ein paar Rückziehern beiderseits, haben sie doch schlussendlich im gleichen Haus geschlafen. Also zwischen den beiden auch wieder alles gut. :)

Vielen Dank euch allen

VG
André

nach oben springen

#4

RE: Luna zieht eine Vorderpfote an

in Verhalten 16.05.2016 19:45
von Baumiliebhaberin | 163 Beiträge

Huhu,
ich würde nicht nochmal mit den beiden züchten nach den gestorbenen Jungtieren. Es tut mir leid für dich, dass alle gestorben sind. Sind die Elterntiere vom gleichen Züchter?
LG

nach oben springen

#5

RE: Luna zieht eine Vorderpfote an

in Verhalten 17.05.2016 19:01
von Tarzan&Jane | 2.901 Beiträge

Grüß dich!

Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest.

Deine Situation ist jetzt wirklich verflixt, denn eigentlich dürftest du die beiden nicht mehr zusammen lassen denn so wird es wieder Nachwuchs geben. Auch mir scheint es, dass in der näheren Vorgeschichte Inzucht gegeben haben muss. Denn ein Krankheitserreger scheidet ja aus, weil es das richtig behinderte Hörnchen gab.

Betreffend des Vorderpfoterls hat dir Elvira schon geantwortet - solange sie klettern kann und auch ihr Futter halten dürfte sie es vielleicht verstaucht haben und nur schonen. Wenn du aber meinst dass es etwas ernsteres sein könnte, nicht lang fragen sondern ab zum Tierarzt.

Ich hoffe, dass dir eine Lösung einfällt, wie du einen weiteren Wurf verhindern kannst.
Alles Liebe
Birgit


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Luna jagt immernoch
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von Linax
3 02.05.2016 10:26goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 220
Hörnchen zieht Hinterlauf ein.
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von Speedcat85
1 09.05.2014 15:25goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 198
Mein Hörnchen zieht den Hinterlauf ein
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von Speedcat85
9 09.05.2014 16:06goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 338
Gebrochene Vorderpfote
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von Meeri-Weid
5 11.12.2013 11:53goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 330
Juhuii - Ein neues Streifenhörnchen zieht bei uns ein!
Erstellt im Forum News von streififreunde
6 28.05.2012 09:54goto
von HRW • Zugriffe: 318
luna pfeifte
Erstellt im Forum Verhalten von hofmannnicole
2 31.10.2011 16:32goto
von hofmannnicole • Zugriffe: 288
Juhui Lunas erster Freilauf
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von hofmannnicole
12 30.08.2011 10:36goto
von burunduk • Zugriffe: 746
Draufgetreten
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von PepesMama
14 27.01.2011 14:44goto
von Fiorrdi • Zugriffe: 390



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yaya2017
Forum Statistiken
Das Forum hat 3803 Themen und 18977 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software