Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Wir bauen einen neuen Käfig

in Voliere & Einrichtung 02.07.2016 18:17
von Linax | 24 Beiträge

Hallo zusammen,

unser Umzug steht kurz bevor und unsere beiden Kleinen bekommen ein neues zu Hause. Naja, eigentlich sind es mehr. Luna hat letzte Woche geschmissen ;)
Irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass Anleitungen zum Bau einer Voliere immer gerne gesehen sind. Daher dachte ich mir, dokumentiere ich alles mal für euch :D
Der Käfig wird in mehreren Etappen gebaut. Somit berichte ich auch immer Stückweise.

Einkaufsliste zu Beginn:
15x gehobelte Kanthölzer 44x44x2500
10x Dachlatte 2500 lang
1 Pack 40er Schrauben
1 Pack 80er Schrauben
5x OSB-Platte 22mm
8x nicht lenkbare Rollen

alles zusammen ca. 200 Euro

Der Käfig wird bei uns im Dachgeschoss passend angebaut. Geplant ist ein Rohrsystem, welches diesen Käfig mit einem zweiten Käfig, eine Etage tiefer, verbindet. Mehr dazu aber später.

Zu beginn wurden die OSB-Platten auf Maß geschnitten und rundum mit Dachlatten verstärkt. Alle Fugen und Verschraubungen wurden auch verleimt. An den Dachlattenrahmen wurden die Rollen geschraubt.
Nachdem das ganze Podest gedreht wurde, haben wir begonnen, den Grundrahmen aufzubauen.
In der Mitte, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, werden wir ein Zwischengitter bauen, welches eingeschoben, oder raus genommen werden kann, um einen großen Käfig daraus zu machen. Unser Hintergedanke ist, wenn Luna wieder einmal schwanger ist und Snow jagt, oder mal kein Nachwuchs gewünscht wird, können wir beide trennen und jeder hat einen gleichgroßen Käfig :)

Ich wäre über ein Feedback eurerseits sehr erfreut :)

VG
André

|addpics|7av-2-82e2.jpg-invaddpicsinvv,7av-3-504b.jpg-invaddpicsinvv,7av-4-9542.jpg-invaddpicsinvv,7av-5-1acd.jpg-invaddpicsinvv,7av-6-b993.jpg-invaddpicsinvv,7av-7-fcfb.jpg-invaddpicsinvv,7av-8-55de.jpg-invaddpicsinvv,7av-9-547b.jpg-invaddpicsinvv,7av-a-7e64.jpg,7av-b-8df0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Wir bauen einen neuen Käfig

in Voliere & Einrichtung 02.07.2016 19:33
von Jumpy | 1.240 Beiträge

Hallo André

Bin ja schon ganz gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Danke für die Fotos, gut sieht es bis jetzt aus.
Das gibt auch schön viel Arbeit, aber es lohnt sich. Denn man kann sich danach sehr darüber freuen.
Weiterhin gut bau und auch der kleinen Mama alles gute.


Grüessli Elvira

www.elnigo.jimdo.com
zuletzt bearbeitet 02.07.2016 19:33 | nach oben springen

#3

RE: Wir bauen einen neuen Käfig

in Voliere & Einrichtung 06.07.2016 15:05
von Tarzan&Jane | 2.901 Beiträge

Servus André!

Danke für deinen "Do-it-yourself-Beitrag"!!!!

Du hast recht, es ist immer interessant soetwas zu verfolgen und für viele eine Animation dies auch zu probieren.

Toll, deine Hörnchen bekommen ein Etagenwohnhaus - Klasse! Bin schon auf die nächste Baustufe gespannt.

Vergiss bitte nicht das UVB-Licht einzuplanen - da gehts ja schließlich um ein Stromkabel, das gleich beim Bau verkleidet werden kann.
Freu mich schon auf weitere Bilder.

Ach ja, ich musste ziemlich lachen - nachdem ich deinen ersten Satz 3x gelesen habe und dann erst mitbekam was du mit "geschmissen" meintest. - ich Dummchen. Könnt ihr mit dem Umzug der Tierchen warten bis die Babys groß genug sind?, das Nest von selbst verlassen? Dann sind sie schon groß genug, dass Mami keine Panik bekommt wenn alle "eingepackt" werden. Oder ihr verschließt das Häuschen in der Nacht und bringt es auch gleich in der Nacht ins neue Revier.

So, genug geschwätzt, weiter arbeiten!
Alles Liebe
Birgit


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Top Voliere mit Einrichtung und Zubehör
Erstellt im Forum Zubehör / Sonstiges von mari-go1989@live.de
0 26.05.2018 16:09goto
von mari-go1989@live.de (Gast) • Zugriffe: 60
Die neue Voliere im Aspernwald wurde bezogen!
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
19 05.10.2014 18:23goto
von Jumpy • Zugriffe: 987
Es gibt auch nette Bauern
Erstellt im Forum Was nirgendwo hineinpasste von HRW
3 21.10.2013 20:29goto
von Jumpy • Zugriffe: 170
Bau einer kleinen Aussenvoliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Stinchen
9 29.12.2012 11:55goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 469
Neuer Nistkasten für die Kobolde
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
19 24.11.2013 08:20goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 1150
Voliere selber bauen!
Erstellt im Forum Fragen vor der Anschaffung von Drako
8 09.01.2012 19:14goto
von cng • Zugriffe: 2353
Meine neue Voliere
Erstellt im Forum Bastel- und Bauanleitungen von Ösi
29 20.01.2011 09:03goto
von Fiorrdi • Zugriffe: 3647
Volieren selber bauen
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von streififreunde
9 26.11.2010 22:51goto
von Laura • Zugriffe: 13402



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Shopmed75
Forum Statistiken
Das Forum hat 3835 Themen und 19009 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software