Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 10:35
von Laura | 452 Beiträge

Hallo zusammen,

habt ihr für eure Racker was in der Hausapotheke? Wir haben die Bachblüten für den Notfall da.

Viele Grüße

Mani und Laura

nach oben springen

#2

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 15:25
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Eine eigentliche Hausapotheke für Streifis haben wir nicht. Wir haben Rescue Notfalltropfen (Bachblüten) zu hause. Die habe ich aber nicht speziell für die Streifis gekauft, sondern immer vorrätig.

Wenn aber ein Streifi erste Anzeichen einer Krankheit zeigt, sollte man sofort zum TA gehen, denn weil die Streifis Beutetiere sind, versuchen sie Krankheitssymptome lange zu verbergen. Wenn man dann erst noch mit Hausmittelchen "herumdoktert" ist es dann oft schon zu spät, für eine Behandlung.

Begleitend zu einer ärztlichen Behandlung kann man allerdings einiges tun, um die Genesung zu unterstützen. Eine Infrarotlampe sollte man beispielsweise zu hause haben, um einem kranken Streifi Wärme zu spenden. Schwarztee (2. Aufguss) hilft bei Durchfall. Päppelbrei hilft geschwächten Tieren wieder auf die Beine zu kommen. usw.

Wichtiger ist natürlich die Vorbeugung. (keine Zugluft, Gefahrenquellen vermeiden, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung usw.) Wir überprüfen unsere Haltungs- und Füttergewohnheiten immer wieder, um mögliche Fehler auszuschliessen.

Ein Forum wie dieses, wo viele verschiedene Erfahrungen zusammen finden, unterstützt uns dabei sehr!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 19:59
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Layla,

danke für deine Antwort, ich wusste nicht, das sie Krankheitssymptome verbergen.

Gehst du denn direkt zum Tierarzt, wenn die kleinen Racker Durchfall haben?

Viele Grüße

Laura

nach oben springen

#4

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 20:59
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Bisher hatten wir noch kein Streifi mit richtigem Durchfall. Aber wenn es soweit wäre, würde ich zum Tierarzt gehen. Bei so kleinen Tieren kann Durchfall sehr schnell tödlich enden.

Wir achten während dem Freilauf regelmässig auf den Kot und kontrollieren das Gehege. Manchmal kann es durch eine Futterumstellung oder durch zu viele Früchte zu weichem Kot (nicht Durchfall!) kommen. Dann verzichten wir auf Äpfel oder andere abführende Früchte und geben etwas Schwarztee (2. Aufguss). Wenn sich die Situation nach 2 - 3 Tagen nicht gebessert hat oder schlimmer wird, würden wir den TA aufsuchen.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#5

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 21:15
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Layla,
auf richtig flüssigen Durchfall war die Frage nicht bezogen. Da wäre ich auch sofort mit zum TA gegangen, Streifis sind so klein... und mit Flüssigkeitsmangel ist wirklich nicht zu spaßen.
Das Gehege kontrollieren wir auch täglich, zu mal wir unser "Labyrinth" täglich säubern.
Aber bei weichen Kot nicht zum TA gehen zu müssen, sondern erst einmal Ernährung umzustellen ist eine gute Lösung, wenn es dann nicht besser werden sollte ist der Gang zum TA dann wahrscheinlich doch am besten.
Vielen Dank für deine Antwort. Danke auch für den Tipp mit dem Schwarztee.
Liebe Grüße

nach oben springen

#6

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 21:32
von Ösi | 811 Beiträge

Man weiß ja meistens noch was man den Hörnchen gegeben hat wenn man bemerkt dass die Hörnchen weichem Kot haben. Meist sind es Äpfel die dazu führen, aber das ist von Hörnchen zu Hörnchen verschieden. Einfach das Obst dann reduzieren oder mal eine Zeit weglassen und das Problem löst sich von selbst. Zum Durchfall ist zu sagen, je kleiner das Tier desto schneller muss man Handeln bei einem Hund wartet man zb. 3 Tage, bei einem Hörnchen könnte das schon zu spät sein. Ich würde sagen bei permanenten Durchfall gleich zum TA, oder zumindest dort anrufen! Lieber einmal zuviel zum TA als zu lange Warten.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#7

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 05.09.2010 23:49
von Laura | 452 Beiträge

Ja, das ist ein gutes Motto, ich bin ansich auch ehr der vorsichtige Typ, außer bei der Haltung von 2 Streifis in einem Stall, den Bedenken zum Trotz! Aber ich habe es ja auch schon positiv beim Züchter erlebt.

nach oben springen

#8

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 06.09.2010 22:51
von Laura | 452 Beiträge

Hallo,

wäre es ungesund für die Streifis, wenn ich ihnen bei Durchfall Bananen geben würde?

Viele Grüße
Laura

nach oben springen

#9

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 06.09.2010 23:02
von Ösi | 811 Beiträge

ob Bananen wirklich helfen bezweifle ich. Aber Haferflocken haben eine "stopfende Wirkung" und eignen sich bei Durchfall bestens!


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#10

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 07.09.2010 15:14
von burunduk | 1.811 Beiträge

Du kannst es sicher mit Bananen versuchen, doch dabei musst du gut aufpassen, dass die Bananen nicht zu lange in der Voliere bleiben.
Bananen verderben sehr schnell und die Hörnchen können sich damit das Fell verkleben.

Der Tipp von Ösi mit den Haferflocken eignet sich besser und ist auch viel effektiver.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#11

RE: Hausapotheke

in Krankheiten und Verletzungen 07.09.2010 15:30
von Laura | 452 Beiträge

Ah, ok, die habe ich auch im Haus (wegen der Mehlwürmer)! Danke

nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kaman81015
Forum Statistiken
Das Forum hat 3353 Themen und 18525 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software