Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

knacken beim Atmen

in Krankheiten, Verletzungen & Gefahren 05.08.2017 19:32
von Krümel | 1 Beitrag

Hallo, liebe Baumi-Freunde,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein einjähriges Baumi hatte von heute auf morgen Atemgeräusche. Es hat nicht geniest, es war nur ein bißchen ruhiger. Bin dann gleich zum Tierarzt um die Ecke, der kennt sich nicht wirklich aus, prognostizierte eine Lungenentzündung und hat mir Marbocyl gegeben 1 Tropfen am Tag für 1 Woche. Leider wurde es nicht besser. Bin dann zum Tierarzt für Wildtiere in Chemnitz. Der hat Entzündungshemmer und AB gespritzt und mir Omniflox 0,5 ml für 7 Tage mitgegeben. Ein paar Tage war es besser, jetzt ist es wieder schlechter. Wenn sich das Hörnchen schnell bewegt, atmet es mit offenem Maul. Ich würde so gern helfen, habt ihr eine Idee.
Der TA meinte, man kann diese Tiere nicht ordentlich behandeln, hat auf mein Drängen geröngt und eine Umfangsvermehrung hinter dem Brustbein festgestellt. Das könnte ein Anschwellen des Lymphknotens sein, d. h. er macht gerade eine Erkältung durch, oder es wäre ein Tumor. Also, machen kann er nix. Ich möchte auch ungern wieder hingehen. Bitte, bitte helft mir. Ich habe ein ungutes Gefühl.
Vielen lieben Dank im Voraus

nach oben springen

#2

RE: knacken beim Atmen

in Krankheiten, Verletzungen & Gefahren 09.08.2017 13:08
von Tarzan&Jane | 2.895 Beiträge

Servus!

Oje, wie geht es deinem Hörnchen heute?

Meine Kollegin (Jumpy) hat auch ein Hörnchen mit Atembeschwerden, sie wird dir sicherlich noch umrissen beschreiben was bei ihren Untersuchungen herauskam. Ebenso gab es in einer fbGruppe eine Halterin die ihr Hörnchen mit den gleichen Symptomen obduzieren ließ. Im groben - unsere Hörnlis sind zu dick. Ob jetzt die Umfangvermehrung deines Tierchens auch eine Fettleber ist oder etwas anderes kann ich ja nicht sagen.

Ich hoffe, dass die Medis helfen und schau zusätzlich darauf, wenig kohlehydrate zu verfüttern.

Leider kann ich dir sonst nicht helfen, lass uns bitte weiter hören wie es dem Tierchen geht.
Alles Liebe
Birgit


nach oben springen

#3

RE: knacken beim Atmen

in Krankheiten, Verletzungen & Gefahren 14.08.2017 11:26
von Toki | 651 Beiträge

Liebe Anke

Ich habe erst heute Deine Anfrage gelesen.
Allein beim Titel "Knacken beim Atmen" stellten sich mir die Nackenhaare auf, da ich damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich hatte dies bei nahezu allen meinen Nagern schon erleben müssen. Bei einzelnen half die Antibiotika-Behandlung mit Baytril sofort, bei den anderen war es bereits zu spät und sie verstarben innert 1-2 Tagen.
Wie bei Dir zeigte sich das erschwerte Atmen mit den Knackgeräuschen von einem Tag auf den anderen. Der Verlauf war rasend schnell.

Ich wünsche Dir, dass Dein Hörnchen auf die Medikation anspricht. Doch behalte es sehr gut im Auge und lass es lieber erlösen, als es qualvoll ersticken zu lassen. Wobei ich ganz fest für Dich und deinen Patienten die Daumen drücke, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.

Es tut mir leid, dass ich Dir kaum Hoffnung machen kann.

Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lähmungen beim Baum-/Streifenhörnchen
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von Tarzan&Jane
0 16.10.2012 22:03goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 552
Verletzung beim umwerben den Weibchens
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von Meeri-Weid
8 04.07.2012 19:48goto
von streififreunde • Zugriffe: 211
Verletzungsrisiko beim klettern!
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von burunduk
1 23.07.2011 10:06goto
von Toki • Zugriffe: 471
Gizmo der Volierentüre-Knacker
Erstellt im Forum Verhalten von cng
8 20.06.2011 22:08goto
von mad • Zugriffe: 275



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software