Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 05.09.2010 11:30
von Laura | 452 Beiträge

Hallo zusammen,

Wie nennt ihr eure Streifis? Ich finde die Namensfindung nicht einfach, habe mich aber (falls ihr es noch nicht gelesen habt) für Hebbi und Joy entschieden.

Viele Grüße

Laura

nach oben springen

#2

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 05.09.2010 15:44
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Wir entscheiden meist intuitiv, wenn wir ein Streifi erst ein wenig beobachtet haben. Unsre Streifis heissen Speedy, Scrat, Ayla, Baghira und Sayadina (die allerdings leider verstorben ist)

Bei unseren Jungtieren gehen wir etwas systematischer vor. Zur einfacheren Zuchtbuchführung vergeben wir Namen nach dem Alphabet. Entsprechend gibt es den A- Wurf, B- Wurf. C- Wurf etc.

Die künftigen Halter können den Namen ihrer Streifis natürlich ändern, aber in unserem Zuchtbuch und im Zuchtausweis werden sie unter "unserem" Namen geführt. Das dient einer besseren Übersicht.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 05.09.2010 16:01
von Ösi | 811 Beiträge

Ich lasse mir auch immer etwas Zeit bei der Namensgebung, Max und Jenny waren auch ca 2 Wochen Namenlos!
Aber bei den Jungtieren würde ich es genauso halten wie Layla und Micha, A-Namen für A- Würfe B-Namen für B-Würfe usw. das macht man übrigens auch bei Hunden in der Zucht so und dient auch der Übersichtlichkeit, so weiß ich sofort dass zb ein Hund Namens "Cicco" aus den 3.Wurf und eine Baghiera aus dem 2. Wurf stammt.


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 05.09.2010 18:49
von Laura | 452 Beiträge

Schöne Namen. Welche Namen habt ihr denn für den C-Wurf?
Ihr könnt mir gerne noch weitere Namen eurer Streifis schicken! Das sollte noch kein Ende meiner Umfrage sein! ;)

nach oben springen

#5

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 09.09.2010 12:21
von Toki | 653 Beiträge

Meine Streifis hiessen der Reihe nach: Pixi und Dixi, Streifli, Peterli, Susi, Seppli, Tifi, Timo, Aki, Shima und mein jetziges Toki. Nachdem ich dank
Internet Zugang zu japanischen Namen bekommen habe, taufte ich meine letzten drei Streifi japanisch. Schliesslich habe ich vor 40 Jahren
die Streifis als "japanische Streifenhörnchen" kennengelernt.
Aber das Wichtigste an den Namen finde ich immer noch, dass sie zu dem einzelnen Tier passen. Manchmal muss eines schon mal länger auf
seinen Namen warten, bis ich einen Geistesblitz habe.^
Toki

nach oben springen

#6

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 09.09.2010 14:08
von burunduk | 1.810 Beiträge


Unsere Streifenhörnchen bekamen folgende Namen:



Asira
Ayla
Alix
Attila
Adara

Balou
Baghira
Bantu
Benji

Scrat
Sayadina
Speedy



Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 14:08 | nach oben springen

#7

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 09.09.2010 17:34
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,
Toki, bei unseren beiden haben wir auch einpaar Tage gebraucht, bis wir die richtigen Namen hatten! Dixi find ich lustig! ;)
Japanische Streifis mit japanischen Namen ist sehr passend!
Micha, ihr habt eine ABS Zucht? Dachte ihr macht das nach dem Alphabet!? Einige von den Namen gefallen mir wirklich gut!
Viele Grüße
Laura

nach oben springen

#8

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 09.09.2010 17:42
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

ABS?

Ich hoffe nicht!

Nein, die "S"- Hörnchen sind aus externen Zuchten.

Der "C"- Wurf steht noch aus. Die Namen überlegen wir uns erst, wenn es wirklich soweit ist... und bis dahin ist noch ein "langer" Weg.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#9

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 09.09.2010 17:46
von Laura | 452 Beiträge

hehe
hatte mich schon gewundert!! ABS... hihi
da bin ich ja auch mal auf die Namen gespannt, ist gibt einige Buchstaben, da ist es gar nicht so einfach etwas zu finden!
Wie kommt ihr denn an eine externe Zucht? Waren das die Hörnchen, die ihr per Handaufzucht groß gezogen habt?
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#10

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 11.09.2010 18:24
von mad | 711 Beiträge

Hallo Mala

Also ich bin zwar kein Zuchtexperte, aber unter externer Zucht sind die Tiere gemeint, die von anderen Zuchten stammen. Wenn man eine Zucht beginnen will muss man ja erst mal Hörnchen kaufen, die man dann verpaaren kann.


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#11

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 11.09.2010 19:49
von Laura | 452 Beiträge

Hallo mad,

das stimmt wohl, Inzucht ist ja auch ein absolutes No-go!

Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#12

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 11.09.2010 20:10
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Auch wenn das nur schwer zu verstehen ist, so sind Inzuchten bei der Zucht weit verbreitet. So werden wünschenswerte Eigenschaften gezielt gezüchtet und unerwünschte weggezüchtet.

Ein absolutes No-go sind hingegen Inzestzuchten (direkte Blutlinie: Vater- Tochter, Mutter- Sohn und Vollgeschwister.

Mehr zum Thema Zucht findest du in diesem Forum in der Rubrik Paarung, Zucht und Aufzucht.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#13

RE: Streifi Namen

in Eingewöhnung & Zähmung 11.09.2010 20:28
von Laura | 452 Beiträge

Ja, das hatte ich auch schon gelesen, hatte mich vertan!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist mit meinem Streifi los?
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von lotti
1 19.01.2017 19:20goto
von Jumpy • Zugriffe: 139
Streifi gesucht
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von mikebo
3 10.02.2017 20:45goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 179
Streifi Suche
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von Headsman
3 05.05.2014 11:25goto
von Headsman • Zugriffe: 340
Kreuzung Streifi mit Baumi
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von *baumi*
5 21.10.2013 21:45goto
von *baumi* • Zugriffe: 300
Ricardo, 1,1/2 Jahre altes Streifi
Erstellt im Forum Marktplatz (abgelaufene Anzeigen) von HRW
0 11.06.2013 12:41goto
von HRW • Zugriffe: 246
Streifi mit gelähmten Hinterbeinen
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von mystra
7 21.10.2012 20:32goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 941
Juhui mei Streifi
Erstellt im Forum News von chip 68
5 01.07.2012 14:05goto
von chip 68 • Zugriffe: 383
Streifi-Mäderl sucht neuen Namen!
Erstellt im Forum was nirgendwo hineinpasste von Ösi
13 09.12.2010 14:47goto
von Ösi • Zugriffe: 404



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software