Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!






#1

Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 06.09.2010 23:09
von Laura | 452 Beiträge

Hallo,

Joy saß gestern oben auf der Voliere und war mit vollen Backen am Pfeifen, es war richtig laut und schrill.
Ich wüsste aber nicht, was sie entdeckt haben könnte, das sie so aufgeregt sein konnte, sie hatte auch unsere volle Aufmerksamkeit.
Verletzt hatte sie sich auch nicht und sonst war auch keine Krankheit oder Ähnliches ersichtlich, sie ist später normal weiter umher gesprungen und war auch nicht mehr am Pfeifen (haben ihr trotzdem zur Sicherheit mal Notfalltropfen gegeben, die Schaden ja auch nicht).
In der Paarungszeit befinden sie sich auch nicht...
Habt ihr eine Idee woran es gelegen haben kann?

Liebe Grüße

Laura

nach oben springen

#2

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 06.09.2010 23:16
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Streifi pfeift. In der Regel gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Manchmal wollen sie einfach nur auf sich aufmerksam machen. Vielleicht übt es auch für die Paarungszeit oder es pfeift aus reiner Freude, wer weiss...

Ein krankes Streifi würde nicht auch noch mit Pfeifen auf sich aufmerksam machen.

Wenn es sich erschreckt, hört sich das eher wie ein Glucksen ähnlich einem Schluckauf an und wenn es sich weh getan hat (z.B. einklemmen, Bisse) quiekt es.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 07.09.2010 16:56
von Laura | 452 Beiträge

Hey Layla,

danke für deine Antwort, ich hatte die Möglichkeiten aus einem Ratgeber und das Gefühl, das nichts passte!
Deine Antwort ist wirklich beruhigend!

Liebe Grüße

Laura

nach oben springen

#4

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 10.09.2010 01:17
von Andy | 276 Beiträge

Hallo Laura

Ich wollte dich mal fragen, was für ein Ratgeber das war.
Leider gibt es im Fachhandel einige Bücher über Streifenhörnchen, die ziemlich veraltet sind und falsche oder unkorrekte Angaben enthalten.

Gruss Andy


nach oben springen

#5

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 10.09.2010 14:24
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Andy,
Das war der GU Ratgeber. Müsste auch eigentlich der aktuellste sein....
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#6

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 10.09.2010 19:23
von mad | 711 Beiträge

Hallo Mala

Meine Blanchette ist auch noch nicht geschlechtsreif, trotzdem pfeift sie oft, um meine Aufmerksamkeit zu erregen oder wenn ihr was nicht passt. Ich halte allerdings nur ein Hörnchen, deshalb könnten die Gründe bei deinem Weibchen vielleicht auch wo anders liegen.

In der letzten Zeit hat Blanchette auch des öfteren angefangen richtig zu zwitschern, wie ein Vögelchen!

Da freue ich mich dann jeweils wie ein Kind im Süsswarenladen!

Also ich würde mir erst mal keine Sogen machen, wenn dein Streifi "Töne" von sich gibt. Das machen sie in der freien Natur auch!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#7

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 10.09.2010 19:38
von Laura | 452 Beiträge

Hallo mad,
Speedy hatte nie Töne von sich gegeben, daher kannten wir das überhaupt nicht. Deshalb sind bzw. waren wir anfangs ein bisschen verunsichert.
Der Vogel im Streifi, wie niedlich!
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#8

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 10.09.2010 20:57
von burunduk | 1.810 Beiträge



Unter diesem Link findest du einige Hörproben unserer Streifenhörnchen.

http://web479.login-18.hoststar.ch/burun...prache2010.html

Dort kannst du auch nachlesen, was die verschiedenen Töne zu bedeuten haben oder in welcher Situation die Hörnchen diese Laute von sich geben.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#9

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 11.09.2010 18:51
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Meine Blanchette hat heute ein richtiges Pfeifkonzert gegeben!

Das lag wohl am schönen Wetter!

Ich musste ihr aber dann erklären, dass der Frühling erst nach dem Winter kommt!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#10

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 11.09.2010 19:56
von Laura | 452 Beiträge

Danke Micha, ich werde mal hören.
Hat Blanchette mit einem Pfeifen geantwortet?

nach oben springen

#11

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 13.09.2010 08:55
von Andy | 276 Beiträge

Hallo Laura

Ich wolle noch einmal nachfragen, welchen GU Ratgeber du hast.

Ratgeber von Otto von Frisch:



Ratgeber von Alexandra Beisswenger



Laura, welcher der beiden Ratgeber hast du?

Gruss Andy


nach oben springen

#12

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 13.09.2010 19:23
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Andy,
ich habe das 2te Büchlein von Alexandra Beisswenger. Wieso?
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#13

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 14.09.2010 20:59
von Andy | 276 Beiträge

Hallo

Ich wollte nur wissen, welches der beiden Exemplare du des GU Ratgebers hast.
Obwohl immer noch beide Ausgaben im Buchhandel zu kaufen sind, enthält der Ratgeber von "Otto von Frisch" sehr viele Fehler und nicht mehr zeitgemässe Angaben für die Haltung von Streifenhörnchen.

Hier habe ich dir noch einige Artikel deiner Ausgabe des GU- Ratgebers von Alexandra Beisswenger die du dir vielleicht nochmals durchlesen solltest.

Seite 10 "Von Natur aus Einzelgänger" Einzelhaltung
Seite 33 "Haltung in der Wohnung" Grösse der Voliere für 1 Streifenhörnchen

Bitte verstehe das nicht als Angriff oder als eine Form von Besser-Wisserei. Ich bin ja selbst noch ein ziemlicher Anfänger in der Haltung von Hörnchen. Als ich deine Beiträge gelesen hatte und hörte das du 2 Streifenhörnchen in einer relativ kleinen Voliere hältst, staunte ich doch ein wenig.

Ganz liebe Grüsse

Andy


zuletzt bearbeitet 14.09.2010 21:01 | nach oben springen

#14

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 14.09.2010 21:13
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Andy,
die Seiten habe ich schon vor sehr langer Zeit gelesen und ich weiss, was drinnen steht! Die Voliere wird auch noch größer, unser Züchter hatte es uns so empfohlen.
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#15

RE: Pfeifen beim Weibchen

in Verhalten 19.09.2010 18:13
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Blanchette hat heute wieder gezwitschert wie ein Vögelchen!

Ich glaube fast es ist ein Ausdruck der Freude und Ausgelassenheit!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software