Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





poll Umfrage: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?
Stimmen zur Umfrage "Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?" 8 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 75% 6

2. Nein 25% 2
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 12.09.2010 19:12
von Laura | 452 Beiträge

Hallo,

Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?
Wir vermeiden es, da wir Sorge haben, das die Streifis dann zu beißen, wenn man die Finger am Gitter hat, weil sie diese für Leckerlies halten.

Liebe Grüße
Mani und Laura

nach oben springen

#2

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 12.09.2010 19:28
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo MaLa

Bei unseren Streifis ist es kein Problem, Leckerlis und Nüsse durch das Gitter zu geben. Also bisher hat uns jedenfalls noch keines gebissen, als wir ihnen Leckerlis geben wollten.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 12.09.2010 19:29
von burunduk | 1.811 Beiträge

Hallo

Unserer Hörnchen wissen genau was ein Leckerli und was ein Finger ist.
Natürlich kommt es nicht oft vor, dass wir sie durch das Gitter füttern, schliesslich haben sie genug Futter in der Voliere.
Mehlwürmer gebe ich aber regelmässig durch das Gitter, dann benutze ich aber eine lange Pinzette.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#4

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 12.09.2010 20:57
von Laura | 452 Beiträge

Das ist gut das sie es unterscheiden können! Bei Speedy hatte ich nicht das Gefühl, das er das kann. Ich mein so eine Erdnuss und ein Finger haben auch ein klein wenig Ähnlichkeit.... vor allem wenn sie dann nach Nüssen riechen!

nach oben springen

#5

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 13.09.2010 09:13
von Andy | 276 Beiträge

Du musst bloss darauf achten, dass deine Hände nicht schon stark nach Nüssen oder anderen Leckerlis riechen.
Mein Sammy hat auch schon ein wenig an meinem Finger geknabbert, doch nur sehr vorsichtig.
Ich war jedoch selbst Schuld, ich hatte zuvor eine Futtermischung mit den Händen gemischt, da konnte mein Sammy anscheinend nicht mehr widerstehen.

Gruss Andy


nach oben springen

#6

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 13.09.2010 14:33
von Toki | 653 Beiträge

Hallo
Am liebsten gebe ich die Leckerlis beim Freilauf. Aber ich verfüttere sie auch durchs Gitter. Einen richtigen Biss in den Finger habe ich dabei
noch nie erhalten.
Gruss Toki

nach oben springen

#7

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 13.09.2010 20:25
von mad | 711 Beiträge

hallo

meine Blanchette ist ein absolutes "Bettel- Hörnchen"

Immer wenn ich an ihrer Voliere vorbei laufe, guckt sie mich mit ihren unwiderstehlichen Knopfaugen an.

Ich kann dann nicht anders. Ich muss ihr dann einfach ein Leckerli durch das Gitter geben

Gebissen hat sie mich dabei noch nie. Wahrscheinlich weiss sie genau, dass sie sonst keine Leckerli mehr kriegt


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#8

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 13.09.2010 20:58
von Ösi | 811 Beiträge

Hmm wie meint ihr das? Leckerlies durchs Gitter geben? Da meine beiden Racker ja fast den ganzen Tag Freilauf haben, müsste ich in die Voliere steigen und ihnen das Leckerlie rausgeben


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 20:59 | nach oben springen

#9

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 13.09.2010 21:45
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,

mad, ein Bettelhörnchen, hört sich nach einer guten Züchtung an. Sie kennt wohl den Spruch "Beiße nie die Hand, die dich füttert!".
ösi, mach bitte ein Bild davon!

Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#10

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 14.09.2010 21:31
von burunduk | 1.811 Beiträge

Zitat
Hmm wie meint ihr das? Leckerlies durchs Gitter geben? Da meine beiden Racker ja fast den ganzen Tag Freilauf haben, müsste ich in die Voliere steigen und ihnen das Leckerlie rausgeben



Ösi
Da ich eine sehr gute Vorstellungsvermögen besitze, war die Vorstellung einfach zum kaputt .

Es ist natürlich sehr schön, wenn man den Streifenhörnchen ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen kann!
Da werde ich ja ganz neidisch


Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#11

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 16.09.2010 23:46
von mad | 711 Beiträge

Hallo Mala

Deine Frage hat mich nicht mehr losgelassen, also habe ich mal einen Praxistest gemacht.

Ich habe erst meine Hände in der Futterdose gewendet, so dass sie sicherlich nach Futter rochen

...hinterher habe ich meiner Blanchette Leckerlis durchs Gitter verfüttert.

Dennoch konnte mein Streifi immer zwischen Finger und Nuss unterscheiden.

Ich bin schliesslich zum Entschluss gekommen, dass selbst wenn sie meinen Finger nicht hätte vom Futter unterscheiden können, hätte sie mich durch das Gitter nicht beissen können.

Vorausgesetzt natürlich ich bin nicht so töricht, einen Finger durch die Drahtmaschen zu stecken

was in meinem Fall ohnehin nur mit dem kleinen Finger möglich wäre...


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#12

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 17.09.2010 15:30
von Laura | 452 Beiträge

Hey mad,

Cool das du es mal ausprobiert hast!
Wenn die Streifis das unterscheiden können wäre ja super!
Meinst du Blanchette würde zu beißen, wenn du den kleinen Finger durchs Gitter stecken würdest?
Glaubst du es liegt dann daran, das sie sich gestört fühlt?

Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#13

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 17.09.2010 22:26
von mad | 711 Beiträge

Hallo Mala

Ich kann dir nicht sicher sagen, ob Blanchette mich beissen würde, denn ich habe es nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht.

Wann immer möglich, vermeide ich es in Blanchettes Voliere zu greifen, es sei denn, sie schläft oder ist abgelenkt (während dem Freigang).

Streifenhörnchen sind (noch) "Wildtiere" und haben ein ausgeprägtes Territorialverlangen. Eine Voliere sehen sie als persönlichen Lebensraum an, der ihnen Schutz und Nahrung bietet und den sie deshalb zu verteidigen wissen. Es ist für ein Hörnchen daher sehr wichtig, dass die Halter dieses tiefe Bedürfnis respektieren und nicht ständig in dieses Reich eindringen, damit es sich sicher und geborgen fühlen kann.

Das Gitter der Voliere stellt die Grenze dar, wo ihre und meine Lebenswelt zusammentreffen. Es ist quasi eine neutrale Zone. Abgesehen von den Freigängen ist das der Ort, wo unsere Begegnungen stattfinden. Ich bin sicher, das versteht auch meine Blanchette irgendwie, deshalb würde sie mich wohl auch nicht beissen, wenn ich ihr ein Leckerli gebe.


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#14

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 17.09.2010 23:20
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Wir stellen den Streifenhörnchen einen begrenzten Lebensraum zur Verfügung, der ja in der Regel nicht annähernd so gross ist, wie der ihrer frei lebenden Verwandten.

So wundert es also nicht, wenn ein Streifenhörnchen um jeden einzelnen cm2 kämpft. Besonders im Hebst ist es daher sehr wichtig, dem Hörnchen diesen Privatraum zuzugestehen, da sonst die Gefahr besteht, dass es zubeisst, weil es instiktiv sein Territorium/ Vorräte verteidigen will.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#15

RE: Verfüttert ihr Leckerlies durch das Gitter?

in Umfragen 17.09.2010 23:42
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,

wir säubern die Voliere, wenn die beiden im Labyrinth sind und sie nicht reinkommen können.
Leckerlies durchs Gitter lassen wir trotzdem besser, schon allein wegen unserem Söhnchen, er ist zwar schon alt genug um zu verstehen, was er an der Voliere und mit den Streifis darf und was nicht, aber eine unüberlegte Bewegung ist dennoch bei ihm nicht auszuschließen. Ich hoffe mal das die Streifis nicht zu beißen, wenn er den Finger mal durchs Gitter stecken sollte....

Liebe Grüße
Laura

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kaman81015
Forum Statistiken
Das Forum hat 3353 Themen und 18525 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software