Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Sind Streifis Gärtner?

in Verhalten 21.09.2010 18:19
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo allerseits

Seit wir unsere grosse Buddelkiste haben (halb Schwemmsand, halb Erde) ist mit aufgefallen, dass unsere Streifis fast schon systematisch Nüsse und Kerne ein- und wieder ausgraben. Es hat fast den Anschein, als würden sie gezielt Nüsse in der Erde reifen lassen. Diese graben sie alle paar Tage wieder aus, prüfen sie und verbuddeln sie hinterher meist wieder.

Kaum keimen die vergrabenen Schätze, trennen sie den Keimling und fressen dann die Nüsse/Kerne mit Genuss.

Man könnte fast vermuten, dass unsere gestreiften Freunde nicht nur Sammler, sondern auch Gärtner sind. Vielleicht vergraben sie Nüsse und Kerne nicht nur, um sie zu bunkern, sondern kultivieren und lagern sie auch, wie in einem Hausgarten oder einem Weinkeller.

Eine interessante Vorstellung, nicht wahr?


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 21.09.2010 18:20 | nach oben springen

#2

RE: Sind Streifis Gärtner?

in Verhalten 21.09.2010 19:38
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Das ist wirklich eine interessante Hypothese!

Ich werde meine Blanchette mal ein bisschen genauer beobachten.

Vielleicht versucht sie sich ja auch als Gärtnerin?

Allerdings ist meine Buddelkiste nur halb so gross wie eure


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#3

RE: Sind Streifis Gärtner?

in Verhalten 21.09.2010 21:28
von Ösi | 811 Beiträge

Hmm Gärtner! nein meine nicht! Die sind Schweinderln, bei dem Saustall den sie täglich hinterlassen


LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

#4

RE: Sind Streifis Gärtner?

in Verhalten 22.09.2010 16:09
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Layla,

deine Beobachtung ist wirklich sehr interessant!
Peter, unsere Streifis haben viele Eigenschaften! Den Ausdruck Schweinderln habe ich noch nie gehört.

Viele Grüße
Laura

nach oben springen

#5

RE: Sind Streifis Gärtner?

in Verhalten 28.09.2010 17:02
von Andy | 276 Beiträge

Mein Sammy buddelt sehr gerne in der Erde!
Ich konnte jedoch noch nie beobachten, dass mein Sammy gezielt Nüsse oder Kerne in der Erde verbuddelt und diese zuerst reifen lässt.
Doch ich werde meinen Sammy ganz gut beobachten. Mich interessiert es sehr, ob mein Sammy dieses Verhalten auch an den Tag legt.
Seitdem ich meinem Sammy ein grosses Plastik- Becken mit Erde zur Verfügung gestellt habe, verbringt er sehr viel Zeit in der Buddelkiste.
Vielleicht habe ich mich bisher einfach zu wenig geachtet was mein Hörnchen in der Buddelkiste macht. Was ich jedoch beobachtet habe, ist das mein Sammy versucht hat Tunnels anzulegen. Da die Erde immer wieder eingestürzt ist blieb der Tunnelbau aber erfolglos. Als Ersatz habe ich einige Kartonröhren in der Erde vergraben, diese nutzt mein Sammy sehr gerne und versteckt auch seine Nüsse darin.


Liebe Grüsse

Andy


nach oben springen

#6

RE: Sind Streifis Gärtner?

in Verhalten 28.09.2010 21:22
von Laura | 452 Beiträge

Unsere Streifis sind vielseitig, sie wollen nicht nur hoch hinaus sondern auch was in die Tiefe!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist mit meinem Streifi los?
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von lotti
1 19.01.2017 19:20goto
von Jumpy • Zugriffe: 118
Streifi gesucht
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von mikebo
3 10.02.2017 20:45goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 155
Streifi Suche
Erstellt im Forum Streifenhörnchen gesucht von Headsman
3 05.05.2014 11:25goto
von Headsman • Zugriffe: 328
Kreuzung Streifi mit Baumi
Erstellt im Forum Paarung, Zucht & Aufzucht von *baumi*
5 21.10.2013 21:45goto
von *baumi* • Zugriffe: 272
Ricardo, 1,1/2 Jahre altes Streifi
Erstellt im Forum Marktplatz (abgelaufene Anzeigen) von HRW
0 11.06.2013 12:41goto
von HRW • Zugriffe: 242
Streifi mit gelähmten Hinterbeinen
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von mystra
7 21.10.2012 20:32goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 913
Streifi auf sich alleine gestellt
Erstellt im Forum Ernährung von Sunny
5 09.11.2011 22:19goto
von Sunny • Zugriffe: 316



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software