Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 18:15
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo

Dieses Video gesehen auf You Tube wollte ich euch nicht vorenthalten:


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#2

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 21:17
von Laura | 452 Beiträge

Find es immer super, wie Tiere auf andere Tiere reagieren!

nach oben springen

#3

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 27.09.2010 21:48
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Ja, es ist schon bemerkenswert, dass ein Hörnchen quasi "Totenwache" hält und die Krähen verscheucht!

Ich frage mich, ob es sich bei dem toten Tier vielleicht um ein Jungtier handelt


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#4

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 28.09.2010 21:19
von Laura | 452 Beiträge

Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen.... und das obwohl sie Einzelgänger sind.....

nach oben springen

#5

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 29.09.2010 01:16
von burunduk | 1.811 Beiträge

Das Hörnchen ist ja ein mutiges Kerlchen!
Zu Beginn muss es sich nur mit einer Krähe herum ärgern, später kommen noch mehr Krähe dazu, trotzdem verteidigt es den leblosen Körper seiner Art.
Die Krähen hatten anscheinend Respekt von dem Hörnchen, ansonsten hätten sie sich bestimmt über das tote Hörnchen hergemacht.

Tiere und deren Verhalten zu beobachten ist immer wieder interessant. Streifenhörnchen sind wirklich interessante und sehr clevere Tiere. Oft bin ich einfach nur fasziniert, wenn ich unsere Hörnchen beim Freilauf beobachte. Ganz besonders im Herbst, wenn die Hörnchen ihrem Sammeltrieb verfallen gibt es lustige Szenen zu beobachten. Jede einzelne Nuss wird hin und her getragen, es wird jedes mögliche Versteck unter die Lupe genommen, bis es anschliessend in einem geeigneten Versteck platziert wird. Die Hörnchen fühlen sich gestört wenn man sie beim verstecken der Nüsse beobachtet. Nicht selten wird in diesem Fall die Nuss wieder aus dem Versteck genommen, in den Backentaschen zwischengelagert und anschliessend an einem anderen Versteck als zuvor platziert. Da wir mehrere Hörnchen haben und alle während dem Freilauf Nüsse bunkern, werden die Nüsse immer wieder von einem Bunker in den anderen getragen. Wenn alle 4 Hörnchen Freilauf hatten sind die (meisten) Nüsse noch da, doch jede Nuss liegt jetzt an einem neuen Ort.
Noch witziger geht es manchmal in unserer grossen Buddelkiste zu und her. Baghira gibt sich immer ganz viel Mühe, die Erde mit der die Nüsse zugedeckt wird, ganz ordentlich zu verteilen und anschliessend mit den Pfötchen flach zu klopfen. Einfach köstlich dabei zuzuschauen.


Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#6

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 29.09.2010 15:47
von Toki | 653 Beiträge

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber wie es aussieht, handelt es sich bei dem mutigen Hörnchen um ein Männchen, so dass meine
erste Vermutung, dass es sich beim toten Tier um ein Junges handelt, nicht zutreffen kann, da sich die männlichen Hörnchen nicht um ihren
Nachwuchs kümmern. Vielleicht ist es seine Partnerin, die er zur Paarung getroffen hat und die er nun gegen Rivalen und Feinde verteidigt.
Auf jeden Fall ging mir der Film sehr nahe - besonders die Szene, als er sich flach neben dem toten Tier auf die Strasse legt.
Bei meinen Tieren habe ich selber noch nie eine Totenwache beobachtet. Manchmal schnuppern die Artgenossen kurz am toten Tier und gehen
dann wieder ihren Geschäften nach. Doch manchmal konnte ich Trauer beobachten, wenn ein Artgenosse für immer verschwand (verstarb) und
er oder sie in der Gruppe eine wichtige Rolle eingenommen hat oder eine enge Freundin oder Freund hinterlässt.
Tiere beweisen immer wieder, dass sie sehr wohl Gefühle haben und wie wir auch Freude, Schmerz und Trauer verspüren.
Gruss, Regula

nach oben springen

#7

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 29.09.2010 20:50
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Regula,
da gebe ich dir Recht!
Hälst du mehrere Tiere in einer Voliere?
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#8

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 30.09.2010 10:51
von Toki | 653 Beiträge

Hallo Laura,
Streifenhörnchen halte ich nur noch einzeln. Ganz zu Beginn meiner Streifi-Karriere hatte ich sie paarweise auf "Empfehlung" der Zoohandlung.
Doch bis auf die Zusammensetzung Mutter und Sohn musste ich früher oder später jedes einzeln halten.
Die Trauer über den Verlust eines Artgenossen erlebte ich bei meinen Kaninchen, Degus, und Rennmäusen - Alles Tierarten die Gesellschaft
brauchen.
Gruss, Regula

nach oben springen

#9

RE: Eichhörnchen verscheucht Krähe

in Witzige & interessante Hörnchen Bilder und Videos 02.10.2010 18:52
von Laura | 452 Beiträge

Achso, ok. =)

nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kaman81015
Forum Statistiken
Das Forum hat 3353 Themen und 18525 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software