Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 06.07.2010 21:05
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Wenn man sich ein Streifenhörnchen anschaffen möchte, sollte man natürlich alles Nötige bereitgestellt haben, bevor das Hörnchen zu Hause einzieht!

Das wichtigste überhaupt ist eine grosse Zimmervoliere die mindestens eine Grösse von 180cm x 100cm x 80cm (HBT) hat. Kann man dem Hörnchen eine noch grössere Voliere zur Verfügung stellen, um so besser!

Hier ein Beispiel einer selbst gebauten Zimmervoliere.

Diese Voliere führt durch einen Türrahmen ins nächste Zimmer. So haben wir von beiden Räumen Sicht in die Voliere.


Voliere aus der Sicht des Auslaufzimmers


Voliere aus der Sicht des Nebenzimmers


Eine Aussenvoliere sollte hingegen doppelt so breit, bzw. tief und vor allem ausbruchsicher sein. Am besten baute man eine Schleuse ein, damit das Hörnchen nicht flitzen kann, wenn man in die Voliere hinein gehen muss.

Im Zoofachhandel gibt es leider keine Volieren (Käfige) die speziell für die Haltung von Streifenhörnchen angeboten werden. Die einzige Möglichkeit sind grosse Vogel- Volieren für Papageien. Diese haben zwar annähernd die erforderlichen Masse, doch meistens sind sie nur 160cm hoch. Da die Hörnchen aber besonders gerne klettern, ist dies eigentlich nicht ausreichend.

Geradezu haarsträubend sind die Angaben aus sogenannten Fachbüchern, die eine Mindesthöhe von 1 m – 1,5m für ausreichend halten!! Jeder der bereits Hörnchen besitzt weiss, dass dies an Tierquälerei grenzt! Die Hörnchen brauchen wirklich viel Bewegung, weil sie sonst krank werden und sogenannte Stereotypien entwickeln.

Die beste Lösung ist es, wenn man sich selbst eine grosse Voliere baut. Wenn man handwerklich nicht so begabt ist, dann gibt es auch die Möglichkeit einen alten, grossen Holzschrank umzubauen. Das Holz sollte jedoch keinesfalls lackiert sein. Der Abstand zwischen den Gitterstäben oder den Maschen eines Drahtgitters sollte nicht mehr als 12mm betragen, sonst können sie unter Umständen durchschlüpfen.

Liebe Grüsse
Layla & Micha

Text und Fotos Copyright by Michael Hemmi und Layla B.


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 23.07.2010 20:05 | nach oben springen

#2

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 02.10.2010 23:20
von Laura | 452 Beiträge

Hallo ihr beiden,
ich finde die Voliere wirklich klasse! Die Technik ist wirklich ausgefallen!
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#3

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 03.10.2010 21:35
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Die beiden können besonderes eines gut: Aus den einfachsten Mitteln viel herausholen.

Ich staune immer wieder, wie sie vorhandene Materialien und Gegenstände "wieder verwerten" um etwas Neues für ihre Streifis zu bauen!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#4

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 04.10.2010 21:47
von Laura | 452 Beiträge

Ja, die beiden sind sehr kreativ! Ich glaube die beiden überlegen den ganzen Tag, was sie ihren Streifis gutes tun können!

nach oben springen

#5

RE: Volierengrösse

in Voliere & Einrichtung 04.10.2010 21:59
von burunduk | 1.810 Beiträge

Hallo zusammen

Für uns ist es absolut kein "müssen", wir arbeiten beide gerne mit den Händen und haben auch immer wieder neue Ideen. Leider können wir nur die wenigsten davon wirklich umsetzen. Das hat verschiedene Gründe, zu wenig Platz, zu teuer oder die benötigten Materialien sind für Privatpersonen nicht erhältlich etc.
Doch wir haben einfach Spass daran wieder etwas neues für unsere Hörnchen zu bauen. Auch dann, wenn es kleine Gegenstände, wie z.B. eine Hängebrücke oder ein Häuschen ist.

Vielen Dank für die netten Worte.


Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen




Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BrianTaify
Forum Statistiken
Das Forum hat 2395 Themen und 17401 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software