Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





poll Umfrage: Wie kommunizierst du mit deinem Hörnchen?
Stimmen zur Umfrage "Wie kommunizierst du mit deinem Hörnchen?" 13 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ich spreche ganz normal 0% 0

2. Ich benutze meine Sprache und betone die Worte sehr stark 15,4% 2

3. Ich benutze meine Sprache und unterstütze diese zusätzlich mit meiner Körpersprache 7,7% 1

4. Ich benutze meine Körpersprache (Hände, Finger etc.) 0% 0

5. Ich benutze verschiedene Laute für die Kommunikation 7,7% 1

6. Ich benutze verschiedene Pfiffe für die Kommunikation 15,4% 2

7. Ich benutze sämtliche Arten der Kommunikation und kombiniere diese miteinander 53,8% 7

8. Ich nutze keine der aufgelisteten Möglichkeiten 0% 0

9. Ich nutze eine andere Form der Kommunikation 0% 0

10. Ich weiss nicht wie ich kommuniziere 0% 0

11. Ich kommuniziere so gut wie nie mit meinem Hörnchen 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
9 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Kommunikation zwischen Hörnchen und Halter

in Umfragen 29.09.2010 12:04
von burunduk | 1.811 Beiträge

Wie ist das bei euch, wie ruft ihr euer Hörnchen wenn ihr dessen Aufmerksamkeit wollt?
Benutzt ihr einen speziellen Ruf, einen Pfiff oder ein anderes Geräusch? Oder benutzt ihr für die Kommunikation eure Körpersprache?
Da wir mehrere Hörnchen halten, und jedes Hörnchen unterschiedlich auf das Rufen und Pfeifen reagiert, entstand für jedes Hörnchen eine besondere Art der Kommunikation. Mit der Zeit entwickelte sich bei mir die Angewohnheit, mich mit jedem Hörnchen in einer spezifischen Tonlage und besonderer Betonung zu sprechen.


Scrat unser Prachtskerl hört am besten auf mich, wenn ich mit einer ziemlich tiefen Sprache rede.
Mit Speedy spreche ich in einer normalen Stimmlage, arbeite jedoch sehr stark mit der Betonung der Worte.
Bei Ayla spreche ich mit einer etwas höheren Stimme als normal und betone die Wörter auf eine besondere Art. (z.B.s \"Nüsssssssli\", \"Usi cho\")
Bei Baghira benötige ich fast schon eine Art Sprechgesang oder schnalze mit der Zunge worauf die Kleine sehr gut reagiert.

Vielleicht gibt es auch Halter die eine andere, aussergewöhnliche Art der Kommunikation nutzen. Wenn du zu diesen Haltern gehörst, dann wäre es nett von dir, wenn du in ein paar Sätzen darüber schreiben könntest.

Ich eröffne an dieser Stelle eine Umfrage zum Thema "Kommunikation - zwischen Hörnchen und Hörnchenhalter".
Da mehrere Antworten zutreffen können, sind mehrere Antworten erlaubt. Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Mitglieder an dieser Umfrage teilnehmen würden.



Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 29.09.2010 12:22 | nach oben springen

#2

RE: Kommunikation zwischen Hörnchen und Halter

in Umfragen 29.09.2010 20:43
von mad | 711 Beiträge

Hallo Micha

Da Blanchette nicht auf ihren Namen reagiert (dieser hat wohl zu wenig prägnante Silben/ Vokale) pfeife ich, wenn ich ihre Aufmerksamkeit erlangen will.

Aber sie reagiert auch auf stark betonte Ausdrücke, wie "Goodies", "Güezi", "Nüssli", für verschiedene Arten von Leckerlis. Das Wort "Leckerli" benutze ich im Mundart nicht.

Wenn sie etwas tut, das sie nicht sollte, dann gebe ich ein leises "Knurren" von mir. Manchmal hilft es... - manchmal auch nicht!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#3

RE: Kommunikation zwischen Hörnchen und Halter

in Umfragen 30.09.2010 17:26
von Toki | 654 Beiträge

Toki reagiert weniger auf seinen Namen als auf meine Gegenwart. Da ich ihn immer wieder auch mit Kosenamen anrede, ist dies auch verständlich.
Ich habe das Gefühl, dass er mehr auf meine Körpersprache achtet und darauf reagiert.
Wenn er oder meine anderen Tiere Blödsinn anstellen, dann kann ich sie am wirksamsten davon abhalten, wenn ich mit der Zunge schnalze.
Irgendwie erringe ich mit diesem Laut ihre volle Aufmerksamkeit.
Am meisten auf Worte reagieren meine Kaninchen. Aber natürlich auch nur, wenn sie wollen.
Gruss, Regula

nach oben springen

#4

RE: Kommunikation zwischen Hörnchen und Halter

in Umfragen 02.10.2010 18:57
von Laura | 452 Beiträge

Hebbi reagiert auf seinen Namen. Wenn wir die beiden irgendwo hinführen möchten, sprechen wir mit ihnen und deuten die beiden mit Handbewegungen auf den Weg hin.
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Shopmed75
Forum Statistiken
Das Forum hat 3826 Themen und 19000 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software