Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Tiefe des Nests in einer Aussenvoliere

in Voliere & Einrichtung 01.10.2010 21:01
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Ich habe mich gefragt, wie tief das Nest eines Streifis draussen sein muss, damit es nicht Gefahr läuft zu erfrieren.

Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich spiele mit dem Gedanken meine Blanchette nach draussen zu verbannen!

Es interessiert mich einfach so und bisher habe ich noch nie eine konkrete Antwort auf diese Frage gelesen.


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#2

RE: Tiefe des Nests in einer Aussenvoliere

in Voliere & Einrichtung 02.10.2010 15:46
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Mad

Wir sind zwar keine Spezialisten für Aussengehege, aber ich erinnere mich, mal folgende Angaben irgendwo gelesen zu haben:

Frei lebende Streifenhörnchen graben Tunnel, die bis zu einem Meter tief hinab reichen. Um ein frostsicheres Nest bauen zu können, gilt folgende Faustregel:

Höhenlage in M.ü.M; geteilt durch 10; Resultat in cm

Beispiel: befindet sich ein (freilebendes) Streifenhörnchen auf 500 M.ü.M, so muss das Hörnchen mindestens 50 cm tief in die Erde graben können, um ein frostsicheres Nest bauen zu können.

Bei Aussenvolieren ist dies nicht immer möglich, deshalb kann man alternativ auch eine isolierte Schlaf- /Buddelkiste zur Verfügung stellen und/oder eine trockene, frostsichere Rückzugsmöglichkeit, z.B. eine wetterfeste Kammer.

Aber wie gesagt, wir sind keine Spezialisten für Aussenvolieren...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Tiefe des Nests in einer Aussenvoliere

in Voliere & Einrichtung 02.10.2010 19:58
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Danke für die Antwort!

Ich nehme mal an, dass die meisten Halter von Streifenhörnchen in Aussenvolieren demzufolge eine alternative Frostbehausung zur Verfügung stellen. Ansonsten müsste die Aussenvoliere ja über eine sehr tiefe Erdschicht verfügen!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#4

RE: Tiefe des Nests in einer Aussenvoliere

in Voliere & Einrichtung 06.12.2013 11:00
von roguejedi | 66 Beiträge

Hallo Mad und Layla,

ich weiß von einem anderen Burunduk-Züchter, der jetzt auch Baumstreifenhörnchen hat, dass er in seiner Außenvoliere seinen Tieren isolierte Häuschen zur Überwinterung zur Verfügung stellt.
Ich habe so ein Häuschen auch meinen beiden Baumis zur Verfügung gestellt. Der Einfachheit halber habe ich zwei Vogelnistkästen in verschiedenen Größen gekauft, den kleineren in den Größeren gestellt und mit Styropor isoliert. Natürlich so, dass die Baumis nicht zum Styropor kommen, damit sie dieses nicht anknabbern. In das innere Häuschen habe ich noch Nistmaterial gegeben.

Naja leider war der ganzen Aufwand bis jetzt umsonst, weil meine beiden das Häuschen geflissentlich ignorieren und nur mit Nüssen vollstopfen xD

nach oben springen

#5

RE: Tiefe des Nests in einer Aussenvoliere

in Voliere & Einrichtung 06.12.2013 12:57
von Tarzan&Jane | 2.899 Beiträge

Servus!

Gute Idee hast da gehabt, bin neugierig, wann die Villa mit Warmmiete bezogen wird!
Lass uns das wissen!

Alles Liebe
Birgit


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbruch aus Voliere
Erstellt im Forum Krankheiten, Verletzungen & Gefahren von Stinchen
9 17.11.2017 15:34goto
von Jumpy • Zugriffe: 94
Bau einer kleinen Aussenvoliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Stinchen
9 29.12.2012 11:55goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 435
Aussenvoliere planen für HRW
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von HRW
27 17.04.2013 12:33goto
von HRW • Zugriffe: 942
INNEN-AUSSENVOLIERE - Kombination!
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
0 12.08.2011 23:19goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 516
AUSSENVOLIERE - TIPPS!
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
27 06.02.2014 11:41goto
von Stinchen • Zugriffe: 2127
AUSSENVOLIERE - Größe und Standort!
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von Tarzan&Jane
8 23.09.2016 19:43goto
von Jumpy • Zugriffe: 715
Standort für eine Voliere
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von streififreunde
4 12.09.2010 18:51goto
von Laura • Zugriffe: 1053



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17505 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software