Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Hagebutten entkernen?

in Ernährung 01.10.2010 21:47
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

In deinem Thread "Vitamine aus der Natur" hast du geschrieben, dass die Nüsschen der Hagebutte mit feinen, Widerhaken bestückten Härchen bedeckt sind, die bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen können.

Ich kenne das ja noch aus der Schulzeit. Da haben wir Jungs den Mädchen Hagebutten hinten ins T-Shirt gesteckt und diese zerdrückt. Ach - wir waren ja soooo gemein!

Nun habe ich mich gefragt, ob man die Hagebutten nun erst entkernen muss, bevor man sie den Streifis gibt.

Was meint ihr dazu?


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#2

RE: Hagebutten entkernen?

in Ernährung 01.10.2010 23:23
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Mad

Das ist eine gute Frage!

Wir haben die ersten Hagebutten, die wir gesammelt haben entkernt, weil wir Bedenken hatten sie den Streifis ganz zu verfüttern.

Inzwischen habe ich aber von anderen Streif- Haltern gehört, dass dies nicht notwendig sei.

Wenn man es sich genau überlegt, macht das schon irgendwie Sinn. Schliesslich steht den frei lebenden Streifis auch niemand zur Verfügung, der ihnen immer alles entkernt, nur weil es "gefährlich" sein könnte.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, manchmal etwas mehr auf den natürlichen Instinkt unserer Hörnchen zu setzen und drauf zu vertrauen, dass sie selbst bis zu einem gewissen Grad wissen, was ihnen gut tut und was nicht


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Hagebutten entkernen?

in Ernährung 02.10.2010 12:48
von Toki | 653 Beiträge

Hallo mad
Bisher hatten weder meine Chinchillas noch die Streifis Probleme mit den Hagebutten-Kernen. Sie alle fressen einfach fein säuberlich das
Fruchtfleisch und lassen das Innere liegen.
Bei natürlichen Nahrungsmitteln funktioniert normalerweise der angeborene Instinkt der Tiere, so dass ich mir in diesem Fall nicht zuviel
Gedanken machen würde.
Gruss Regula

nach oben springen

#4

RE: Hagebutten entkernen?

in Ernährung 02.10.2010 19:11
von Laura | 452 Beiträge

Hallo mad,
du warst ja gemein zu deiner Schulzeit!

nach oben springen

#5

RE: Hagebutten entkernen?

in Ernährung 02.10.2010 20:05
von mad | 711 Beiträge

Hallo Toki und Layla

Eure Argumente machen durchaus Sinn!

Wenn das so ist, dann gebe ich Blanchette die Hagebutten in Zukunft ohne Kerne. Das ist ja auch viel einfacher so!

@ MaLa: Ich war nicht gemeiner als alle anderen Kinder...


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#6

RE: Hagebutten entkernen?

in Ernährung 02.10.2010 22:05
von Laura | 452 Beiträge

Hey mad,
stimmt, Kinder sind gemein.... aber ich würde auch sagen, verlass dich auf den Instinkt der Tiere auch wenn er bei Zucker nicht so funktioniert!
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Frischfutter- verweigerer.
Erstellt im Forum Ernährung von Rotesgift82
1 21.07.2017 17:30goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 126
Hilfe! Frischfutter- verweigerer.
Erstellt im Forum Ernährung von Rotesgift82
4 02.07.2017 11:12goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 162
FUTTERANGEBOT IM JAHRESVERLAUF
Erstellt im Forum Ernährung von Tarzan&Jane
1 25.09.2011 21:57goto
von Meeri-Weid • Zugriffe: 820
WELCHES TÄGLICHE FUTTER BRAUCHEN DIE CHIN. BAUMSTREIFENHÖRNCHEN?
Erstellt im Forum Ernährung von Tarzan&Jane
0 24.09.2011 08:59goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 2365
Vitamine aus der Natur
Erstellt im Forum Ernährung von streififreunde
13 03.10.2010 14:06goto
von Andy • Zugriffe: 492
Futter und Futterzusätze für Streifenhörnchen
Erstellt im Forum Ernährung von streififreunde
12 13.08.2016 12:49goto
von Toki • Zugriffe: 5274



Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2481 Themen und 17506 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software