Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Gier nach Papier!

in Verhalten 01.10.2010 22:05
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Meine Blanchette fährt derzeit auf alles ab, was aus Papier ist!

Ich darf keine Zeitungen mehr herumliegen lassen, weil sie sonst versucht, sich die Seiten ins Maul zu stopfen!

Ich habe ihr nun stattdessen unbedrucktes Küchenpapier angeboten. Sie ist total darauf abgefahren und hat versucht, sich ein ganzes Stück Papier in den Mund zu stopfen, was natürlich nicht möglich war. Sie ist dann immer wieder beim Laufen über das Papier gestolpert! Das hat total lustig ausgesehen!

Irgendwann bekam ich jedoch Mitleid und riss ihr das Stück in Streifen. Dann hat sie diese säuberlich gefaltet und in den Mund gestopft. Es war wirklich faszinierend zuzuschauen. So hat sie vier Streifen "verarbeitet" und dann in ihr Häuschen getragen. Fast zwei Stunden lang hat sie unermüdlich Papierstapel um Papierstapel in ihr Nest gebracht.

Nur ab und zu hat sie eine kleine Fresspause eingelegt!

Sind eure Hörnchen auch so drauf? Bereiten sie sich so auf den Winter vor?

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

RE: Gier nach Papier!

in Verhalten 01.10.2010 23:31
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Mad

Ja, dieses Verhalten kenne ich sehr gut!

Viele Hörnchen sind im Herbst bestrebt, ihr Nest gemütlich auszupolstern und wintertauglich zu machen. Wir stellen unseren Hörnchen im Herbst immer Haushaltspapier zur Verfügung, weil wir kein Heu verwenden wollen (Einschleppung von Parasiten).

Allerdings sind nicht alle unsere Streifis gleich fleissig in dieser Hinsicht. Also auch hierbei scheinen die Ansprüche von Streifi zu Streifi verschieden zu sein. Den einen scheint ein bequemes Nest eben wichtiger zu sein, als den anderen, die es eher spartanisch mögen.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Verhalten 02.10.2010 12:45
von Toki | 653 Beiträge

Hallo mad
Mein Toki bevorzugt die Luxusvariante des Nestbaues.
Er sammelt am liebsten Baumwollfäden von meiner Sommerdecke, meine Socken (die ich aber wieder an mich nehme, vorausgesetzt,
er hat sie nicht zerbissen) und als ich eines meiner Chinchillas durchgekämmt hatte, stürzte er sich sofort auf die feinen ausgekämmten Haare.
Ich muss auch sehr acht geben, damit er aus dem Abfalleimer nicht die leeren Plastiksäcke klaut und in sein Nest schleppt.
Ich habe ihm auch schon eine angefangene WC-Papierrolle in die Voliere gegeben. Doch die konnte ihn bisher noch nicht überzeugen, während
meine vorherigen Streifis diese immer in recht kurzer Zeit zu Nistmaterial verarbeitet haben.
Gruss Regula

nach oben springen

in Verhalten 02.10.2010 19:10
von Laura | 452 Beiträge

Ja, der Winter kommt, da muss man vorbereitet sein!
Unsere beiden haben sich schon ein dichtes Nest in eines der Kästen gebaut!
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

in Verhalten 02.10.2010 21:34

Hallo Regula

Ich glaube eines steht definitiv fest: Der kleine Toki ist ein sonderbares, aber sehr sympathisches Hörnchen!

Zu mindest weiss er was gut ist!

Dass er die ausgekämmten, flauschigen Chinchilla Haare geklaut hat zeigt doch eigentlich, wie schlau der Kleine ist!

Aber vielleicht liegt sein "Flair" für Haare auch daran, dass wir ihn und seine Schwester oft in ein mit Kaninchenfell ausgekleidetes Nest legten. Wir dachten uns, das könnte ihnen vielleicht ein wenig über den Verlust ihrer Mama hinweghelfen...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 02.10.2010 22:10
von Laura | 452 Beiträge

Hey Layla,
Das kann wirklich daran liegen.... ich musste gerade an den Beitrag "Toki und die Haare" denken. Der kleine Racker liebt Haare wirklich.
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

in Verhalten 03.10.2010 14:18
von Andy | 276 Beiträge

Mein Sammy spürt im Momentan ziemlich stark den Herbst. Er sammelt jedoch nicht nur Papier oder Haare. Sammy hat sogar 2 Socken von mir zerlegt und in seine Voliere transportiert. Da es sich um Baumwolle handelt, lasse ich ihn mal gewähren.
Beim Papier ist mein Sammy auch nicht heikel, er nimmt WC- Papier genau so gut wie Haushaltspapier. Klasse finde ich es immer, wie er das Papier kunstvoll faltet. Wenn ich das Papier in lange Streifen reisse, dann zeigt Sammy erst sein Talent im Papierfalten.
Kennt ihr das auch von euren Streifenhörnchen?

Andy

nach oben springen

in Verhalten 03.10.2010 18:34
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Andy,
unsere beiden haben es mit dem Falten auch super drauf! Und stopfen sich dann gut gefalten alles ins Maul und schleppen es dann in ihr Nest.
Wir haben in unserer Voliere ein dickes Seil, das Ende haben die beiden schon so zerlegt, das sie immer die Fäden raus ziehen und dieses in ihr Nest transportieren. Ich glaube nicht das das Seil noch lange hält....
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

in Verhalten 03.10.2010 19:22

Hallo MaLa

Einen Knopf unten ins Seil machen, schafft Abhilfe...

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen

in Verhalten 03.10.2010 19:26
von Laura | 452 Beiträge

Hallo Layla,
danke für den Tipp, aber ich glaube dafür ist es schon zu spät, das Seil ist so verfranzt, da ist zu mindest an dem Ende nichts mehr zu retten....
Liebe Grüße
MaLa

nach oben springen

in Verhalten 03.10.2010 20:44
von mad | 711 Beiträge

Tja, besser spät als nie!

Ich habe die Seilenden auch nachträglich verknotet

LG

mad

nach oben springen

in Verhalten 04.10.2010 21:35
von Laura | 452 Beiträge

Das eine Ende haben wir verknotet, das andere Ende ist mit einem Nagel an der Decke der Voliere genagelt, naja, es hängen nur noch wenige Fäden dran... hauptsache die beiden haben ihren Spaß, was zu tun und es bequem!

nach oben springen

in Verhalten 05.10.2010 12:14
von Toki | 653 Beiträge

Hallo, Layla
Ich kann Dir nur zustimmen! Toki ist wirklich ein ganz besonders Hörnchen und gaaaaaaaaanz sympathisch. Ich freue mich jeden Tag auf unser
Zusammensein und bin stets gespannt darauf, was der kleine Schlingel wieder Neues ausheckt.
Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

in Verhalten 06.10.2010 13:48
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Wenn man Tokis Berichten folgt, könnte man fast neidisch werden

Obwohl ich mit Blanchette im Grossen und Ganzen Glück hatte, werde ich nächstes Mal auch bei euch ein Hörnchen kaufen.

Schade hattet ihr dieses Frühjahr kein weisses Weibchen zu vergeben!

LG

mad

nach oben springen

in Verhalten 06.10.2010 14:14

Hallo Mad

Danke für die

Du kannst natürlich gerne nächstes Mal ein Hörnchen von uns haben

aber das wird ja nun noch eine Weilchen dauern...

Da wir die Zucht von weissen Hörnchen nicht forcieren, werden wir wahrscheinlich auch zukünftig nur wenige weisse Hörnchen abzugeben haben.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
nach oben springen