Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 01.10.2010 22:31
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Ich dachte, ich versuche mich auch mal als Bastler. Aber weil ich ja, wie ihr wisst nicht eben der talentierteste Handwerker bin, wollte ich mit was leichtem beginnen. z.B. mit einem Gebilde aus Papier, Karton und Kleister.

Nun habe ich mich gefragt, ob Kleister giftig ist. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, weil ja auch kleine Kinder mit Kleister basteln.

Was meint ihr dazu?

Oder gibt es Alternativen zu Kleister?


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#2

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 02.10.2010 16:05
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Erst mal finde ich es eine gute Idee, dass du deine handwerklichen "Blockaden" zu überwinden versuchst. Und tatsächlich ist es relativ einfach Gebilde aus Papier und Karton zu fertigen.

Zu deiner Frage: Kleister ist nicht Kleister. Am besten fragst du in einem Bastelshop nach Kleister, der ungiftig ist (Kleister für Kinder). Sicherheitshalber prüfst du aber die Inhaltsstoffe im Internet und schaust nach, ob sie wirklich nicht giftig sind.

Trotzdem gibt es natürlich auch hier viele Halter, die gegen einen Gebrauch von Kleister sind, weil die Hörnchen das Papiergebilde meist noch nach ihrer Vorstellung "bearbeiten".

Klopapier kann aber auch nur mit Wasser verarbeitet werden, allerdings hält diese Methode meist schlecht als recht...

Ich hatte letzthin noch die Idee, einen Schlicker aus Ton herzustellen (trockenen Tonstaub mit Wasser anrühren). Dann die einzelnen Papierschichten durch ein "Schlicker- Bad" ziehen oder das angefeuchtete Papier mit dem Schlicker bestreichen. Dann das fertige Gebilde gut trocknen lassen.

Ton/ Papiergebilde sollten in trockenem Zustand einigermassen stabil sein und sind gesundheitlich absolut unbedenklich.

Allerdings muss ich das Ganze erst mal ausprobieren und auf Streifi- Tauglichkeit prüfen!


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

#3

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 02.10.2010 19:15
von Laura | 452 Beiträge

Hallo mad,
zur Not frag doch deine Nachbarin! ;)
Stell bitte Fotos rein von deinem Bastelstart!
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#4

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 02.10.2010 20:14
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Ich habe bereits Kleister zuhause und werde die Inhaltsstoffe mal überprüfen...

Die Idee mit dem Ton ist aber auch nicht schlecht!

Ich weiss sogar, wo es eine Tongrube in unserer Nähe hat! Wenn ich mal Zeit habe, hole ich mir welchen und probiere es aus...

... und ich glaube, dafür brauche ich noch nicht mal meine Nachbarin. Ich möchte mich ja nicht blamieren, falls ich es doch versaue...


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#5

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 02.10.2010 21:43
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Mad

Eine Lehmgrube?

Wenn du dort mal vorbei fährst, bring mir doch bitte auch welchen mit! Das wäre äusserst lieb von dir!

Ich wollte schon lange mal ein Labyrinth aus Ton formen, ohne ihn hinterher zu brennen. Einfach nur trocknen lassen und dann den Streifis anbieten. Sobald der Ton trocken und ausgehärtet ist, ist er erstaunlich stabil. Das heisst, solange nicht eine grössere Menge an Wasser dazu kommt.

Und die Streifis können den Ton trotzdem noch nach ihrem Gutdünken formen


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 04.10.2010 21:34 | nach oben springen

#6

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 04.10.2010 19:16
von mad | 711 Beiträge

Hallo Layla

Mach ich doch gerne!

Sobald ich mal Zeit habe, können wir gemeinsam zu der Lehmgrube fahren... das macht mehr Spass!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#7

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 06.10.2010 18:36
von Andy | 276 Beiträge

Ich bin ziemlich sicher, dass Fischkleister nicht giftig ist.
Doch am besten schaut man zur Sicherheit vor dem Kauf auf die Beschreibung auf der Packung.
Sollte Sammy mal Fischkleister erwischen würde ich mir keine grossen Sorgen machen, schliesslich wird er den Kleister nicht so gerne haben, dass er diesen in rohen Mengen fressen würde.

Andy


nach oben springen

#8

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 13.10.2010 19:24
von Laura | 452 Beiträge

Hey,
wie war denn nun dein Bastelabenteuer? Gibt es schon Ergebnisse?
Liebe Grüße
Laura

nach oben springen

#9

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 13.10.2010 20:42
von mad | 711 Beiträge

Hallo Mala

Nein, ich bin leider noch nicht dazu gekommen

ich will immer so viel machen und habe einfach viel zu wenig Zeit

Ich bin ja soooooo ein Armer!


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#10

RE: Ist Fischkleister giftig?

in Beschäftigung & Freilauf 13.10.2010 20:53
von Laura | 452 Beiträge

Ja, du tust mir richtig leid, wo ich das jetzt höre!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflanzen
Erstellt im Forum Voliere & Einrichtung von thom
7 07.05.2015 13:53goto
von Jumpy • Zugriffe: 329
Alexis nach Sturz starker Parasitenbefall!!
Erstellt im Forum Krankheiten und Verletzungen von strelitzia08
39 04.06.2015 13:10goto
von strelitzia08 • Zugriffe: 958
ungiftiger Leim
Erstellt im Forum Beschäftigung & Freilauf von mad
6 17.10.2010 16:10goto
von Laura • Zugriffe: 374
Sind Kakteen gefährlich/ giftig?
Erstellt im Forum Gefahren von Laura
15 10.09.2010 20:13goto
von Laura • Zugriffe: 2920
Fragen zur Berberitze, Holunderbeeren, Korkenzieher- Haselnüsse und Felsenbirne
Erstellt im Forum Ernährung von mad
7 28.08.2010 22:55goto
von streififreunde • Zugriffe: 506
Vogelbeeren giftig oder nicht?
Erstellt im Forum Ernährung von Andy
5 26.08.2010 17:43goto
von Andy • Zugriffe: 876
Ist Kerzenwachs giftig?
Erstellt im Forum Gefahren von mad
7 06.09.2010 23:02goto
von Laura • Zugriffe: 5204
Giftige Zimmer- und Gartenpflanzen
Erstellt im Forum Gefahren von streififreunde
18 09.10.2015 14:39goto
von Tarzan&Jane • Zugriffe: 1053



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software