Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Was geben eure Streifis für Laute von sich, wenn sie sich ärgern?

in Verhalten 22.10.2010 21:41
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,
Ich kenne das von unseren Streifis, insbesondere von Hebbi, das wenn er sich aufregt es klingt, als wenn er niesen würde. Machen eure Streifis das auch oder reagieren sie unterschiedlich?
Viele Grüße
Laura

nach oben springen

#2

RE: Was geben eure Streifis für Laute von sich, wenn sie sich ärgern?

in Verhalten 23.10.2010 13:16
von Toki | 653 Beiträge

Hallo, Laura
Wenn Toki ganz aufgeregt ist (nicht ägerlich) schnüffelt er laut und wedelt dazu intensiv mit dem Schwanz. Das macht er besonders oft, wenn er mich begrüsst. Einen Laut, der wie Niesen klingt, habe ich von meinen Streifis , so weit ich mich erinnern kann, noch nie gehört.
Liebe Grüsse
Regula

nach oben springen

#3

RE: Was geben eure Streifis für Laute von sich, wenn sie sich ärgern?

in Verhalten 24.10.2010 18:52
von burunduk | 1.810 Beiträge

Zitat
Ich kenne das von unseren Streifis, insbesondere von Hebbi, das wenn er sich aufregt es klingt, als wenn er niesen würde.



Hallo Laura

Streifenhörnchen niesen (schnauben) bei verschiedenen Situationen. Vielleicht hast du das Geräusch auch schon beobachtet, wenn ein Hörnchen einen kleinen oder etwas grösseren Sturz hatte. Oft bleiben die Hörnchen dann an Ort und Stelle stehen, machen Bewegungen, wie wenn sie sich am Kopf putzen würden, begleitet von diesem niesen/ schnauben. In dieser Situation benutzen die Hörnchen diese Technik um sich wieder zu beruhigen und sich vom Sturz zu erholen.
Dieses Verhalten konnte ich schon bei allen unseren Streifenhörnchen beobachten.


Knurr- Laute bei Streifenhörnchen


Manchmal geben die Hörnchen fast eine Art Knurren von sich. Dies machen sich nur dann, wenn sie sich bedroht fühlen oder sich im Häuschen oder ihrem Revier gestört fühlen. Sollte ein Hörnchen solche Geräusche von sich geben, würde ich dringend dazu raten Abstand einzuhalten und das Streifi in Ruhe zu lassen.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
nach oben springen

#4

RE: Was geben eure Streifis für Laute von sich, wenn sie sich ärgern?

in Verhalten 25.10.2010 14:30
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Ganz selten, wenn ich am Abend die Voliere öffne und meine Blanchette noch nicht schläft, kann ich eine Art Schnattern oder Keckern aus ihrem Häuschen hören. Offensichtlich fühlt sie sich dann gestört und warnt mich, noch näher zu kommen und in ihr Häuschen zu greifen.

Niesen höre ich meine Blanchette selten. Manchmal nachdem sie eine Weile in der Buddelkiste gegraben hat, niest sie und putzt sich dann die Erde von der Nase weg.

Wenn sie gestürzt ist macht sie dann manchmal auch Geräusche, als ob sie Niesen würde, das hört sich aber nicht gleich an.


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

#5

RE: Was geben eure Streifis für Laute von sich, wenn sie sich ärgern?

in Verhalten 01.11.2010 17:32
von Laura | 452 Beiträge

Hallöchen,
eure Antworten sind sehr interessant. Danke.
LG
MaLa

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harryjack
Forum Statistiken
Das Forum hat 2494 Themen und 17519 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software