Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!





#1

Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 02.11.2010 21:48
von mad | 711 Beiträge

Hallo Micha und Layla

Eine Arbeitskollegin von mir überlegt sich auf den Frühling/ Sommer 2011 ein Streifenhörnchen zuzulegen.

Ich habe natürlich kräftig für euch geworben und sie auch auf eure HP und das Forum hingewiesen.

Wie handhabt ihr das nun eigentlich beim der Auswahl der Interessenten? Und führt ihr eine Reservationsliste?


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 05.11.2010 19:58
von burunduk | 1.811 Beiträge

Zitat
Wie handhabt ihr das nun eigentlich beim der Auswahl der Interessenten? Und führt ihr eine Reservationsliste?


Grundsätzlich reservieren wir keine Hörnchen bevor diese überhaupt geboren wurden. Obwohl wir jedes Jahr mit Jungtieren rechnen, gibt es keine Garantie das unsere Streifenhörnchen Junge bekommen.

Personen die sich über die Haltung von Streifenhörnchen ausführlich informiert haben, und dem Hörnchen eine grosse Voliere und regelmässigen Freilauf bieten können, dürfen sich gerne per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Reservationen sind eigentlich nicht möglich, wir führen jedoch eine Warteliste.

Senden Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage www.burunduk.ch.vu

Micha & Layla




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 05.11.2010 19:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 05.11.2010 22:15
von mad | 711 Beiträge

Hallo Micha

Danke für die Info. Ich werde meiner Arbeitskollegin sagen, dass sie sich mit euch in Verbindung setzen soll


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 08.11.2010 23:24
von Andy | 276 Beiträge

Ich kenne auch jemanden der sich ein Streifenhörnchen anschaffen möchte und mich nach Kontaktadressen gefragt hat.
Gerne werde ich eure Webseite und auch das Forum weiterempfehlen.

Ihr habt sicherlich nichts dagegen, oder ?

Andy


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 16:50
von Dave | 13 Beiträge

Hi zusammen! und hi Micha!

Habe dir vor kurzem eine Mail geschickt, ob du mich auf die Warteliste setzen würdest + ein paar Fragen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Mail ankam! (Habe mein Programm gewechselt)
Könntest du mir den Empfang kurz bestätigen? Sonst schick ichs noch mal.

Gruss David I.


"Die Menschheit teilt sich in 10 Gruppen; die, die Binärcode verstehen, und die, die nicht."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 17:34
von burunduk | 1.811 Beiträge

Hallo Dave


Du hast mir eine E-Mail mit folgenden Fragen gesendet.

Zitat
Voliere:



1. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Schrank oder ähnliches zu kaufen um daraus eine Voliere zu bauen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass dieser unbedingt aus unbehandeltem Naturholz sein muss, oder würde auch etwas aus z.B. Spanplatten / MDF-Platten genügen?




Die Möglichkeit einen Holzschrank zur Voliere umzubauen ist sicherlich möglich. Das Holz sollte innen nicht lackiert oder bemalt sein.
Da Streifenhörnchen Nagetiere sind, gibt es Hörnchen die auch mal gerne an Holz nagen. Hier sehe ich das grösste Problem bei der Verwendung von Spanplatten, diese hat ein Streifenhörnchen sehr schnell kaputt genagt!
MDF- Platten eignen sich schon eher für den Bau einer Voliere. Ich persönlich würde dir aber Naturholz empfehlen und nur für Boden, Deckel oder Tablare MDF- Platten nutzen.

Zitat
2. Sie geben als empfohlene mindest-Masse 180cm x 100cm x 80cm an. Darf diese Angabe variieren, wenn die Innengrösse etwa gleich bleibt?

Ich meine damit z.B. 200 X 90 X 70. (Habe in der Höhe relativ viel Platz und fände es praktisch, wenn ich dadurch etwas an Tiefe sparen könnte.)



Diese von dir angegebenen Masse wären absolut in Ordnung.
Das wichtigste ist die Höhe und die Einrichtung der Voliere. Ob die Voliere ein paar Centimeter tiefer oder schmäler ist, ist nicht so schlimm.

Zitat
3. Wie Transportiert man die Hörnchen am besten? Sollen wir dafür einen kleinen Käfig basteln?



Für den Transport eigenet sich am besten eine handelsübliche Transportbox. (Die Maschenweite sollte nicht grösser als 1cm- 1,3 cm sein)

Zitat
4. Stehen sie auch nach dem Kauf für Fragen zur Verfügung?


Selbstverständlich stehen wir auch nach der Abgabe eines Streifenhörnchens gerne mit Tipps und Tricks zu Seite. Da du dich schon in unserem Forum angemeldet bist, kannst du uns (oder andere Mitglieder) gerne bei Fragen oder Problemen kontaktieren.

Zitat
5. Ist es möglich, dass sie uns ein Tier vorreservieren, falls wir uns definitiv zur Haltung eines Streifenhörnchens entscheiden?



Wir reservieren keine Streifenhörnchen die noch nicht einmal geboren wurden, es gibt niemals eine Garantie für Jungtiere.
Als Mitglied in unserem Forum steigen deine Chancen um ein Vielfaches! Du wirst im Forum aus erster Hand erfahren wenn wir Jungtiere abzugeben haben.


Gerne stehe ich dir für weitere Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse

Micha




Micha (Admin)
www.burunduk.ch
burunduk@gmx.ch
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 17:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 17:59
von Dave | 13 Beiträge

WoW! Tausend Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort!
Habe noch einmal kurz nachgemessen und könnte dem Hörnchen sogar einen Käfig von 230cm x 100 x 75cm bieten.
Es werden bestimmt noch einige Fragen betreffend Käfigbau und Haltung auftauchen. Werde dann ein separates Thema dafür starten.

Gruss Dave


"Die Menschheit teilt sich in 10 Gruppen; die, die Binärcode verstehen, und die, die nicht."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 18:03
von mad | 711 Beiträge

Hallo Dave

Ich finde es toll, dass du dich schon vor dem Kauf eines Streifenhörnchens hier angemeldet hast. Das spricht für dich, denn eine sorgfältige Vorbereitung ist das A & O bei der Hörnchenhaltung.

Ich bin sicher du wirst hier viele nützliche Anregungen, Tipps und Tricks erhalten.


LG

mad


Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 19:46
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Dave

nur kurz vorab: die angegebenen Käfigmasse wären okay. Unsere Volieren sind auch nicht alle 1m tief, dafür bis zu 2.5m hoch. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass besonders die Höhe entscheidend ist...

Das mit der Reservation möchte ich dir noch genauer erklären: Leider oder besser GsD sind Streifenhörnchen keine "Wurfmaschienen". Es gibt also nie eine Garantie, dass die Verpaarung klappt und es Junge gibt. Nächstes Frühjahr werden wir zwei neue Verpaarungen probieren, deshalb können wir noch nicht abschätzen, ob sich die Paare gut vertragen und ob die Verpaarung auch wirklich gelingt.

Wir erstellen aber Wartelisten und wenn du willst, können wir dich dort "aufnehmen". Eine Warteliste ist jedoch weder für dich noch für uns bindend. Wir entscheiden dann jeweils wenn es soweit ist, wem wir eines unserer Hörnchen anvertrauen wollen.

Wie Micha aber bereits geschrieben hat, steigen deine Chancen durch die Anmeldung, denn uns ist es wichtig, dass sich die künftigen Halter schon im Voraus gut auf den Einzug eines Streifenhörnchens vorbereiten. Und natürlich geben wir unsere Jungtiere lieber jemandem, den wir vorher auch "kennen lernen" durften.

So gesehen, hast du dir selbst die besten Chancen geschaffen...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 20:04
von Dave | 13 Beiträge

Hallo Layla!

Danke für deinen Beitrag. Das leuchtet mir ein. Wir sprechen ja schliesslich über Tiere und nicht über Ware.
In welchem Monat werden denn durchschnittlich Jungtiere erwartet?


"Die Menschheit teilt sich in 10 Gruppen; die, die Binärcode verstehen, und die, die nicht."

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 15.11.2010 21:05
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo Dave

Da wir noch nicht genau abschätzen können, wann unsere Weibchen geschlechtsreif bzw. empfängnisbereit sind, kann ich dir keine genauen Angaben machen.

Unser weisses Weibchen (Ayla) dürfte etwas früher dran sein, als unser naturfarbenes (Baghira), da sie drei Monate älter ist. Schätzungsweise dürften die ersten Jungen frühestens Februar/ März auf die Welt kommen und wären dann 8 - 9 Wochen später zur Abgabe bereit. Aber wie gesagt, eine Garantie dafür, dass es klappt gibt es leider nicht.

Es sind aber noch andere Mitglieder hier angemeldet, die ebenfalls züchten (z.B. mueffli, FFDevil) oder eine Zucht beginnen wollen (z.B. ösi, MaLa und ab 2012 evtl. Jacky 84)

Wie du siehst, bist du hier also an einer guten Quelle


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 22:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Streifenhörnchen - Reservation möglich?

in Streifenhörnchen gesucht 25.05.2012 21:02
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo

Da dieser Beitrag schon etwas älter ist, schliesse ich ihn nun...


Liebe Grüsse
Layla


burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: laiyongcai92
Forum Statistiken
Das Forum hat 3826 Themen und 19000 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software