Wichtig! Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.
Absender der E-Mail: info@burunduk.ch

Fotos, Videos, Grafiken und (Texte) sind urheberrechtlich geschützt!

Hängematten - welche Stoffe eignen sich

in Voliere & Einrichtung 02.11.2010 22:01
von mad | 711 Beiträge

Hallo

Welche Stoffe verwendet ihr für Hängematten? Gibt es solche, die sich besonders eignen (bezüglich Strapazierfähigkeit)?

Ich habe auch gehört, dass es Stoffe/ Gewebe gibt, die Streifis gefährlich werden könnten, weil sie sich durch Verheddern an losen Fäden Gliedmassen abschnüren könnten... von welchen Stoffen sollte man also die Hände lassen?

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

RE: Hängematten - welche Stoffe eignen sich

in Voliere & Einrichtung 03.11.2010 13:20
von Toki | 651 Beiträge

Fleece-Stoffe sind sehr beliebt. Sie sind weich, wärmend und haben keine groben Maschen oder lange Fäden wie zum Beispiel Frottee welcher
den Tieren gefährlich werden könnte, obwohl sie auch diesen lieben. Glatte Baumwoll- oder Leinenstoffe sind weniger beliebt bei den Tieren,
da ihnen der Kuschelfaktor fehlt.
Ich benutze deshalb bevorzugt Fleece und bin damit immer gut gefahren.
Gruss, Regula

nach oben springen

in Voliere & Einrichtung 03.11.2010 14:36
von Ösi | 811 Beiträge

Hallo Mad!

Du kannst auch aus Kokosmatten eine Hängematte bauen, aber Fleecestoffe sind weicher und vor allem leichter zu Handhaben.
Da du ja Handwerklich recht geschickt bist, hab ich dir ein Video zur Anleitung mit Fleecestoff herausgesucht.
Ähhhm vielleicht siehst du es dir ja mit der Nachbarin an ..... oder is es jetzt die Arbeitskollegin ..... na egal ich wünsch dir gutes gelingen!

http://www.youtube.com/watch?v=Gkz3CodptHs

LG Peter
Ich kann jederzeit meine Meinung ändern, nur muss ich vorher eine gehabt haben!

nach oben springen

in Voliere & Einrichtung 03.11.2010 15:18
von Andy | 276 Beiträge

Du kannst dir auch eine fertige Hängematte für Frettchen kaufen, diese sind meistens aus Fleece und eigenen eigenen sich daher ziemlich gut für Streifenhörnchen.
Diese Hängematten bekommst du in fast allen Zoohandlungen und kosten ca. zwischen Fr. 15.- und Fr. 25.-
Liebe Grüsse

Andy

zuletzt bearbeitet 03.11.2010 15:24 | nach oben springen

in Voliere & Einrichtung 03.11.2010 17:30
von Ösi | 811 Beiträge

Fertige Hängematten sind sicher nix für Mad den Heimwerkerking

LG Peter

nach oben springen

in Voliere & Einrichtung 03.11.2010 20:17
von streififreunde | 1.728 Beiträge

Hallo mad

Wir verwenden ebenfalls meistens Fleece für Hängematten. Fleece ist robust und ungefährlich für Streifis. (Meist ausgemusterte Fleece- Schals, die man falten und dann je nachdem seitlich zusammen nähen kann. Das ergibt dann so etwas wie ein Schlafsack.)

Unsere Streifis lieben das! Besonders im Winter!

Aber auch alte Geschirrtrockentücher können so einfach wieder verwertet werden. Aber wie Toki bereits schrieb, ziehen sie das weiche Fleece vor

Aufpassen solltest du bei Stoffen, die leicht Fäden ziehen oder gar Elastan o.ä. enthalten.

Liebe Grüsse
Layla

burunduk@gmx.ch
http://www.burunduk.ch
nach oben springen

in Voliere & Einrichtung 05.11.2010 21:41
von mad | 711 Beiträge

Hallo allerseits

Danke für eure Tipps!

Blanchettes bisherige Hängematte ist auch aus Fleece. Nun ist diese jedoch arg strapaziert worden, besonders die Aufhängung.

Meine liebe Mutter (sie ist einfach die Beste!!!) hat mir nun angeboten eine neue zu nähen.

Nun kann ich ihr sagen, welchen Stoff sie dafür nehmen soll. Das Video werde ich ihr natürlich auch zeigen...

@ösi: Meine Arbeitskollegin? Die ist tabu... die hat Familie und so... Ausserdem würden wir ganz und gar nicht zusammenpassen

LG

mad

Tiere sind die besseren Menschen!

nach oben springen

in Voliere & Einrichtung 05.11.2010 21:57
von Ösi | 811 Beiträge

Zitat von mad
@ösi: Meine Arbeitskollegin? Die ist tabu... die hat Familie und so... Ausserdem würden wir ganz und gar nicht zusammenpassen

Ok dann bleib der Nachbarin treu

LG Peter

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lerina
Forum Statistiken
Das Forum hat 2393 Themen und 17388 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 101 Benutzer (06.10.2016 22:29).

Xobor Xobor Community Software